Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auf Brother DCP-J552DW von außen drucken
#1

Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar würde ich gerne von der Schule aus auf meinen Drucker zu Hause direkt von der Schule aus schon drucken können, damit wenn ich heim komme ich nicht nochmal schauen muss was ich denn noch ausdrucken muss sondern es schon ausgedruckt da liegt.


Jetzt habe ich was von Google Cloud Print gelesen, Frage ist nur, wie bekomme ich es auf den Drucker? Und wie kann ich dann darüber drucken? Denn ich habe kein Programm gefunden dass ich dann installieren muss oder so

Oder hat jemand von euch eine andere Idee?


Der Drucker ist übrigens per W-Lan direkt am Netzwerk angeschlossen und soll auch ohne einen Computer drucken können(also nicht zum Beispiel über Teamviewer oder so).


EDIT: Habe gerade rausgefunden dass dieses Google Cloud Print anscheinend nur funktioniert wenn der PC an ist, also bitte andere Möglichkeiten vorschlagen sofern vorhanden

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#2

@Hobirath Voraussetzung ist der Google Chrome Browser oder Firefox (FF keine Erfahrung) auf deinem Mac. Dann gehst du in die Einstellungen, Erweitertete Einstellungen anzeigen (öffnen), nach unten scrollen bis "Google Cloud Print" kommt und auf verwalten klicken.

Den Rest der Installation und Funktionsumfang kannst du hier nachlesen:
https://support.google.com/cloudprint/?hl=de#2541896

Benötigte Apps Für deine Geräte:
https://www.google.com/cloudprint/learn/apps.html

Auf dieser Seite "Überall drucken" gehen und beide Links öffnen dort wird auch noch einiges erklärt.
https://www.google.com/cloudprint/learn/

Übersicht der Cloudfähigen Drucker.
http://www.google.com/cloudprint/learn/p...up-brother

Pc, Mac müssen nicht laufen!
Zitieren
#3

Google Cloud Print hab Ich bei meinem Brother Drucker auch nicht zum laufen bringen können, obwohl mein Gerät unterstützt wird.
Ich habe nach verschiedenn Anleitungen gearbeitet. Dann hab ich es irgendwann aufgegeben da es ja noch "Beta" ist.

Der PC muss für Clous Print nicht an sein. Das gilt nur für Geräte ohne Netzwerkanschluss, also Drucker, welche nur über usb drucken können, soweit ich weiß.
Zitieren
#4

Aber bei mir ging es nur wenn mein Laptop an war, sobald das Laptop aus war ging es nicht mehr
Und ja er ist per W-Lan angeschlossen

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#5

Wenn du den Drucker auf deinem iPhone/Android eingerichtet hast und die Verbindung steht wird kein Lapi benötigt, wozu auch, macht kein Sinn bei WLan. Die Apps die in den Links stehen benutzt Du und du schreibst Lapi also meinst du Windows oder?
Zitieren
#6

Ich brauche keine App, ich muss vom Laptop aus drucken können, damit ich direkt Sachen die ich in Word oder so geschrieben habe von der Schule aus daheim drucken kann

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#7

@lulu er will ja von außerhalb drucken können, also wenn er selber nicht im Heimnetzwerk ist. und das geht mit einer App nicht.
Er sucht sowas wie bei HP Drucker, dass man Dateien an eine spezielle Email Adresse schickt, die dem Drucker zugewiesen ist, und der Drucker die Aufträge dann ausführt.
Zitieren
#8

Ja genau so etwas

ODER, ich habe gesehen dass ich dieses Google Cloud Print auch über mein NAS machen kann, wäre ja super weil das NAS immer an ist, Problem ist aber dass mein NAS den Treiber für meinen Drucker nicht hat und ich im Internet nichts finde wie ich den Treiber für den Drucker auf dem NAS installieren kann (Synology DS212j)

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#9

Niemand eine Idee wie ich das über Google Cloud Print hinbekommen kann ohne dass mein Laptop an sein muss, oder über irgendeine andere Möglichkeit

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#10

@Hobirath http://download.brother.com/welcome/doc0...er_gcp.pdf Hilft dir das weiter ?

Evtl, wenn der Drucker das nicht kannst du den Drucker an deinen Router anschließen und dann im Synology DS212j als Netzwerkdrucker hinzufügen um zu deinem Ergebnis zu kommen.
Zitieren
#11

Muss ich direkt mal schauen, ich kann meinem oki Glaube ich Emails senden.
Zitieren
#12

@ maximuff13

Jawoll danke, bei der Anleitung wurde gezeigt wie man auf den Drucker zugreifen kann und dort dann GCP aktivieren kann, jetzt funktioniert es endlich
Danke =)


Die Idee mit dem NAS ist übrigens nicht schlecht, hatte ich auch, allerdings besteht da das Problem, dass das NAS keinen Treiber für den Drucker hat, und dementsprechend funktioniert das auf diese Weise nicht, aber jetzt funktioniert es ja Smiley

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#13

Hat es bei dir nach der Anleitung geklappt?
Ich habe es auch mal nach der gleichen Anleitung probiert, jedoch ohne Erfolg.
Zitieren
#14

Wenn du den Drucker in deinem Netzwerk hast(über Lan oder W-Lan) vergib ihm eine feste IP


Dann geb diese in deinem Browser ein
Also https://deine.drucker.ip

Und da musst du dann Google Cloud Print auswählen können, und da musst du dann noch auf aktivieren und danach registrieren und schon funktioniert es schon

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#15

@Hobirath Ah, jetzt weiß ich woran es bei mir lag.
Ich habe ein Google Account, welches über meine normale Email-Adresse(keine GMail) läuft. Mit dem Account gehts nicht. Habe jetzt eine separate GMail, mit welcher es problemlos funktioniert.
Zitieren
#16

Sehr gut Smiley
Dann ist uns beiden ja geholfen

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste