Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dell Notebook (Windows) komplett SICHER löschen
#1

Hallo Leute,

meine Mutter hat noch einen Dell-Laptop und nun möchte sie Diesen entsorgen.

Sie hat mich damit beauftragt, die Festplatte wiederherstellungssicher zu löschen. Jedoch fehlt mir in diesem Bereich leider das Wissen.

Auch Google bringt so viele unterschiedliche Vorgehensweisen, Tools und Tipps zum Vorschein, dass man schon garnicht mehr weiß, wie man das Ganze am Einfachsten und am Besten kostenlos machen soll.

Habt ihr da vielleicht konkrete Profi-Tipps ?

Soweit ich weiß ist Windows XP drauf installiert. Ich müsste das Ganze ja irgendwie wohl über DOS machen, oder ? Sonst kann Laufwerk C ja nicht gelöscht werden, da Windows sich nicht selber löschen kann ?!?

Danke schonmal,

Grüße, Andy
Zitieren
#2

bau die Festplatte aus und schlag mitm Hammer drauf. Ist die einfachste Lösung
Zitieren
#3

@Hotbird

Genau so! Smiley
Zitieren
#4

@snowman78 Hast du eine Recovery CD? Einfach XP neu aufspielen.....vorher natürlich im BIOS die Partitionen löschen.
Zitieren
#5

@ROCKY55

kann man im Bios Partitionen löschen? Bei meinem Asus Motherboard ist das meines erachtens nicht möglich. Wenn man XP wieder aufspielt sind trotzdem noch Daten auf der Festplatte (von vorher) auf den nicht genutzten Clustern. Wenn Du wirklich sicher löschen willst musst Du die Festplatte komplett mehrmals mit Nullen überschreiben. Solche Programme gibt es, das ist aber ganz schön Zeitaufwendig und mal sollte Ahnung von Dos bzw Linux haben. Da sich der TS scheinbar hiermit nicht so prickelnd auskennt dürfte meine Methode die schnellste und beste sein.
Wenn seine Mutter nicht grad bei der Bundesregierung arbeitet oder bei einem Konzern der irgendwelche Staatsgeheimnisse beherbergt dann macht sich auch keiner die Mühe die Festplatte nach so einer Zerstörung wieder in einem Reinraum zusammenzusetzen ;-)
Zitieren
#6

Ich würde mit der Ultimate Boot CD oder DVD booten, und dann mehrmals ein LowLevel Format durchführen. Danach kann man gerne noch mit dem Hammer draufhauen.
Zitieren
#7

Schau mal hier nach, da siehst du wie du deinen PC mit Linux Boot CD sicher löschen kannst. Anschließend wider XP drauf, fertig.
Zitieren
#8

@Hotbird Also ich hab das früher immer im BIOS gemacht in Verbindung mit der Recovery CD. Hab die Partitionen bzw. Festplatte immer formatiert und die Daten waren weg.
Zitieren
#9

@ROCKY55 Und mit Recovery Tools hätte man Teile der Daten wiederherstellen können, deshalb mehrfach überschreiben mittel Linux Boot CD.
Zitieren
#10

@access : Ich habe mir mal deinen Tipp zu Herzen genommen und das Ganze rennt jetzt Smiley

Und danach ist dann Alles nicht mehr wiederherstellbar ?

Ein Betriebssystem brauche ich nicht mehr drauf installieren, weil der Laptop ja weg kommt Zwinkern
Zitieren
#11

Je nachdem was du gewählt hast. Dreimaliges Überschreiben mit Zufallsdaten macht eine Wiederherstellung so gut wie unmöglich. Einfaches Formatieren oder nur einmal mit Nullen überschreiben ist nicht sehr sicher. Man kann das auch sechsfach überschreiben mit Zufallsdaten, dann geht absolut gar nichts mehr bzgl. Wiederherstellung.
Zitieren
#12

Einmal mit Nullen überschreiben zerstört alle Daten unwiederbringlich. Ein mehrfaches mit random Zahlen Überschreiben ist überhaupt nicht nötig. Das ist ein Mythos. Gibt vielen nur ein besseres Gefühl.

Man kann schon nix mehr mit dem Magnetkraftmikroskop erkennen, wenn nur Nullen auf die Platte geschrieben wurde. Man hat eine Wahrscheinlichkeit einzelne Bits zu lesen, wenn man weiß wo diese sind und welchen Wert sie hatten. Lol
Zitieren
#13

@snowman78

Weg...in den Müll?

Wenn ja, bau die Platte raus und hau mit nem dicken Hammer einmal drauf. Zwinkern

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#14

Hammer alleine bringt nichts, da man in dem Fall die Daten noch auslesen kann. Da müsste man die Platte schon in den Blender stecken. Smiley
Zitieren
#15

@gado Es gibt also keinen Grund wieso Geheimdienste und Militärdienste Platten mehrfach überschreiben...
Zitieren
#16

Geheimdienste und Militärdienste verschlüsseln ihre Platten und bereinigen sie danach trotzdem mehrfach. Das ist einfach eine Anordnung. Nicht jeder Anordnung ist sinnvoll, genauso wie unsere Politiker nicht immer nur sinnvolles absegnen. Man kann ja nicht sagen "xy macht das, muss auf jeden Fall sinnvoll sein".

https://security.web.cern.ch/security/ru...e-data.pdf

Da hast du noch ein Paper über das Thema.
Zitieren
#17

Habe dort das DoD Short genommen. Also ist die Platte SAFE ?
Zitieren
#18

Damit wird die Platte dreimal überschrieben, ist als sicher gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste