Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac Book Pro 13 Akkulaufzeit
#1

Hi Leute,

ich besitze ein Mac Book Pro 13" Modell Mid 2010. Ich betreibe darin einen HDD und eine SSD (Hab den Superdrive ausgebaut).

Ich hab das Macbook jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr verwendet und nun ist mir aufgefallen, dass die Akkulaufzeit stark verkürzt ist.

Mir werden aktuell bei vollem Akku durchschnittlich 3 Stunden angezeigt. Das ist deutlich weniger als vorher (7-8h).

Laut den Systeminformationen hat der Akku den Status "gut".

Die volle Ladekapizität beträgt laut den Systeminformationen 4520 mAh.

In dem einen Jahr hat es meine Frau verwendet, die (wie ich zuvor auch) den Akku pfleglich benutzt hat (Immer erst geladen, wenn ganz leer und immer voll aufgeladen).

Liegt das am Akku oder kann es auch generell am Betriebssystem liegen (OSX Mavericks), weil das Macbook doch ein paar Jährchen auf dem Buckel hat?

PS: Mir geht es hauptsächlich darum, ob sich ein neuer Akku lohnen würde.

Danke im Voraus.
Zitieren
#2

Naja das Macbook ist jetzt 4 Jahre alt, was erwartest du?
Bei einem Samsung oder so würde der Akku nur noch 30 min halten, wenn überhaupt ?

Hab auch ein 2010er und da geht auch nix mehr so viel.
Am Anfang hielt es locker 10 Std. und jetzt sind es je nach Benutzung nur noch 4-5.

Die Anzeige kannst allerdings vergessen, die stimmt nie genau Zwinkern
Zitieren
#3

Ok Danke.

Mich hätten nur die Erfahrungen anderer interessiert, da ich wissen möchte, ob sich ein Akku-Upgrade rentiert. Das 3 h immer noch gut sind is mir schon klar....

Zitat:Bei einem Samsung oder so würde der Akku nur noch 30 min halten, wenn überhaupt [Bild: 1f604.png]

Hatte vorher einen Vaio. Da hielt der Akku von Anfang an ca. 1h. Heute bin ich froh wenn ichs von Steckdose zu Steckdose im gleichen Haus schaff Smiley
Zitieren
#4

@Audionymous

Bei meinem MBP Early 2011 ist der Akku jetzt bei 96% und Status "gut". Bei normalem Gebrauch (surfen, Office, iTunes) hält das Teil ca. 8-9 h.
Wenn ich intensiv Photoshop nutze, sind es dann noch ca. 3-4 h.
Zitieren
#5

Normal sollte der Akku NEU 5770 mAh haben.
Mit 524 Ladezyklen ist der meines MBP 2011 jetzt auf 4549 mAh.
Je nach Bildschirmhelligkeit und was er grad so macht, kommt er so auf 6 Stunden ( +- 1 Stunde ).
Hat er mal wirklich "Stress" oder ich sitze im Garten und die Sonne zwingt ihn
zu mehr Kühlung, dann kann es auch mal noch weniger sein.

Teste mal mit diesen App den Akku.
http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
Zitieren
#6

Ja schön aber jeder nutzt sein MB anders und so nutzt sich auch der Akku anders ab.
Klar sagt er "schonend benutzt", aber das ist relativ.

Wenn es dich sehr stört, dann kauf dir doch nen neuen Akku, die sind nicht mehr so teuer hab ich letztens gesehen.
Zitieren
#7

@Orchris

Nutz mal das App aus Beitrag 5.
Stell mal einen Screenshot rein.
Zitieren
#8

Zitat:Hat er mal wirklich "Stress" oder ich sitze im Garten und die Sonne zwingt ihn
zu mehr Kühlung, dann kann es auch mal noch weniger sein.

Das kann natürlich auch mit was ausmachen. Meine CPU wird relativ schnell warm und der Lüfter dreht auch schnell hoch. Werd ihn heute sowieso mal entstauben. Ich denk, dass sich im Lüfter allerhand Flusen befinden werden, da er öfter mal im "Couchbetrieb" (natürlich auf einer Unterlage) verwendet wurde und wird...

Hier noch der Screenshot:

[Bild: wl2lloll.jpg]
Zitieren
#9

Vom Staub säubern bzw säubern lassen bringt sicher einiges.
Mein Lüfter läuft fast immer bei 2000 rpm bei um die 50°.
Ich hab das Programm dafür drauf. http://bjango.com/mac/istatmenus/

Ansonsten sieht der Akku noch nicht nach tauschen aus.

Der CPU kann Softwarebedingt beansprucht werden. Hier kann sich eine saubere Installation anbieten
oder auch nur Hintergrundprogramme sauber löschen.
Zitieren
#10

Irgendwelche Tipps wie man am besten den Staub wegbekommt
Zitieren
#11

Luft aus der Dose, Wattestäbchen, Tempo usw.

Je nachdem wo der Staub sitzt.
Zitieren
#12

Oder AppleStore zur Reinigung bzw. ein Fachhändler.
Zitieren
#13

Ich werds so machen:

http://www.youtube.com/watch?v=tkeeUaRdoy4

Ist ja nicht das erste mal, dass ich mein Macbook auseinanderbau (hab ja wie gesagt den Superdrive gegen eine SSD gewechselt).

Zusätzlich könnte man noch unter der Tastatur den Dreck entfernen (das MBP zieht ja über die Tastatur die Zuläuft) aber dass ist mir dann doch etwas zu aufwendig. Ich werd erstmal den Lüfter reinigen, dann schau ich weiter...
Zitieren
#14

Nö das zieht nicht sondern bläst!
Zitieren
#15

So hab jetzt meinen Lüfter sauber gemacht. Aber so dreckig war er eigentlich auch garnicht.

Zusätzlich hab ich mal den Akku komplett entleert und neu geladen (so wie Apple empfiehlt). Hat fast nix gebracht.

Ich vermute mal das liegt wahrscheinlich einfach am Alter. OSX Mavericks ist halt wahrscheinlich eher auf die neuen Modelle abgestimmt...
Zitieren
#16

@Orchris

Unwahrscheinlich.......da es ja bei meinem MBP Early 2011 mit Mavericks null Probleme mit dem Akku gibt.
Zitieren
#17

Der Akku meines MacBooks 2009 hält nur noch 1,5 Stunden. Habe ich aber auch nicht pfleglich genutzt. Ist mir aber auch wurscht. Ich habe das MacBook noch nie mobil genutzt. Das MacBook ist jetzt 5 Jahre alt. Bei anderen Geräten wäre da schon der zweite Akku durch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ragingbull
25.08.2009, 12:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste