Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1&1 IP Telefonie über Fritzbox auf Iphone, geht das?
#21

Ahhh :-) Bearbeiten und runterziehen :-) Sehr gut. Jetzt muss ich nur noch schauen welche Audiocodecs 1&1 unterstützt (gestern mal telefoniert und es wurde mir gesagt das alles so abgehackt ankommt) und wie ich das GSM deaktiviere falls ich telefonieren will. Nach dem Flugmodus fragt er mich ja nicht erneut nach dem PinCode der Karte. Wenn ich das irgendwie ausschalten kann ohne einen Neustart des Handy´s (da fragt er ja ob ich die SimKarte entsperren will) wäre es perfekt :-)

//edit :

Zur Sprachübertragung nutzen wir bei 1&1 bevorzugt den Codec G.711.
Verwenden Sie Software- oder Hardware-Clients anderer Hersteller, stehen haufig verschiedenen Codecs zur Auswahl. Wählen Sie alternativ zu G.711 einen dieser Codecs aus:
G.726_32k
G.726_24k
G.726_40k
T.38 Fax


Weitere Hinweise
Durch ständige Optimierungen unserer 1&1 Server besteht die Möglichkeit, dass andere Codecs als G.711 zeitweise nicht genutzt werden können.
Verwenden Sie eine andere Software- oder Hardware-Client mit anderem Codec als G.711? Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass der Client des angerufenen Nutzers auch diesen entsprechenden Codec unterstützt.
Nutzen Sie einen anderen Codec als G.711 kann es zu einer Minderung der Sprach- bzw. Verbindungsqualität kommen.


dann nehm ich doch nur den :-)
Zitieren
#22

@Hotbird ..... und wie ich das GSM deaktiviere ......



????????????????????????
Zitieren
#23

Ja, hab in den anderen Thread gelesen das wenn ein GSM anruf (quasi auf die Handynummer) eingeht wird der Groundwireanruf automatisch geparkt.. Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden (wenn ich in einem Wlan bin) wäre ja dann die Simkarte nicht freizuschalten per SimPin.

Bezüglich der Codec´s hab ich jetzt für Wlan nur den G.711 a-Law eingestellt (steht ja oben).
Für 3G habe ich als erstes den iLBC, dann GSM und dann den G.711 a-Law eingestellt. Danach noch G729a und G.722
Gehe ich Recht in der annahme das er dort auch automatisch den G.711 a-Law auswählen wird weil 1&1 die anderen nicht unterstützt? Kann man irgendwo sehen welcher grade genutzt wird? Die 726iger bietet Groundwire ja gar nicht an :-)

Auf der Fritzbox kann ich ja eingeben HD bevorzugen, denke aber dann mal das dort dann auch automatisch der 711 ausgehandelt wird.. Mir wurde zumindest noch nie irgendetwas von HD auf meinem FritzFon C4 angezeigt
Zitieren
#24

@Hotbird Das hat mich schon im Fermion Thread aufgeregt.

Ich stelle in Groundwire eine eigene Ansage ein, und falls mal der seltene Fall eintritt, das mich während eines SIP Telefonates ein GSM Telefonat erreicht, sage ich kurz "Ich rufe gleich zurück, ich habe noch ein Gespräch auf der anderen Leitung", da fang ich doch nicht an und poppel mir die SIM Karte raus! Das ist doch krank!!!

Ich sehe da wirklich nicht das Problem, zudem man im mobilen Netz sonst nicht telefonieren kann.

Und wenn ich ein Bewerbungsgespräch am Telefon führe, dann nutze ich für so ein wichtiges Gespräch halt GSM statt SIP.

Und für Gespräche mit Frau, die sich in die Länge ziehen, ist so eine Unterbrechung ja sogar positiv ;-)

Im Wlan 711-a law

Im GSM iLBC, GSM, 711-a

Während der Verbindung kannst Du auf das i klicken, dann bekommst Du die Qualität und den verwendeten Codec angezeigt.


PS: Den 729a hättest Du dir nicht kaufen brauchen, iLBC ist der gleiche Codec nur kostenlos.
Zitieren
#25

Hehe, deswegen hab ich das hier ja auch nochmal aufgegriffen. Ich hab auch keine Lust meine Simkarte "rauszupopeln" :-) Allerdings hat Groundwire für mich eine andere Aufgabe als für Dich :-)
Ich hab nen Telekomvertrag mit 120 Min frei und Telefonie ins Festnetz frei. Normalerweise brauch ich das nicht. Mir geht´s eigentlich nur darum das ich zu gewissen Zeiten über meine Festnetznummer erreichbar bin, auch wenn ich nicht zuhause bin. Ich habe keine Lust mehr wenn ich auf nen anruf im Festnetz (Mutter, Freundin usw) warte das ich die ganze Zeit auch daheim sein muß. Hab mich letzte Woche quasi mit meiner Mutter nur über ihren und meinen Anrufbeantworter unterhalten :-) Wenn sie daheim war dann war ich es nicht und anderst herum genauso :-) Meine Freundin hat kein Festnetz daheim sondern nur ein Handy mit einer Festnetzflat. Die probiert es auch immer nur auf dem Festnetz bei mir daheim..
Darum ist das nen nettes Gimmick für mich das ich auch dann erreichbar bin wenn ich es zur Zeit nicht wäre :-)
Wenn ich dann natürlich nen GSM anruf bekommen würde und der Teilnehmer würde "geparkt" werden dann wäre das nicht so schick :-)
Darum würde ich dann ganz gerne die SimKarte komplett blocken...


P.S. hab den nicht gekauft *rot werd*, hab auf abbrechen geklickt und hatte den trotzdem.. Hab dann erst bemerkt das ich da noch so ne nicht so gern gesehene App aktiviert hatte. Kam mir auch ein wenig komisch vor als ich Groundwire gekauft hab und der Appstore erstmal mein Gerät bestätigen wollte per SMS. Normalerweise kaufe ich nur in Cydia. Im Appstore nehm ich nur kostenlose Sachen. Hoffe meine Kreditkarte ausm Appstore gilt noch Biggrin
Zitieren
#26

@Hotbird Auch das verstehe ich nicht. Ich habe meinen Büro und Schweizer Anschluß immer aktiv und die App ist aus (kostet keinen Akku).

Wenn ein Anruf reinkommt, dann kommt der push, im Hintergrund wird die App gestartet, und ich nehme den Anruf an.

Dafür habe ich doch Groundwire und einen SIP Anschluß. Und wenn ich im Büro bin, dann klingeln halt beide Geräte und ich kann mich entscheiden, ob ich an den Kabelapparat gehe oder an das iPhone.

Und nochmal, was ist so schlimm daran, wenn der Anruf geparkt wird? Er ist ja nicht weg. Ich sage am GSM ...rufe zurück....und nehme das SIP Telefonat wieder auf, das sind keine 5 Sekunden.
Zitieren
#27

Ja, klar. Das ist ja auch ne feine Sache an der App.
Ich hatte SIP ja schon vorher daheim und die Leute sind es gewohnt wenn sie mich dort erreichen das ich dann auch daheim bin wenn ich an der Festnetznummer drangehe. Genauso ist es wenn ich jemanden von der Festnetznummer anrufe. Wollte das jetzt nicht groß an die Glocke hängen das ich jetzt quasi überall erreichbar bin.

Kleine Beispiel hierzu : bis jetzt war es halt immer so das wenn ich krankgemeldet war, ich auch daheim geblieben bin und nicht ins 50 km entfernte Mainz zu meiner Freundin gefahren bin um mich dort bemuttern zu lassen. Dort war ich natürlich nur über´s Handy erreichbar. Jetzt könnte ich quasi dort hinfahren und wäre z.B. für meinen Chef auch auf meiner Festnetznummer erreichbar. Ich habe halt vor das Ganze für "Notsituationen" zu nutzen um mir ärger zu ersparen. Anderes Beispiel wäre das meine Freundin anruft und ich noch bei nem Kumpel sitze anstatt daheim auf ihren anruf zu warten usw Biggrin Dann dürfte der Anschluß aber nicht einfach so "geparkt" werden wenn das Handy klingelt. Das hat man ja nicht beim Festnetz. Darum halt die Lösung mit dem GSM ausschalten. Dank Wifi bin ich über Festnetz und WhatsApp erreichbar und GSM ist halt nicht erreichbar. Das kann man auch mal gut für Überraschungen nutzen. Man telefoniert bequem per SIP mit jemandem vor seiner Haustüre. Derjenige denkt man ist daheim und schwupps klingelt man :-)


// edit
Ganz einfache Lösung für das letzte Problem :-) Flugmodus anschalten und Wlan anschalten. Schon gibts kein "parken" mehr
Zitieren
#28

Vielleicht bin ich schon zu alt, aber ich verstehe das Problem nicht. Wenn mein sip geparkt wird, hört der andere einen Text von mir aka "ups, da ist wohl ein weiteres Telefonat reingekommen. Entschuldigung, bin sofort wieder zurück"

Verstehe es also nicht, warum man in den flugmodus gehen soll.

Wen das stört, der soll mich gerne haben.
Zitieren
#29

es soll halt so rüberkommen wie beim telefonieren vom Festnetz, da wird auch nicht einfach so geparkt sondern man hat die Chance vorher was zu sagen und dann zu schauen wer da anruft.. Ich geb Dir ja Recht in der Hinsicht aber für mich ist das halt wichtig um nicht wie wild dann aufm Handy rumzusuchen und rumzuklicken. Aber so wie oben beschrieben geht das ganz gut :-)

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#30

So, funktioniert jetzt so halbwegs.. Wenn ich im Wlan bin funzt jetzt alles. Wenn ich über 3G/LTE on bin dann stimmt noch etwas mit den Codecs nicht. Blöd ist nur das wenn ich nen Testanruf mache, den Codec dann rausschmeisse (quasi in die Einstellungen gehe und etwas ändere) versucht sich Groundwire immer neu zu verbinden.. Ich werd dann immer von 1&1 für 2-3 Stunden gesperrt. Wird ne lange Testzeit bis ich da den richtigen Codec gefunden habe :-)
Zitieren
#31

@Hotbird Im GSM iLBC, GSM, 711-a



bzw. da du ja den kauf codec auch hast, setz den noch vor den ilbc

und check mal, ob dein internetanbieter Internettelefonie erlaubt. O2 erlaubt es, den Telekomtarif den ich zum testen hatte, hat es nicht erlaubt, da wurden die gespräche nach 5 sec abgewürgt.
Zitieren
#32

Hatte die Einstellungen, bei iLBC hör ich nix im GSM Modus, der 711er hat auch bei Wlan nicht funktioniert. Scheint da wohl von Anbieter zu Anbieter andere zu geben :-(
VoIP ist in meinem Telekomvertrag mit drin :-)
Zitieren
#33

@Hotbird Du musst die alle aktivieren, nicht einzeln aktivieren. Groundwire fängt mit dem obersten Codec an, geht der nicht, versucht er es mit dem Codec an Platz 2 usw....

Ansonsten bei 1u1 in den Faq lesen. aber gsm codec müssten alle können.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste