Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows Phone Uhrzeit beim iOS Lockscreen
#1

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiss jetzt nicht ob ihr genau wisst was ich meine, aber bei den meisten Nokia Geräten in meinem beispiel das Lumia 1020 mit Windows Phone wird ja die Uhrzeit auf dem schwarzen Hintergrund im Standbymodus angezeigt:
[Bild: t977i7i3.jpg]

Nun, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir mitteilen würdet dass es dafür auch einen Tweak bei Cydia gibt da ich das eigentlich sehr nützlich und schön finde!

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
xTimsay
Zitieren
#2

Meinste das es immer zu sehen ist?
Zitieren
#3

Das ist ein Amoled Display. Das geht mit dem iPhone nicht. Bzw. ist auf dem iPhone unpraktisch, da es zuviel Strom zieht.
Zitieren
#4

Das ist aber schade...
Gibt des dennoch irgendeinen Tweak der wenigstens eine ähnliche Funktion besitzt?

Mit freundlichen Grüßen
xTimsay
Zitieren
#5

Einfach kurz den Powerknopf drücken und du hast deine Uhr. Alles andere Verbraucht zuviel Akku.
Oder du musst dir ein Handy mit Amoled Display kaufen.
Zitieren
#6

Naja ok schade, trotzdem Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
xTimsay
Zitieren
#7

@Timsay[Bild: 2122.png] Da es ein Hardware Problem ist, kannst du es auch nicht ein bisschen mit Software lösen. Zwinkern
Zitieren
#8

@gado Es gibt bestimmt im Store irgendwo eine Uhr, die schwarzen Hintergrund hat und die Uhrzeit so einblendet.

Dann hat er was er sucht, wenn er die automatische Abschaltung auf nie stellt.
Zitieren
#9

Nur kommt dann die Frage warum der Akku so schnell leer ist. Schließlich läuft dann ununterbrochen die Displaybeleuchtung.
Zitieren
#10

@Denner Wie schon gesagt, das geht nicht. Klar kannst du das auf nie stellen und ein Tweak der das anzeigt, aber das Display ist dafür nicht gemacht.

Das iPhone Display zieht Akku egal, wie viel weiß angezeigt wird. Ein Amoled was eine schwarz/weiß Uhr anzeigt verbraucht fast keinen zusätzlichen Akku.

Praktikabel kann man das mit keiner Software umsetzen. Und wir brauchen uns jetzt nicht wirklich drüber unterhalten, ob ein Tweak eine weiße Uhr auf schwarzen Hintergrund anzeigen kann, das ist nicht das Problem an der Sache.
Zitieren
#11

@gado Bin kein Hardwareguru, aber ein schwarzer Hintergrund mit kleinen weißen Zahlen müsste doch weniger Strom ziehen als ein weißer Hintergrund usw...

Sonst würde ja auch die Einstellung der helligkeit umsonst sein?

Natürlich benötigt die Panelansteuerung Strom, aber ich dachte bisher, das das nicht so viel Strom kostet, sondern das die LEDs oder was da drinnen ist, den Strom verbrauchen, wenn sie weiß (alle Farben) leuchten ???!!!!
Zitieren
#12

Bei dem ISP Display vom iPhone hast du eine Kristall-schicht und eine Leuchtschicht. Die Hintergrundbeleuchtung ist bei dem iPhone immer an, egal ob schwarz oder weiß dargestellt wird, die Schicht mit der Hintergrundbeleuchtung scheint immer gleich stark, außer du drehst natürlich an der allgemeinen Helligkeit oder gehst in den Standby. Die Kristallschicht kann nun das ganze Licht absorbieren. Entsprechend welche Kristalle wie viel Licht absorbieren, werden verschiedene Farben mit verschiedenen Helligkeiten angezeigt.

Bei OLED Displays ist das nicht so, die funktionieren anders. Da musst du dir eine Matrix von vielen LEDs vorstellen, die in verschiedenen Farben leuchten können (Subpixel). Schwarz ist einfach eine abgeschaltete LED. Bedeutet, dass große schwarze Flächen nicht viel Strom brauchen. Dafür eignet sich ein OLED Display perfekt für so eine Anzeige. Bei OLEDs sind schwarze Flächen quasi wie ein abgeschaltetes Display.

Dieses selektive Abschalten wie bei OLEDs ist z.B bei Kristalldisplays wie beim iPhone nicht möglich. Dort leuchtet die Hintergrundbeleuchtung immer und das über das ganze Display, außer man macht das Display aus, dann wird einfach die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet. Bei alten Nokia Handys (Farbdisplay) hat Nokia die Kristalle sogar weiterhin gesteuert, nur die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet. So konnte man in einem bestimmten Winkel immer noch die Uhrzeit und Nachrichtenstatus lesen, ohne das Display anschalten zu müssen. Heutzutage sind die Displays aber so gut, dass es wirklich nur noch schwarz wäre, außer man würde vielleicht mit einer hellen Lampe drauf leuchten.
Zitieren
#13

Problem ist das daß ganze Display immer beleuchtet wird und somit auch immer am Akku zieht. Bei Amoled wird nur der Bereich angesteuert der auch das jeweilige Bild anzeigen soll.
Wenn die Beleuchtung beim iPhone immer an ist, ist der Akku in nu alle.
Zitieren
#14

@gado Soll das bedeuten, das Display ist eigentlich immer auf volle Möhre alle Lichter an und wenn ich Schwarz will, wird einfach oben drauf ein Pappkarton gehalten, damit kein Licht durchgeht??? (Bildlich gesprochen).

Das heisst, ich kann es mir schenken, einen schwarzen oder dunklen Hintergrund zu nehmen, ich könnte auch weißen Hintergrund aussuchen????

Wenn das so ist, wieder was gelernt!
Zitieren
#15

@Denner:
Was am meisten verbraucht ist die Beleuchtung. Ob du dann einen Schwarzen oder weißen Hintergrund nimmst ist völlig Wurscht.
Zitieren
#16

@Nemesis-Berlin also ist das wie ich fragte? Unten ist es alles weiß beleuchtet und oben wird ein Kristall als Pappkarton aufgelegt, damit an dieser Stelle kein Licht durchscheint und schwarz erscheint?
Zitieren
#17

Wenn man es so vereinfacht, dann ja.
Zitieren
#18

Heute wieder was gelernt, danke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste