Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Google I/O 2014
#1

Gestern hat die Google I/O stattgefunden.
Es gibt wohl 3 Dinge die wir aus dieser I/O ziehen können:
  1. Google verschmelzt seine verschiedenen Geräte mehr miteinander
  2. Smartwatches, Smartwatches, Smartwatches
  3. Neues Design von Android plattformübergreifend
zu 1: Google arbeitet stark daran seine Produkte (Smartphone, Chromebook, Chromecast, Smartwatches) besser miteinander zu vernetzen. So wird zukünftig das Smartphone z.B. das Chromebook entsperren sobald man damit in die Nähe des Chromebook kommt.

zu 2: "Android Wear" - das Schlagwort im Bereich Smartwatches. Samsung und LG Geräte (Gear Live & G Watch) können aktuell schon im PlayStore für 199 € vorbestellt werden. Diese beiden Geräte werden dann Anfang Juli 2014 ausgeliefert. Die Moto 360 von Motorola wurde zwar gezeigt - diese ist aber noch nicht erhältlich und als Release wurde nur "später im Sommer" gennant. Ebenfalls keine Preise für die Moto 360 - es werden aber 249 € gemunkelt. Anders als die Samsung Smartwatches bis dato arbeiten die neuen Geräte mit jedem Android Device zusammen welches mindestens unter Android 4.3 läuft.

zu 3: "Android L" - so nennt Google momentan die nächste Android Version bzw. dessen Designsprache. Das OS wird deutlich schlanker und flacher (woher kennen wir das denn Zwinkern).
Alle Geräte mit Android Software sollen in Zukunft mit dieser Designsprache laufen. Desweiteren plant Google mit den Herstellern eigene Smartphones auf den Markt zu bringen (ähnlich dem Nexus 5), welche mit "purem" Android laufen. Google wird diese Geräte dann eigenständig mit Updates versorgen ohne über die Hersteller gehen zu müssen. Desweiteren ist geplant Google eigene Apps noch weiter aus dem OS zu lösen und somit Updates ohne Firmwareiupdates zu ermöglichen.

Das eingebettete Video erklärt einiges und ist sehr aufschlussreich:



Fazit: Google rüstet weiter auf und kommt mit einem plattformweiten Smartwatchangebot vor Apple auf den Markt. Dies war wohl das erklärte Ziel.
Zitieren
#2

Momentan macht Google mit Android so ziemlich alles richtig... Sehr schön
Zitieren
#3

Definitiv.
Google geht den richtigen Weg mit der Vereinheitlichung der Oberflächen.
Und Android Wear sieht sehr gut aus !
Zitieren
#4

Woher kennen wir das flache Design? Von Apple? Falsch, denn angefangen damit hat Microsoft!
Zitieren
#5

Zitat:Desweiteren plant Google mit den Herstellern eigene Smartphones auf den Markt zu bringen (ähnlich dem Nexus 5), welche mit "purem" Android laufen.
Darauf habe ich gewartet, dann wird für mich Android doch wieder interessant.

Zitat:Woher kennen wir das flache Design? Von Apple? Falsch, denn angefangen damit hat Microsoft!
Jetzt kommt sowas wieder. Die "Wenn man in der Nähe vom Notebook (Chromebook) ist, wird es entsperrt" gibt es auch schon als App (https://iTunes.apple.com/de/app/knock-un...29970?mt=8). Und? Ist doch gut, wenn gute Sachen übernommen werden. Kann dieses "Ist geklaut" nicht mehr hören. Egal, ob es MS oder Apple war. Irgendwann kommt noch einer mit IBM, wo die Terminals noch flacher waren als alles bisherige. War so in den 60er.
Zitieren
#6

@gado Damit bist du gekommen nicht ich, ich wollte von vornherein allen den Wind aus den Segeln nehmen die sagen das Design sei von Apple abgeschaut. Angefangen hat Microsoft, dann hat es Google in einzelnen Apps benutzt und jetzt zieht es Google bei allem durch.
Zitieren
#7

Wie gesagt, MS hat es auch nicht erfunden. Lass gut sein, war unsinniges Bashen gegen niemanden von dir. B2T.

Die neue Design Sprache ist auch sehr schick, gefällt mir. Scheinen ja wirklich alles richtig zu machen. So flach ist es dann dadurch gar nicht. Dann kann man nur hoffen, dass das alles schnell über die Bühne geht und man die Geschichte von Android vergessen kann. Biggrin

Bin auch mal gespannt, ob der neue Garbage Collector wirklich das hält, was er verspricht. War ja auch immer ein großer Kritikpunkt, dass Android selbst mit der dicksten Hardware stockt.

Wearables sind nach wie vor völlig uninteressant für mich.
Zitieren
#8

Flaches Design kommt von Microsoft? Von wegen!

[Bild: unbenanntfps31x8vno.jpg]

Lol
Zitieren
#9

@gado:Sorry, aber dein App Vergleich hinkt. Denn zum einen ist bei Google dieses Feature von vornherein im System - und es funktioniert mit allen Chromebooks. Mein Mac ist für "Knock" nämlich zu "alt". Genauso wie für Apples so breit vorgestelltes neues Feature am Mac zu telefonieren und SMS zu lesen und zu empfangen - mein Mac ist auch dafür zu alt.

Das ist genau das was mich an Apple nervt: Sie stellen vor das man dies und das machen kann - erwähnen aber mit keinem Wort das dies nur ab Hardware Baujahr x funktioniert ! Man erinnere sich an das iPhone 5 und LTE...

Es wird immer gesagt Apple setzt alles besser um - sorry kann ich aber so nicht mehr sagen !!

Ich habe mir vorhin die Samsung Gear Live im Google Store bestellt - mal schauen was das Ding taugt Zwinkern
Zitieren
#10

Zitat:Sorry, aber dein App Vergleich hinkt.
Noch mal lesen. Es ging mir um dieses "Ist geklaut". Die Idee gabs schon länger. Dann nimm halt diese Bluetooth Anhänger. Davor gab es auch schon diese Idee. Die Idee gibt es sicher seit Bluetooth LE. Der Vergleich hinkt keines Wegs. Du gehst nur davon aus, dass ich gesagt habe, dass es schon besser umgesetzt wurde, habe ich nie behauptet. Und bevor du jetzt kommst, dass vieles geklaut ist. Ich habe gesagt, ich kann es nicht mehr hören, gut wenn andere Ideen übernehmen. Hat jeder was von.

Ansonsten soll ja auch Handoff mit älteren Geräten gehen, wenn man einen Bluetooth LE Dongle nachrüstet. Werden wir dann noch sehen, aber die kosten 6$, also nicht die Welt, wenn man das unbedingt haben will. Und Chromebooks gibt es erst seit 2011, die haben halt schon ein Jahr früher Bluetooth LE Dongle verbaut.

Chromebook ist für mich sowieso uninteressant. Hast du schon mal eine Chromebook in freier Wildbahn gesehen? Ich nicht.
Zitieren
#11

Nö. Aber darum geht es auch nicht. Es geht darum das Apple ständig Features bewirbt und das grosse ABER kommt dann nach und nach - aber nie von Apple selbst sondern durch Nerds die sich das ganze genauer anschauen. Und schon ist das neue OSX etc. für viele Nutzer nicht mehr so interessant.

Apple denkt anscheinend das jeder auch seinen Mac jährlich wechseln sollte......

Und "Ideen" hatte Star Trek in den 60zigern schon Zwinkern
Zitieren
#12

Doch darum gehts, was anderes habe ich mit dem Post nicht gesagt. Keine Ahnung warum du mich dann zitierst, wenn du über was anderes sprechen willst. Zwinkern

Der Unterschied von Star Trek zu Bluetooth LE ist, dass es das eine wirklich gibt. Und es aus einer dieser Gründen entwickelt wurde. Zwinkern

Nochmal, gut, dass Google es umgesetzt hat. Verstehe die Diskussion gerade nicht, die darüber führen willst. Um Apple geht es im Thread doch gar nicht?! Oder soll es ein VS Thread werden und ich habs übersehen? Biggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: