Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tipps für Notizen machen
#1

Hallo,

Ich lese im Moment Bücher über die Psychologie und teilweise 2 Bücher Parallel. Um das alles im Kopf zu behalten ist es natürlich ratsam sich gewisse Dinge zu unterstreichen und sich Notizen dazu zu machen. Allerdings weiß ich manchmal gar nicht wo ich mit dem Notizen ansetzen soll. Man solle sich ja diese so kurz wie möglich aber dennoch informativ halten. Aber teilweise bilde ich trotzdem Sätze, wo ich mir denke, das hätte ich auch gleich lassen können..

Hier haben wir doch sicherlich den ein oder anderen der mir vielleicht super Tipps geben kann wie man sich am besten was Notiert.

Wäre euch sehr dankbar dafür.

Ich habe das Hobby "Lesen" noch nicht allzulange und bisher eigentlich nur Romane gelesen.
Zitieren
#2

Im Grunde spricht nichts dagegen die Notizen so zu machen wie du sie machst. Im Endeffekt wirst du sie dir sowieso nie ganz durchlesen, weil du schon weißt was da steht. Durchs aufschreiben speicherst du es ab. Später überfliegst du es nur und weißt genau was gemeint ist.
Zitieren
#3

Es gibt welche die schreiben sich 1 Wort, maximal 2,3 Wörter auf und fassen damit fast ne ganze Seite zusammen.. Ich will halt versuchen kurz und effektiv einen Text zusammen zu fassen, aber anscheind ist eben das Sätze bilden meine "Art" Texte zu Kompensieren.
Zitieren
#4

Tony Buzan "Mind Mapping" Taschenbuch hat nicht viele Seiten, aber danach weißt Du, was Du zu tun hast.
Zitieren
#5

@Al Capone Richtig. Der eine macht es so und der andere macht es so wie du. Es gibt halt zwei, vielleicht auch noch andere Methoden. Ich mache es genauso wie du, weil ich oft Reden halten muss.

Nachdem ich mir alles oft in ganzen Sätzen aufgeschrieben habe, hier und da etwas farblich hervor gehoben, orientiere ich mich kaum man den Wörtern, sondern mehr daran wo etwas steht. Das hat man nämlich beim aufschreiben abgespeichert. Der Inhalt fällt einem dann wieder von allein ein.
Zitieren
#6

@Denner

Danke dafür, werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen. Dieser Tony scheint ja der Guru in Sachen Mind Mapping zu sein, enn ich da richtig gedeutet habe.

Ich versuche meine Notizen in Evernote festzuhalten, damit ich diese einfach immer und überall bei mir habe. Ich denke aber wenn man es selbst aufschreibt anstatt abtippt ist man besser bedient, allerdings will ich nicht immer ein Notizbuch mitführen
Zitieren
#7

@Al Capone Er hat es erfunden und das Buch erklärt warum es so gut funktioniert. Alle Apps, alle anderen Authoren, die darüber schreiben, verdröseln nur die Grundideen um damit ein Buch zu verkaufen.

Verschwende Deine Zeit nicht mit Evernote, sondern lies erst mal das Buch (muss aber von ihm sein, nicht eines der 100 ich will mit dieser Idee auch Geld verdienen Bücher).


3478717302 isbn
Zitieren
#8

Man muss nicht gleich ein Obergurubuch lesen, nur um sich effektiv Notizen zu machen. Das bekommt man auch allein hin.
Zitieren
#9

@*Leopard* Man braucht auch keine Kochbücher und Rezepte lesen, kochen bekommt man auch alleine hin.
Zitieren
#10

@Denner

Wenn ich Spaghetti machen will, dann muss ich mir nicht das ganze Kochbuch durchlesen.
Zitieren
#11

Ich habe nichts gegen gesunde Diskussionen, aber bitte in normalem Umgangston und ohne Provokationen Zwinkern. Ansonsten wird (wie jetzt leider wieder) einkassiert aufsmaul
Zitieren
#12

@*Leopard* Das stimmt. Für einen Einkaufszettel braucht man Buzan auch nicht lesen.

Aber Notizen richtig machen, ist wie Kugelfisch zubereiten und da wünsche ich Dir und Deiner Familie all das Beste, wenn Du das ohne Kochbuch machst.
Zitieren
#13

Ich bin eher jemand, der kurz und knapp Notizen macht. Das Problem ist aber, dass man es nicht erklären kann.

Es ist wie mit den Markierungen: Manche markieren fast den ganzen Text, so dass alles wichtig erscheint. Aber diese Leute kommen auch damit zurecht. Es ist eine Sache des Typs.

Ich denke, dass du deinen "Weg" finden wirst. Du sagst ja selber, dass du es noch nicht so lange machst. Für mich ist aber aufschreiben von Hand sinnvoller als das Tippen auf einer Tastatur. Da bleibt bei mir mehr hängen.

Aber auch das müsstest du testen.

Alternative wäre vielleicht auch: Ein Buch nach dem anderen lesen. Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: