Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro Mitte 2012 - langsam mit Samsung 840 SSD
#1

Hallo Zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro Mitte 2012 mit 8GB RAM und einer Samsung 840 Basic 250GB SSD.
Die müsste laut Theorie mindestens 350 - 400MB/S machen.
Allerdings kommen mir dennoch die Werte bei mir ziemlich schlecht vor (siehe Screenshots unten).
Das System bootet schnell aber beim kopieren habe ich total schlechte Werte.
Den TrimEnabler habe ich, der ist auch aktiviert.
Wenn ich den Trimenabler deaktiviere bekomme ich beim schreiben nur 30mb/s - 50mb/s hin.

Weiss jemand woran das liegt?
Was mir auffält bei den Werten, die READ Werte sind im Minus Bereich, wie kann das sein?
Gibt es eine verstecke Einstellung die ich noch machen muss?
Einen SMC Reset habe ich bereits gemacht hat aber nichts gebracht.

Danke im Voraus.

------------
ntel 7 Series Chipset:

Hersteller: Intel
Produkt: 7 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Physischer Verbindungstyp: SATA
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

Samsung SSD 840 Series:

Kapazität: 250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 Series
Version: DXT06B0Q
Seriennummer: S14Gxxxxxxx
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
SSD - 256GB:
Kapazität: 249,07 GB (249.065.373.696 Byte)
Verfügbar: 24,06 GB (24.060.964.864 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: D7933066-F4E7-312D-BA31-13054FFF2AA6
Recovery HD:
Kapazität: 784,2 MB (784.220.160 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot
UUID des Volumes: 4B8BAAC6-9E56-323C-8D8A-FAF08AB48A2B



[Bild: berdiesenmac2014-01-2yyzb6.png]
[Bild: macbookpro2014-01-241z6x50.png]
[Bild: blackmagicdesigndisksgmdh2.png]
Zitieren
#2

Ich will deinen Thread jetzt nicht zerstören!
Habe mir gerade auch ne SSD ins Macbook Pro 2010 eingebaut und bin begeistert.
Was bringt mir das aktivieren von Trim? Und ist es notwendig?

Zu deinem Problem:
Mach mal nen Speedtest mit XBench. Das soll besser sein als das von dir.

Die werte die er bei dir ausspuckt können für eine SSD nicht stimmen, so schnell war meine alte HDD.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Die Werte können eindeutig nicht stimmen! Also entweder das Programm spinnt oder die Platte selbst. Habe auch ne Samsung 640 Basic drin und die hatte deutlich höhere Datenraten, als ich sie das letzte mal getestet hab, weiß nur nicht mehr genau welches Programm das war. Also mal anderes Programm testen, wenn' nichts bringt, die Platte in nem anderen PC oder Mac testen, wenn da das gleiche Problem auftritt, dann tauschen lassen. Wichtig ist auch zu schauen, ob das Tool SSD unterstützt, gibt einige ältere, die nicht richtig funktionieren mit SSD und dann kommt n Mist raus bei den Werten .

@Audionymous: TRIM ist wichtig bei SSD's und sollte immer aktiviert sein. Hat was damit zu tun, damit die Platte immer genau weiß, welche Speicherblöcke genau frei sind bzw. durch löschen wieder frei werden. Ohne das wird se deutlich langsamer. Also am besten aktivieren. Hier ein Wikipedia-Link wo es genau erklärt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
Unter Windows ist es standardmäßig normal aktiviert, bei Mac brauchst n Tool, da es TRIM nur bei Apple-Eigenen SSD's von haus aus unterstützt.
Zitieren
#4

Das Testergebnis mit XBench:
sieht auch nicht besser aus, was meint Ihr tauschen lassen?

[Bild: untitled2014-03-2916-04ykp.png]
Zitieren
#5

Hast du mal die Rechte und das Volumen repariert?
Evtl bringt das was, wenn nicht weiß ich auch nicht mehr weiter.

Habe es vorhin mal bei mir laufen lassen, und ich komme mit meiner Crucial M500 auf 205 MB/s bei write und read geht auf 255 MB/s!
Ich muss wohl dazu sagen das mein MBP nur SATA II hat, normal geht die Platte auf 500 MB/s.

@ Nox
Danke, dann werde ich das sofort mal machen Zwinkern


Edit:
SMC und PRAM Reset würde ich auch mal machen...

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Ich habe das Volumen schon versucht zu reparieren.
Was meinst du mit Rechten?Wie kann ich die prüfen?

Einen SMC und Pram Reset habe ich schon gemacht.
Das System läuft einwandfrei, will eigentlich ungerne austauschen aber die Schreib und Leserate stört schon ungemein.
Zitieren
#7

Die Festplattenrechte kann man im Festplattendienstprogramm reparieren, genau neben dem Volumen das man dort repariert.

Mist, dachte der SMC & PRAM Reset bringt was, hab das gerade durch Zufall gelesen als ich nach Trim gesucht habe.

Klar ist das tauschen wieder mit aufwand verbunden, aber die Werte sind ja auf gut Deutsch unter aller Sau!
Mach ein Backup bau ne neue ein und in max 3 Std. ist das vorbei.

Hast du noch Garantie auf der Platte?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Hab mal gerade bei mir getestet. Also Read sollte deutlich höher sein eigentlich, ist bei mir bei 440-460MB/s mit dem Disk Speed Test. Write ist bei mir bei ca. 240-260mb/s , was aber normal ist für die 640 Basic. Wenn du mehr willst, musst die Pro Version nehmen, die aber auch deutlich mehr kostet und im normalen Betrieb wirst du es auch nicht merken, nur wenn du Anwendungen hast, die sehr viel auf die HDD schreiben. Aber die Werte, die da bei dir rauskamen beim testen mit dem Disk Test sind eindeutig zu niedrig.
Zitieren
#9

sofern du Trim Enabler gekauft hast würde ich den integrierten Speed-Test versuchen. Bei mir war der Black Magic Speed Test auch immer weit unter den realen Werten meiner Platte, beim Trim Enabler Test stimmte dann alles.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#10

Der Trim enabler zeigt bei mir andere Werte als das Black Magic oder XBench.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Ich habe die Festplatte jetzt reklamiert, da ich noch Garantie habe und werde das ganze System neu installieren.

XBench und Blackmagic Disk Speed haben beide katastrophale Werte ausgegeben.
Ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht...
wenn jemand noch einen Tipp hat immer her damit Smiley
Zitieren
#12

Hier noch kurz die Werte mit dem Trim Enabler:

[Bild: trimenabler2014-03-309nxf6.png]
[Bild: trimenabler2014-03-30quzsm.png]
Zitieren
#13

Naja Read geht ja noch klar, aber Write ist HDD Niveau Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

Kann sich ja eigentich nur noch um einen Hardwarefehler handeln.
Ich versuche das System jetzt mal komplett zu neuinstallieren, wenn dies nicht klappt wird ausgetauscht
Zitieren
#15

Ja glaub ich auch.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

ja, mehr als nur "dünn" die Werte. Sollten eigentlich in dem Bereich meiner OWC liegen oder darüber.

[Bild: XgOMAoezEr.png]

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#17

@eXiNFeRiS
Hast du SATA III?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

@Audionymous

ja, das kleine 2011er MacBook Air. Mit deaktivierter Trim-Funktion ist sie noch ein minimales Quäntchen schneller, aber vorerst lasse ich es mal aktiv.

[Bild: Kal5wmbQVW.png]

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#19

Ok, ist schon Wahnsinn der Unterschied zwischen II und III, ist ja fast das doppelte.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

@Audionymous

Ja ich weiß. Die M4 in meinem alten MacBook mit 1,5er Schnittstelle kommt auf die Werte.

[Bild: aYPQSM5zWy.png]

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste