Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] iMac Beratung und Finanzierung
#1

Hallo,

Ich möchte mir einen iMac zulegen. Ob 21,5" oder 27" weiß ich noch nicht, werde im Media Markt beide Computer vergleichen. Denke aber das der 21,5" für mein Nutzungsverhältnis ausreichen dürfte.

Nun hätte ich da einige Fragen bezüglich der Ausstattung. Da man ja bei Apple den iMac aufrüsten kann würde es mich interessieren, was für mich sinnvoll wäre. Kenne mich leider nicht so aus und ich denke der ein oder andere wird schon ne Ahnung haben was die Hardware betrifft.

Was will ich mit dem iMac alles machen?

Nun, spielen eher weniger, wenn dann mal ein Aufbaustrategie Spiel, aber das wars dann auch schon wieder. Bin mehr der Konsolen Zocker.

Genutzt wird der iMac hauptsächlich für surfen, Filme anschauen (und selbst da wird der PC mit dem Fernseher verbunden), Office (Haushaltsbuch oder dergleichen) etc. Also wirklich nix aufwendigeres.

Nun gibt es verschiedene Aufrüstungsmöglichkeiten, wie z.b. mehr Power, mehr Arbeitsspeicher. Ist das wirklich alles nötig für mein Nutzungsverhalten? Es sei gesagt, das ich den Mac die nächsten paar Jahre nutzen will und nicht jedes oder alle 2 Jahre einen neuen kaufen möchte. Was ich mir zu dem iMac sicherlich holen werde ist das Laufwerk was man dazu kaufen kann im Appleshop. Aber der Rest? Was ist zu empfehlen und was ist unnötig? Ich tendiere zu der 1499€ Variante.

Zum Thema Finanzierung, wenn ich nächstes Jahr wieder ausziehe habe ich keinen PC mehr und da will ich mir gleich einen Mac holen, da ich ein iPhone und das iPad habe. Das gesparte Geld bis dahin werde ich in Möbel etc investieren, daher erwäge ich den iMac zu finanzieren. Und das was übrig bleibt, dient als Puffer. Die 24 Monate 0% Finanzierung sind zwar verlockend aber viel zu lange, also entweder 12 oder 18 Monate. Nächstes Jahr beginne ich wahrscheinlich eine neue Ausbildung, deswegen fällt schonmal die 24 Monate Finanzierung flach.

Danke

Lg
Zitieren
#2

Kommt jetzt wirklich auf die Spiele an. Da würde sonst auch der kleinere reichen. Auf jeden Fall eine SSD Festplatte nehmen! Das macht einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit des ganzen Systems.
Zitieren
#3

Ich kann dir jetzt spontan kein spiel nennen. Ab und zu Spiele ich auf dem PC Cäsar 3 und das ist wirklich uralt^^ also Spiele haben wirklich keine Priorität

Die SSD Festplatte ist aber schon Standardmäßig dabei, glaube ich.
Zitieren
#4

Also in der Grundausstattung für 1499€ ist keine reine SSD drin.

"1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min." Spart man sich 200€ von den 1499€ wenn man die nimmt.

"1 TB Fusion Drive" das ist ein Hybrid aus SSD und magnetischer Festplatte. Oft genutzte Dateien werden mit der Zeit automatisch auf der SSD ausgelagert. Das ist die Standard-Auswahl.

Dann gibt es noch die beiden SSDs zur Auswahl.

Zitat:21,5": 2,9 GHz
Technische Daten
2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
1 TB Festplatte1
NVIDIA GeForce GT 750M mit 1 GB Videospeicher
Zitieren
#5

Ok, solangsam blicke ich durch. Also müsste ich entweder die 256 GB oder 512 GB SSD wählen, würde wahrscheinlich eher die 512 GB wählen, aber 500€ ist schon ein Wort ^^ Oder doch lieber 256 GB und ne externe anschließen?

Reichen 8 Gb Arbeitsspeicher auf Dauer?
Zitieren
#6

Für deine Ansprüche brauchst du keine SSD - Reicht sich zum Surfen alles aus.....
Aber hol dir lieber gleich den 27" - hab auch den kleinen genommen und werde dieses Jahr auf den großen umsteigen :-)
Zitieren
#7

Also ich muss jetzt nicht an allen ecken Sparen, wenn mir ne SSD empfohlen wird, weil dadurch die Leistung steigt, dann gerne. Deswegen frage ich ja hier nach eurer Meinung, ich brauch zwar nicht die komplette aufrüstung die es so gibt für den MAC, aber es sollte Sinnvoll sein und vor allem soll es ein paar Jahren heben!

Mal angenommen ich entscheide mich für den 21,5" Mac in der 1499€ Variante

- Den besseren Prozessor brauche ich nicht, der integrierte Prozessor sollte dicke Reichen
- Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher, deswegen die Frage, reichen 8 GB auf Dauer?
- Beim Massenspeicher am liebsten 512 GB, aber wenn ne externe Festplatte es auch tut, dann eben die 256 GB
- Das Apple SuperDrive Laufwerk auf jeden Fall und zu guter letzt..
- ACPP

Warum die 1499 Variante? Ich gehe mal davon aus das dort die bessere Grafikkarte steckt, bin dann auf der sicheren Seite.

Und den 27" schau ich mir natürlich auch an, vielleicht sind mir ja die 21,5" doch zu klein
Zitieren
#8

8GB reichen für deine Anwendungen erstmal ein paar Jahre. Außer du möchtest Videobearbeitung machen.

Also SSDs geben selbst älteren PCs einen hohen Geschwindigkeitsvorteil. Ist auf jeden Fall das erste was man heutzutage upgraden sollte, wenn der PC/Mac in der Bedienung etwas langsam rüber kommt. Ist wirklich wie Tag und Nacht. Gerade für deine Anwendungen würde ich das nutzen. Macht schon einen Unterschied, ob ich ein Browser von einer SSD oder einer magnetischen HDD starte. Auch Dateien hin und her kopieren ist kein Vergleich. Alles ist halt flotter, man wartet nicht mehr soviel. Die Frage ich hier nur, ob dir ein Fusion Driver reichen würde. Liegt irgendwo zwischen SSD und magnetischer HDD und hat eine Lernphase.

Die 1499€ hat auch jeden Fall eine bessere GraKa.
Zitieren
#9

War vorhin im Media Markt und mein entschluss steht fest, es wird der 21,5" iMac. Die 21,5" reichen mir persönlich erstmal aus um mein Nutzungsverhalten zu befriedigen.

Dann wäre das mit dem Arbeitsspeicher auch geklärt. Videobearbeitung habe ich noch nie gemacht, also von daher irrelevant für mich

Im Grunde spricht nix gegen das Fusion Drive, muss mich aber noch näher damit befassen. Aber das was ich bisher gelesen habe klingt Interessant und ist eventuell die Option für mich.

Ich lege bald die Schweißprüfung ab und dann gibt es auch mehr Geld, werde mich dann nochmal hinsetzen und alles genau ausrechnen und mir den iMac vielleicht schon in den nächsten 2-3 Monaten finanzieren.
Zitieren
#10

Wie gesagt, Fusion Driver ist schon mal ganz gut, leider nur nicht so leicht zu benchmarken. Da es ja lernt, welche Dateien es auslagert. Wäre aber wahrscheinlich die bessere Lösung, viel Speicher und dennoch flott.
Zitieren
#11

Benchmarks interessieren mich ja Mal gar nicht. Effektiv muss es sein und das scheint es ja zu sein
Zitieren
#12

Moin,

Darf ich fragen in was für Zeitabschnitten ihr euer iMac wechselt?
Zitieren
#13

Also ich habe meinen nun seit 4 Jahren und er läuft immernoch - Kein Grund ihn zu erneuern > Jedoch werde ich mir wohl doch einen neuen kaufen, da ich schon gern das große Display hätte Smiley

Muss aber dazu sagen, dass ich keine Spiele spiele.
Zitieren
#14

Also ein Kolleg kauft sich alle 2 Jahre einen neuen iMac oO Und er riet mir dazu nicht großartig aufzurüsten sondern die 1500€ Version zu nehmen, so wie sie ist.. Denn mit den Sachen die ich will, komme ich auf gute 2000€ oO

Er gibt es mir schriftlich das ich nicht anders sein werde Biggrin aber ich finde alle 2 Jahre einen neuen PC schon leicht übertrieben..
Zitieren
#15

@Al Capone das mit den alle 2 Jahre neu, das kann ich unterschreiben, aber NUR bei Microsoft Systemen. (so war ich früher zu Microsoft Zeiten nämlich auch)

Was den Mac angeht. Einmal tief in die Tasche greifen, und über viele Jahre hinweg glücklich sein.
Das kommt im übrigen, im Gegensatz dazu, was ja immer behauptet wird, günstiger, als in der Microsoft-Landschaft.

Es wird ja immer gesagt, das Apple so teuer ist... Aber wenn man überlegt, 1 Apple für sagen wir mal 1600 Euro für Minimum 5-6 Jahre (das geht locker) Und man stelle dagegen einen Microsoft Computer für 600-700 Euro alle 2 Jahre.

Der Microsoft Computer erscheint erstmal viel billiger, aber auf die Jahre gerechnet ist es teurer.
Zitieren
#16

Mein Mac würde mit ACPP an die 2000€ kosten, das ist schon krass. Allerdings für den 21" 1499€ iMac. Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen das man alle 2 Jahre wegen neuer Technik den iMac wechselt.

Wird dieses Jahr ein neuer iMac vorgestellt? Kommt vielleicht ein iMac mit Retina Display? Gibt es da Infos? Aber das Display des iMac's ist ja schon scharf genug, oder?
Zitieren
#17

Ich glaube ein Retina iMac wäre kaum noch bezahlbar (meine Meinung)
Zitieren
#18

Es gab jetzt ne kleine Lohnerhöhung und ich denke in den nächsten 2-3 Monaten werde ich mir einen iMac finanzieren. Aber halt auf 12 Monate, will da nicht zulange dafür zahlen
Zitieren
#19

Ich stehe auch kurz vor meinem ersten iMac und werde die 256GB SSD nehmen und wenn ich halt noch mehr Speicher brauche auf eine externe Thunderbolt Festplatte zurückgreifen. So hat man halt die schnellstmögliche speicherform für Programme und wichtige Daten und kann halt wenn man noch platz braucht die Daten auf die immer noch schnelle externe Festplatte auslagern.
Beim 21,5" muß man halt vorher gut überlegen wie viel Arbeitsspeicher man braucht da man diesen nicht aufrüsten kann. Beim 27" allerdings nur mit 8 GB kaufen und selber aufrüsten ist günstiger. ACPP bekommt man bei Ebay für 99€ aber da hat man ja für Zeit bis die 1jährige Garantie abgelaufen ist aber bei einem Gerät was 2000€ kostet werde ich die 100€ ausgeben um die Garantie um 2 Jahre zu verlängern.
Eventuell kennst du ja jemanden der noch zur Schule geht oder Studiert weil man da bei vielen Läden auch noch einen Rabatt bekommt!
Zitieren
#20

Ich kann mich im Moment noch gar nicht so richtig festlegen. Ich frage mich, brauche ich das 1499€ iMac wirklich? Reicht für mich nicht die kleinste Version? Denn dann würde folgende Kombination bei mir so aussehen:

iMac 21,5" 1299€+ 1 Tb Fusion Drive 200€+ USB Superdrive 79€

Das sollte doch als einstieg reichen?! Selbst die Graka sollte für ein Game wie Civilization locker reichen, es gibt ja Anscheind keine aktuellen Aufbaustrategie Spiele für den Mac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste