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Bitte unterstützt mich bei meiner Seminararbeit (Online-Umfrage) => Amazon-Gutscheine
#61

@Jimbo1988

Ich hab noch nix bekommen Huh
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#62

Solltest du die Umfrage erst am 02.06. oder später gemacht haben bekommst du den link wahrscheinlich erst nächste Woche Smiley
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#63

Siehe hier Zwinkern
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#64

Ja genau... Da du in der späteren Gruppe warst bekommst den Link zur zweiten Umfrage auch erst etwas später Zwinkern
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#65

OK
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#66

So, ich habe die Umfrage ebenfalls aus Neugier mal ausgefüllt.
Mich verlässt das Gefühl nicht, das die Umfrage nicht unbedingt auf den Onlinekauf von Lebensmitteln bestimmt ist, sondern eher darauf ob man sich die Fragen generell durchliest und ehrlich beantwortet um festzustellen ob man wirklich Umfragen repräsentativ ausfüllt.
Denn das wiederholen von vielen Fragen ist sehr auffällig und auch die Ähnlichkeiten mancher Fragen.
Auf jeden Fall habe ich sie gewissenhaft ausgefüllt, zu welchem Zweck sie auch bestimmt sein mag.
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#67

Das dachte ich mir auch schon. War mir aber zu nervig, auch die Aussicht auf einen Amazon-Gutschein machte das nicht wett, habs auch sehr schnell abgebrochen. Normalerweise reicht ne Kontrollfrage zwischendurch gegen Ende, um als Kontrolle zu dienen. Sollte das hier wirklich so sein wie vermutet @iDevicer, dann wär das in meinen Augen nicht repräsentativ, weil das einfach so unfassbar nervig gestaltet ist und SO oft die gleichen Fragen, dass man irgendwann nicht nur ermüdet, sondern sicherlich auch genervt ist und das nur noch zu Ende bringen will wenn man da schon 15min Nerven investiert hat. Das ist bei ner normalen Umfrage ja keineswegs der Fall, da bleibt man aufmerksam und ist auch nicht nach wenigen Minuten schon so genervt. Sollte es wirklich nur als Kontrolle dienen, ist das echt übertrieben gemacht, sollte das wie @iDevicer vermutet sein ist es nicht repräsentativ
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#68

Aaaaalsooo:

Der Hintergrund der Umfrage ist nicht wirklich das Online-Shopping, wie er wohl schon richtig erkannt habe. Dies verhilft uns nur, um zu unserem Ergebnis zukommen. Wahrer Hintergrund: Heutzutage werde ja immer mehr physische Prozesse digitalisiert zB früher ist man zum Bankschalter gegangen und hat seine Überweisungen mit Hilfe eines Bankmitarbeiters gemacht und jetzt tut man dies beispielsweise mit Hilfe von Online-Banking und das trifft auf viele traditionelle (physische) Prozesse zu…alles wird virtualisert und digitalisiert. Wir versuchen mit Hilfe der Studie herauszufinden, welche Gründe für die Akzeptanz oder Ablehnung eines virtuellen Prozesses eine Rolle spielen…!
1. Teil der Studie: Wir haben ja verschiedene Szenerien bereitgestellt (nennt man Conjoint-Anlayse), um so herauszufinden, was für den einzelnen ausschlaggebend Entscheidung ist (das sind alles reale Szenarien, wie sie tatsächlich vorzufinden sind) die Lieferzeit, die Versandkosten, Der Supermarkt etc….sollte jemand, aber jedes mal ankreuzen, das er das Angebot nicht in Anspruch nehmen würde, wissen wir dass diese Person der Prozessvirtualisierung eher unzugänglich ist. Um anschließend herauszufinden, um was für eine Person es sich handelt kommt die 2. Umfrage ins Spiel, die sich zu 90% nur auf die Persönlichkeit bezieht…anschließend versuchen wir statistisch signifikante Ergebnisse zu erhalten Zwinkern
Hinter der ganzen Studie steckt eine Menge an Theorie und bereits erprobte Konzepte, auch aus der Psychologie…die Wiederholungsfragen (welche nie 100% gleich gestellt sind) brauchen wir, da dies auf ein ganz bestimmtes Konstrukt von Eric Overby aufbaut (Stichwort: PVT). Nichts ist willkürlich geschehen...
Aber wie gesagt…ich lass gerne die Seminararbeit am Ende zukommen Smiley
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#69

@iDevicer
"um festzustellen ob man wirklich Umfragen repräsentativ ausfüllt."
hahaha zu gut Biggrin Biggrin

@Jimbo1988
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
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#70

Wie will man mit der Umfrage denn ein Ergebnis bekommen, wenn die meisten schon nach kurzer Zeit entnervt aufgeben und die Fragen nicht beantworten?

Meines Wissens nach braucht man vollständig ausgefüllte Fragebögen für eine Studie.

Hinter dieser Umfrage mögen eine Menge Theorie, Psychologie und erprobte Konzepte stecken, aber das macht diese Umfrage nicht weniger nervig oder besser.
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#71

Zu Beruhigung, ich habe bereits über 350 vollständig ausgefüllte Bögen (davon ca. 200 Online und 150 offline durch Umfragen am Flughafen)...das passt schon Zwinkern

Gutscheine werden nur an die "Onliner" verlost..
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#72

@motorula
Ich habe es auch gleich nach dem absenden und durchlesen gemerkt Zwinkern aber ich habe es nicht mehr geändert, ich steh zu meinen Fehlern.
Jeder weiß was ich meinte und sagen wollte.
Also drieß jet dropp, wie wir im Rheinland sagen Biggrin.
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#73

@iDevicer

Es waren weniger die eventuellen grammatikalischen Besonderheiten, die mich amüsiert haben, sondern mehr der ganze Inhalt deines Beitrags, der bei mir Schmunzeln verursacht hat. In meinem Zitat habe ich mir nur den witzigsten Teil herausgepickt. Zwinkern Biggrin
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#74

Für die, die etwas später teilgenommen haben:

Der zweite teil der Umfrage ist für euch jetzt auch per Mail verschickt worden...ggf. Spam checken Zwinkern


Danke!!
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#75

Done Daumen hoch
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#76

Ich habe nichts bekommen
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#77

wie ist denn dein code gewesen ? (Vorname, Name Mutter, Vater, Hausnr....)? und wann hast du die erste ausgefüllt?
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#78

Teil 2 erledigt .. [emoji106][emoji106]
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