Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

NFC nutzen
#1

Hallo Spezialisten,
ich habe schon mal hier bisschen gelesen, finde aber nichts.
Folgende Frage: Die Androiden haben eingebaute Funktionen mit denen mal NFC Funktionen nutzen kann.
Geht das auch mit dem iphone? Wir nutzen bei uns im Betrieb eine Funktion mit NFC Chips. Das funktioniert mit den Androiden bestens.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das alles mit dem iPhone 5 zu nutzen ?
Zitieren
#2

@e.s.
Nein, vielleicht beim nächsten iPhone?
Zitieren
#3

@Darius

wenn dann eher im nächsten Leben Biggrin

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

@e.s. iPhone haben keinen nfc Chip eingebaut, es gibt aber extra Chips und Apps die das Nutzen.

Ich habe für payment einen nfc Chip in der Geldbörse von MPass und die passende App dazu.
Zitieren
#5

Quelle: AndroidPIT

Es gibt bereits mehrere Geschäfte, in denen man mit NFC bezahlen kann. Dazu gehören unter anderem Netto, Edeka oder Tankstellen, bei denen das System mPass verwendet wird. Das klingt in der Theorie erst mal gut, aber in der Praxis müssen mehrere Hürden gemeistert werden. So braucht man nicht nur für jedes dieser Geschäfte eine eigene App, sondern muss sich auch bei den verschiedenen Diensten erst mal registrieren. Oftmals kommt auch noch hinzu, dass die Mitarbeiter meist nicht geschult sind und gar nicht erst wissen, dass das Geschäft, in dem sie arbeiten, überhaupt die bargeldlose Bezahlung via NFC anbietet. Aber selbst dann dauert die NFC-Bezahlung immer noch länger als mit der EC-Karte und ist auch derzeit noch unnötig komplizierter.

Fazit

NFC existiert schon seit vielen Jahren. Schon 2006 kam mit dem Nokia 6131 das erste NFC-Smartphone auf den Markt. Vier Jahre später stellten Google und Samsung mit dem Nexus S das erste Android-Smartphone mit NFC vor. Aber trotz vieler Initiativen und Pilotprojekte fristet NFC bei uns immer noch ein Nischendasein. Eine weite Verbreitung und Akzeptanz ist noch lange nicht gegeben. Somit bleibt NFC nach wie vor nicht viel mehr als eine schöne Spielerei, die auch anno 2013 noch keinen richtigen Mehrwert auf breiter Fläche bietet.

Ich muss auch immer lächeln wenn Android-User mit NFC als Argument kommen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

für bahnkunden ists nen gutes argument... auch mpass finde ich gut.
zum anschubsen von datei-/bilderaustauch hat nfc auch seine vorteile.
wer auf dem land oder in einer kleinstadt lebt, dem mag nfc wenig bringen... hier in berlin wäre es ne feine sache im iphone.
während die ortungsdienste z.b. in der ubahn nutzlos sind, sind die nfc points in jeder station gut sichtbar...

ich finde dem iP würde nfc gut zu gesicht stehen... ob man es dann nutzt, bleibt ja jedem selbst überlassen...
da die kosten und der stromverbrauch zu vernachlässigen sind: bitte her damit.

aber ich finde auch, dass auch die gite alte IR schnittstelle gerne ihren weg aufs iP finden dürfte... ich finde es bei samsung und htc echt praktisch die geräte auch als universalfernbedienung zu nutzen...
ich hab genug IR geräte in der bude, die ich gerne via ipad oder iphone steuern würde...
Zitieren
#7

Ich habe keine Lust mein iPhone zum Bezahlen aus der Hand zu geben, Cash oder EC-/Kreditkarte reichen völlig aus, nicht mal den Geldkarten Chip nutze ich.
So wie es aussieht setzt Apple eher auf andere Systeme wie Bluetooth oder Barcodes.
Zitieren
#8

ist ja auch okay... aber NFC hat ja eben auch mehr zu bieten...
ich finde ja z.b. airdrop weniger gelungen als samsungs beam.
oder eben nfc points für bahnstationen usw.
liesse sich sicher auch mit ibeacons bewerkstelligen, aber im jahr 2014 funxt es eben mit nfc... und ich vermute es wird nich ne weile so bleiben.

ich denke jede kommunikationsschnittstelle hat ihre vor und nachteile... aber wenn die user die wahl haben: umso besser.
Zitieren
#9

@eXiNFeRiS NFC ist eine Totgeburt. Weil es sich nicht durchsetzt. Da sehe ich bei iBeacon schon mehr Zukunft.

Allerdings sind solche Artikel immer toll zu lesen, gerade, wenn man es benutzt. Ich frage mich manchmal aus welchem Loch die Redakteure geklettert sind um solchen Müll zu publizieren? Wahrscheinlich haben die keine Themen und machen dann immer wieder mal irgendwelche Müllbeiträge um die Seite aktuell zu halten, gibt ja Klicks zu verdienen.

Ich nutze die Netto App, ich nutze mPass inkl. Kreditkarte und Bankabbuchung und NFC Chip.

Das einzig aufwändige ist, die Ersteinrichtung mit Konto anlegen, wenn man höhere Limite will, die Legitimation usw. aber danach ist das eine Erleichterung.

Ich stehe beim Netto in der Schlange, habe meine Ware auf dem Band, ziehe mir meine aktuelle Nettozahl aus der App, während der vor mir noch am bezahlen ist, merke mir 8153, stecke mein iPhone wieder in die Tasche. Während ich noch am einladen bin, ist die schon fertig mit ihrem scannen und sagt 23,23 und während ich weiter meine Einkäufe eintüte, sage ich Netto App 8153 und pazon, ist es bezahlt und wenn ich fertig bin sage ich noch, den Bon brauche ich nicht, denn ich bekomme ihn per Mail und habe ihn in der App.

Beim Huggendubbel, lege ich meine Geldbörse auf den Leser, zahle damit 9,95 und gut ist.

Warum das jetzt langsamer als eine EC Zahlung sein soll, verstehe ich nicht, wahrscheinlich hat der Autor dieses Artikels keine Praxiserfahrung und saugt sich nur irgend einen Mist aus den Fingern.
Zitieren
#10

@Denner

Ich kenne es nur aus der Erzählung eines Kollegen mit Android-Handy. Er war der Grund dafür das die Schlange länger und länger wurde, da der oder die Mitarbeiterin scheinbar gar nicht wußte womit er da bezahlen wollte. Scheint wohl zu stimmen das viele Mitarbeiter nicht wissen wie die Zahlungsart funktioniert. Ich für meinen Teil zahle zu 99% ohnehin bar und nur selten per EC-Karte, geht schneller als eine App zu nutzen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#11

@eXiNFeRiS Das war bei meiner Netto App beim ersten mal auch so. Aber der Dienst wurde erst gerade eingeführt und ich bin hier im Kaff der einzige mit einem iPhone, die anderen Einwohner benutzen noch ein Nokia ;-).

Aber nachdem dann die Aufseherin gekommen ist, waren beim nächsten mal alle geschult (zumal die auch die Flyer für die App überall rumliegen hatten).

Die Schlange war mir egal, ich habe es, also müssen die es lernen.

Aber mittlerweile ist das in den MA Schulungen enthalten und jede neue Kassiererin hat kein Problem damit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste