Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App-Cache
#1

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob bei euch die Facebook App auch so viel Speicher wegnimmt. 605MB an Daten hat es inzwischen schon, obwohl ich vor ca. ner Woche die Facebook App gelöscht und neu installiert habe.

Genauso WhatsApp: Ich halte meine Chatverläufe immer frei von nicht benötigten Bildern. Ich schätze mal WhatsApp dürfte Maximal 180 MB haben bei mir, da die App an sich 56,7MB groß ist, aber 397MB an Dokumente und Daten, wovon überwiegend Text ist, und nur der Text dürfte doch nicht so viel MB haben. Allerdings hat WhatsApp bei mir 453MB!!

Mit iOS 7 habe ich mit der App "iDelete" einmal einen Clean - Vorgang durchgeführt. Danach war bei sehr vielen Apps der Appstatus "Aufräumen..." und die Apps hatten wieder weniger Speicherbedarf. Seit iOS 8 funktioniert das leider nicht mehr. Kann ich mit irgendeiner App diesen Appzustand "Aufräumen..." wieder wann ich will aufrufen?

Mfg

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#2

Ohne JB gibt es da soweit ich weiß keine Möglichkeit...
Zitieren
#3

Bei der Facebook app hilft glaube ich ab und wieder abmelden. Hab dabei immer beobachten können das der Speicher der App geleert wird.
Zitieren
#4

@thanh.n Bei mir hilft nur Löschen und Neu installieren
Zitieren
#5

So ist es nur das Löschen gibt hier Abhilfe.
Zitieren
#6

Genau, mache ich auch regelmäßig. Da wäre eine andere Lösung wünschenswert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

https://iTunes.apple.com/de/app/id446751279?mt=8

Nimm mal die App und gehe auf den Reiter Junk und teste mal. Ja, ist eine Batterie App, die dennoch Caches von Apps löschen kann. Ist glaube mit iOS7 hinzugekommen. Ging bei meinem Test gerade.
Zitieren
#8

Dazu müsste ich erst mein Chinesisch wieder auffrischen Biggrin

Komisch, sollte ja eigentlich Englisch sein nehme ich an?


Angehängte Dateien Bild(er)
   

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Ist bei mir englisch. Denke, weil ich sowieso englisch als Systemsprache habe. Eben aus einer diesen Gründen. Biggrin

Ist der zweite Knopf von rechts. Ganz rechts ist eine Badge mit 10+. Der Knopf links daneben. Dann den grünen Button drücken und warten.

Ich denke der pumpt den Speicher komplett voll, damit das eigene "Cache aufräumen" Programm von iOS abläuft. Wer ein volles iPhone hat, kennt das. Die Apps werden grau und drunter steht "Wird aufgeräumt ..." oder sowas ähnliches.
Zitieren
#10

Ah, jetzt geht es Daumen hoch Hmm, aber den Speicher von Facebook löscht es doch dann nicht, oder? Das beschränkt sich doch in der Regel auf Apples Anwendungen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Jede App hat einen Cache Speicher. Dieser darf nur Dateien beinhalten, die gelöscht werden können.

Wenn das iOS Gerät zu voll wird, wird dieser Ordner bei Apps gelöscht. Dann sieht man halt, dass der Name auf dem Springboard verschwindet und ein "Wird aufgeräumt ..." erscheint. Kurze Zeit später steht da wieder der Appname.

Die Cacheordner gibt es für jede App. Ist nur die Frage, ob die Entwickler hier sauber programmiert haben und den Cache Ordner korrekt nutzen. Dann kann iOS hier auch aufräumen.

Würde es zumindest testen. Schaden kann es auch nicht. Biggrin

2-3 mal machen und gucken, ob Facebook kleiner ist.

Den Cache von Reeder hat er mir gerade leer geräumt.
Zitieren
#12

Schade, zumindest bei mir hat es nichts gebracht. Der belegte Speicher ist immer noch 120 MB mehr als die App-Größe.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Lt. Rezensionen ist die App bei iOS 8 auf chinesisch Biggrin Ich kenne auch nur löschen und wieder neu drauf

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#14

Ist nur, wenn man deutsch als Systemsprache hat. Ist wohl was bei der Lokalisierung schief gegangen. Also das mit dem Speicher vollpumpen geht auf jeden Fall. Gibt ja auch diverse andere Apps, die das so machen.
Zitieren
#15

Jeden Monat n Update aber mies programmierte app.. gibt keine zuverlässige alternative ala tweetbot bei twitter oder?

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#16

(10.10.2014, 17:55)Boehse Tina schrieb:  Ohne JB gibt es da soweit ich weiß keine Möglichkeit...

Doch gibt es. Siehe mein anderer Thread. Dort wird genau das Thema unter iOs8 behandelt.
Zitieren
#17

@naddel81
Sei so gut und schreibe in den Thread entweder die Lösung, oder verlinke zu dem Thread mit der Lösung oder direkt auf deinen Beitrag.
Es ist ziemlich schwer herauszufinden, welcher Thread "dein anderer Thread ist"
Noch hast du wenige Beiträge und man kann das durchsuchen, aber wenn du mehr Beiträge hast, oder der Thread ein paar Tage/Wochen alt ist, kann niemand mehr die Lösung finden.
Zitieren
#18

@naddel81 die Lösung war aber etwas komplizierter oder?
Zitieren
#19

Ifunbox öffnen, Cache Ordner der jeweiligen App löschen. Zwei Arbeitsschritte und 10 sec Zeitaufwand. Da gibt es sicher kompliziertere Lösungen! https://iszene.com/showthread.php?tid=17...pid1994198
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste