Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Anonyme Nummer" als Notfallkontakt im Notfallpass
#1

In dem neuen Health-App gibt es ja die Möglichkeit, einen "Notfallpass" mit medizischen Daten etc. anzulegen, den man trotz Codesperre aufrufen kann. Ich finde es hierbei interessant, dass man dabei auch einen Notfallkontakt anlegen kann, der dann auch aus dem Lockscreen aus angerufen werden kann.

Das Problem: Von diesem Notfallkontakt wird der komplette Name auf dem Lockscreen angezeigt, ich hätte hier aber gerne eine "anonyme Nummer", damit nicht jeder vom Lockscreen aus sehen kann, wie meine Frau heißt.

Wenn ich nun einen weiteren Kontakt namens "Notfall" anlege mit der Handynummer meiner Frau, damit ich einen anynomen Kontakt für den Notfallpass habe, dann wird leider bei einem normalen Anruf meiner Frau als Anrufername "Name meiner Frau oder Notfall" angezeigt, was auch nervt. Und ich will auch nicht dem normalen Kontakt meiner Frau einen anonymen Namen geben.

Sehe ich es richtig, dass es momentan keinen "Ausweg" aus dieser Problematik gibt oder hat hier jemand eine Idee?
Zitieren
#2

Wäre es nicht auch sinnvoll in einem Notfall den Kontakt mit deiner Frau herstellen zu können, auch wenn sie nicht ans Handy geht?

Ich sehe da jetzt weniger ein Problem drin und habe dort auch die Nummer meiner Freundin gespeichert.
Zitieren
#3

Ja, auch ein guter Gedanke. Im Prinzip geht es mir aber sowieso weniger um echte medizinische Notfälle. Wenn ich auf der Straße von einem Auto überfahren werde, habe ich in der Regel sowieso meinen Ausweis dabei, so dass man meinen vollständigen Namen und Adresse hat.

Es geht mir eher darum, dass man so eine Art dauerhaften "Lost Mode" hat, bei dem ein ehrlicher Finder (sofern er den Notfallpass überhaupt findet, so gut wie der versteckt ist) direkt Kontakt mit einem Angehörigen aufnehmen könnte, auch ohne dass der "Lost Mode" von "Find my iPhone" aktiviert wurde.

Jedenfalls fände ich es eben gut, wenn nicht jeder der mein iPhone in die Hände bekommt, den vollständigen Namen und die Nummer meiner Frau sehen kann. Sowas ist halt immer eine Abwägung zwischen Privatsphäre und Funktionalität.
Zitieren
#4

Okay, der Gedanke ist natürlich auch nicht all zu verkehrt.

Aber ab nun muss ich passen. Eventuell hat noch jemand eine Idee Zwinkern
Zitieren
#5

Wenn du den Namen nicht im "Klartext" zu stehen haben willst, dann kommst du um das umschreiben der Nummern bzw. Namen nicht drum rum.
Zitieren
#6

Ha! Habe gerade einen Weg gefunden, der wohl auf einem kleinen Bug basiert: Wenn man dem gewünschten Kontakt im Kontakte-App einen anonymen Namen gibt, dann den Notfallkontakt im Health-App erstellt und danach den Kontakt wieder umbenennt, dann bleibt der im Notfallpass angezeigte Name immer noch bei dem alten anonymen Namen stehen. Auch ein Neustart des iPhones ändert daran nix. So kann ich das erstmal wie gewünscht benutzen, bis Apple diesen Bug irgendwann behebt. Zwinkern
Zitieren
#7

Du kannst auch einen sperrscreen mit den Angaben erstellen, die du angezeigt bekommen willst.
Zitieren
#8

@Denner Ja, darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Aber mit dem Notfallkontakt gefällt's mir eigentlich besser, da so die Kontaktinfo nicht permanent auf dem Lockscreen sichtbar ist und man den Kontakt so auch direkt mit meinem iPhone anrufen kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: