Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

VoIP im öffentlichen WLAN
#1

Hallo zusammen,

bei dem Versuch, per VoIP zu telefonieren, bekomme ich in öffentlichen WLANs (Hotels, Cafés etc.) keine Verbindung. In privaten Netzwerken habe ich hingegen keine Probleme.

Als VoIP-Anbieter nutze ich Telekom. Als App nutze ich hauptsächlich ZoIPer, habe aber auch schon 3CXPhone mit denselben Ergebnissen ausprobiert.

Ich habe auch schon versucht, mich über VPN zu verbinden, allerdings ohne Erfolg. Dazu habe ich die VPN-Apps "SurfEasy" und "VPN Express" benutzt.

Skype funktioniert wiederum ohne Probleme. Allerdings scheint das Programm selbst bei reinen Sprachverbindungen für diese öffentlichen Netzwerke meistens zu viel Bandbreite zu verbrauchen und ich möchte eben auch Personen anrufen, ohne dass diese in Skype online sein müssen.

Das Problem ist anscheinend nicht geräteabhängig, da es schon bei meinem alten 3GS mit Jailbreak und Unlock über mehrere iOS-Versionen hinweg auftrat. Aktuell nutze ich ein iPhone 5S auf iOS 7.1.1 ohne Jailbreak.

Weiß jemand Rat, wie ich die VoIP-Apps zum Laufen bekomme?
Zitieren
#2

Wahrscheinlich wird VoIP geblockt. Gerade öffentliche Hotspot blocken viele Sachen.

Da sollte man den Wunsch des Hotspot Betreibers respektieren, wenn er kein VoIP haben möchte.

Ansonsten einfach andere Ports nehmen. Z.B VPN über Port 80 nutzen. Musst natürlich einen VPN Server auf Port 80 haben. Dann ganz normal VoIP nutzen.
Zitieren
#3

Klar wird VoIP geblockt. Da ich öfter im Ausland bin, fällt es mir auf Grund der Kosten aber schwer, den fragwürdigen Wunsch der Betreiber zu respektieren, VoIP zu verbieten.

Den Trick mit Port 80 habe ich auch versucht. Hat aber leider nicht geklappt. Darf ich da nur bestimmte Ports auf 80 umstellen? Und kannst du mir sagen, welcher (am besten kostenlose) VPN da weiterhelfen könnte?
Zitieren
#4

Da hilft nur ein eigener VPN Server auf einem eigenen Server, wo du Port 80 nutzen darfst. Der ist eigentlich für HTTP gedacht. Da man über Hotspots surfen kann ist Port 80 immer frei. Das ist der Trick an der Sache. VPN Anbieter wird es vielleicht geben, dort vielleicht als Kompatiblitäts Modus oder ähnliches. Der Server muss auf 80 laufen. Was du im Client einstellen kannst ist egal.
Zitieren
#5

@madmax probier mal groundwire
Zitieren
#6

Groundwire hat auch nichts gebracht. Ich habe zig Einstellungen ausprobiert, um die Daten über Port 80 zu übertragen, aber ohne Erfolg.
Zitieren
#7

@madmax Vielleicht solltest Du einfach mal die Einstellungen so lassen, wie sie sind und nicht zwanghaft auf Port 80 umleiten wollen (was wohl nicht geht).

Ich habe meine Konten hinterlegt, Groundwire sucht sich die offenen UDP Ports und es läuft.

Es gibt nur manche WLAN, in denen alles ausser 80 gesperrt ist, dann geht das nicht, weil SIP Telefonie, verschiedene KAnäle braucht, Rück und Hin und so weiter.

Aber das ist für mich uninteressant geworden, da ich mein SIP Telefonat über 3G führe, wenn ich unterwegs bin, der Traffic ist ja nicht so hoch.
Zitieren
#8

@Denner: Mit den Standardeinstellungen funktioniert Groundwire in meinem privaten Netzwerk. Das Problem ist nicht, dass ich Groundwire oder einen anderen SIP-Client überhaupt zum Laufen bekommen möchte. Ich will einen Client eben gerade in einem solchen WLAN zum Laufen zu bekommen, das alle Ports sperrt, außer die für Web und E-Mail.

Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, habe ich eine Allnet-Flatrate, da brauch ich kein SIP. Wenn ich im Ausland unterwegs bin, habe ich aber keine volle Kostenkontrolle mehr. Da will ich mir neben den Roaminggebühren auch eventuellen Ärger sparen. Ich schätze zwar eure Antworten, aber statt meine Beweggründe in Frage gestellt zu bekommen, hätte ich ehrlich gesagt lieber Hilfe beim Erreichen meines Ziels.

Ich überlebe zwar auch ohne SIP, aber für mich ist das mittlerweile auch eine technisch interessante Frage. Dabei hätte ich nicht gedacht, dass ich in einem Forum, das mit den Themen Jailbreak und Unlock groß geworden ist, auf eine solche Abneigung stoße.

Wenn ihr mein ursprüngliches Ziel moralisch nicht vertreten könnt, dann können wir das ganze aber auch von einer anderen Seite betrachten:

Ich habe eine Fritzbox, mit der ich im privaten Netzwerk ohne Probleme über einen SIP-Client telefonieren kann. Mit dieser Fritzbox kann ich auch ein WLAN-Gastzugang zur Verfügung stellen. In den Standardeinstellungen dieses Gastnetzwerks ist "alles außer Surfen und Mailen" gesperrt. Aus Sicherheitsgründen möchte ich keine zusätzlichen Ports öffnen. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn meine Gäste über VoIP telefonieren. Was müssen meine Gäste tun, damit das möglich ist?

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich wohl den Weg über ein Proxy oder VPN mit Port 80 weiter verfolgen. Wenn in der Zwischenzeit jemand eine bessere Lösung hat, wäre ich dankbar.
Zitieren
#9

Es geht hier nicht um die Moral. Lösung ist und bleibt ein VPN Server auf Port 80. Anders kann ich mir eine Lösung nicht vorstellen, da VoIP meistens mehrere Ports braucht.
Zitieren
#10

@madmax Ich telefoniere seit Jahren ausschliesslich per SIP, habe auch im Büro und Daheim das Festnetz mit Sipgate ersetzt und nutze mein iPhone als Festnetzgerät, daher kenne ich die vielfältigen Probleme (gerade auf den Mobilen Geräten).

Vielleicht geht es ja, wie Gado schreibt mit VPN, aber das war mir schon immer zuviel Fummelei ein System umzubiegen, wenn es einfachere Möglichkeiten gibt.

Im Ausland kann man nicht negativ überrascht werden, dafür macht man sich vorher über die Tarife schlau.

Ich bin auch oft im Ausland und kenne das Tarifgewuhle. Bin ich im Privatmodus, dann verlagere ich meine Telefonate auf die Zeit, in der ich in einem "funktionierendem" WLAN bin, ansonsten kurze Gespräche, denn in Europa kostet telefonieren ja auch nix mehr.

Bin ich im businessmodus, dann buche ich mir einen Tagespass von o2 und konnte bisher immer mit Groundwire und meiner deutschen Nummer telefonieren und erreichbar sein.

Wenn Du es mit VPN also nicht hinbekommst, würde ich mal die Datenoptionen deines Anbieters im jeweiligen Land checken, die sind meistens günstiger, als wenn man die telefonate bezahlt, sofern es mehr als 1 Telefonat pro Tag ist.
Zitieren
#11

Ich hänge meine Frage mal hier rein, da es um Sipgate geht. Es gab mal eine Aktion, das Neukunden 333 Freiminuten ins Festnetz erhalten. Diese Aktion scheint es nicht mehr zu geben. Kennt jemand einen Anbieter, wo man auch Freiminuten erhält ? Würde gerne jetzt im Urlaub VoIP nutzen. Danke schon mal im vorraus.
Zitieren
#12

@aciid Die Minute Festnetz kostet 1 Cent pro Minute, es geht also um 3,33 Euro??
Zitieren
#13

@Denner wenn du so viel mit SIP telefonierst... Kannst du ein Programm für Windows empfehlen?

Die Programme, die ich getestet habe, scheinen oft Probleme damit zu haben, die Verbindung zu halten, was dazu führt, dass man oft Anrufe verpasst. Groundwire scheint da ja mit den Pushnachrichten zumindest für iPhone eine ganz gute Lösung zu haben.
Zitieren
#14

Weiß jetztnicht, was du mit einem windows Programm willst???

Ich habe meine Nummern (13 Nummern) bei Sipgate, davon habe ich ein Paar in die Fritzbox eingebunden um damit die ganzen Festnetz Telefone zu versorgen, das Fax USW. Meine büronummer habe ich zusätzlich in groundwire im iPhone um weltweit meine Anrufe führen zu können.

Wenn ich am Schreibtisch sitze, kann ich mich entscheiden, ob ich an das Tischtelefon oder an das iPhone gehe,denn ein sip Anschluss hat ja den Vorteil, das er an beliebig vielen endpunkten signalisiert und überall entgegen genommen werden kann.

Am Laptop mit so einem softphone und einem bescheuerten headset zusitzen, benötige ich nicht, weil ich ja genug alternativen habe.
Zitieren
#15

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Ich habe mittlerweile einen eigenen VPN-Server eingerichtet, der über Port 80 läuft. Mit dem iPhone kann ich mich aus dem eingeschränkten Netzwerk zu diesem VPN-Server über Port 80 verbinden, der SIP-Client schafft aber nicht, sich zu registrieren. Dabei ist egal, ob ich im SIP-Client die Standardeinstellungen verwende oder überall Port 80 fest definiere.

Ich werde noch ein wenig herumprobieren, aber für mich ist die Sache damit wahrscheinlich erstmal beendet. Wenn jemand anderes einen Weg findet, wäre ich immer noch sehr an der Lösung interessiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: