Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook6,1 2009 - was noch machbar? (Aufrüstung)
#1

Hallo Gemeinde!

Ich erlaube mir mal ein neues Thema aufzumachen, da Aufrüstung für mich ein ganz neues Gebiet ist und daher Übersichtlichkeit auf die Antwort meiner Fragen für mich wichtig ist. Ich bitte um Verständnis.

Mein schickes weißes MacBook ist solangsam am Ende.
Ich hab nach Experimenten mit Mavericks wieder auf Snowleo downgegraded, aber trotzdem ist die Leistung am Ende.

Da ich mein MacBook Dank iPad nur noch selten nutze (hauptsächlich nutzt es meine Freundin), möchte ich ungern ein neues kaufen und kam daher auf die Idee mal zu gucken ob man dem ganzen mehr RAM und ggf auch eine neue Festplatte spendiert. Mir geht es nur um Leistungsfähigkeit, nicht um mehr Datenspeicher.

Was kann ich tun und was macht Sinn?

Ich dachte daran fürs erste Ram aufzustocken. Könnte man auch schnelleren ram verbauen? Wenn das nicht viel bringt ggf halt eine Festplatte (ssd).


Hier die Daten meines MacBooks:

Intel Core 2 duo
2,26 GHz
2gb ram 1067 MHz DDR 3
250 Gb Toshiba mk2555gsxf

Was kann man hier tun?
Platt gemacht hab ich das ganze bereits 3-4 mal in den vergangenen Jahren. Aber spätestens nachdem alle updates geladen sind, ist schon wieder Schluss mit lustig.
Ich will endlich wieder mehr Speed. Den ollen Beachball sehe ich andauernd und dann teilweise bis zu einer Minute.
Perfekt wäre natürlich wenn Yosemite auf der Kiste flüssig laufen würde. (Hab mich aktuell nicht getraut upzudaten, da es bei Mavericks auch schon schlechter lief).

Was sagen die Mac-Pros?

Danke für eure Hilfe.

Edit: ich bin mir grad nicht sicher ob es wirklich "Late 2011" ist. Es ist auf jedenfalls das letzte weiße mit den abgerundeten kannten.
Edit2: Mactracker sagt das es 2009 war...
Introduced October 2009
Discontinued May 2010
Model Identifier MacBook6,1
Model Number A1342
Zitieren
#2

Das weiße gab es glaub ich nur bis 2010 Zwinkern

RAM würde ich auf mindestens 4 wenn nicht sogar auf 8gb gehen.
SSD ist in meinen Augen Pflicht und holt definitiv alles raus was geht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Muss ich denn auch1067 MHz ram nehmen oder ginge da auch was "flotteres"? Oder spielen diese Angaben keine große Rolle was Speed angeht? Ssd würde ich ggf erst im zweiten step machen, da ich aktuell keinen Plan vom Einbau habe. Ram kann man relativ einfach wechseln, oder? Würde wenn dann gleich 8gb nehmen ( also 2 mal 4)
Zitieren
#4

Was genau für ein Typ RAM bei dir reinpasst, zeigt dir ja MacTracker, den würde ich auch nehmen. RAM mit höherer Geschwindigkeit wird quasi heruntergetaktet, bringt dir also nicht viel.

Ich rate dir, in erster Linie auf SSD oder FusionDrive aufzurüsten. Die SSD bringt mehr Geschwindigkeit, als der RAM.
HIER mal meine Anleitung für ein FusionDrive im Eigenbau.
Zitieren
#5

Meine Mutter besitzt genau dasselbe Modell.
Ich hab ihr 8GB Ram und ne SSD reingedacht.
Damit läuft Yosemite immer noch einigermaßen flott.

Ich hab aus der HDD und der SSD ein Fusion Drive Laufwerk erstellt.
Dazu hab ich ein SSD Kit verwendet. Allerdings muss dafür das DVD Laufwerk weichen.

Eine Anleitung zum erstellen eines Fusion Drive LW findest du hier: http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-har...-mac-os-x/

Ich kann dir diese SSD empfehlen:

Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,) silber metallic https://www.amazon.de/dp/B00E3W15P0/ref=...tub1EN0TPE

RAM Speicher hab ich diesen Verwendet:

Corsair Apple zertifiziert 8GB (2x4GB) DDR3 1066 MHz (PC3 8500) Laptop Arbeitsspeicher (CMSA8GX3M2A1066C7) https://www.amazon.de/dp/B00505EZYW/ref=...tub0BCXA4J

Edit: @jandb1980 war schneller Smiley

i5-6600k@4,5 GHz/Kelvin S36/Z270 TUF Mark 1/GTX1080/16GB DDR4-3200/256GB 950 Pro M.2/2x500GB Evo 850
Zitieren
#6

Vielen Dank für eure Tipps. Dann werd ich also wohl doch gleich eine ssd und 8gb ram bestellen. Da ich jedoch nicht auf das optische Laufwerk verzichten kann, bleibt mir nur die "alte" Festplatte durch die ssd zu ersetzen. Ich guck dann mal was ich für eine Platte hole, aber da wird sich was finden lassen. Es wird dann nur spannend, wenn es darum geht das ganze auch einzubauen und vorallem dem Mac klar zu machen das eine neue Platte vorliegt. Aber darauf komm ich dann später zurück.

Wenn ich das Laufwerk behalte, dann brauch ich keine bootfähigen usw Stick zu erstellen, oder? Weil Snowleo hab ich ja noch auf CD.

Wo liegt bei der Samsung Evo eigentlich der Unterschied zwischen Basic, Desktopkit und notebookkit ? Würde dann davon die 120gb nehmen. Mehr brauch ich nicht. Aber die gibt's scheinbar aktuell nur als Basic oder desktopkit. Sehe grad das die Basic 256 mb Cache hat und die beiden anderen 512mb. Sollte man nicht lieber die mit 512 nehmen?
Und was brauche ich für den Einbau? Muss ich noch was dazu bestellen oder läuft das so nach dem Motto: ein paar Schrauben lösen, abziehen austauschen und wieder die Schrauben festdrehen?
Zitieren
#7

So, hab mir mal ein paar Videos auf youtube angesehen. Der Einbau ist ja gar kein Problem. Allerdings habe ich gelesen, dass das MacBook die Festplatte nicht im eingebauten Zustand formatieren kann. Also muss ich erst noch ein adapterkabel kaufen und dies vorab per usb machen, korrekt? Sind beim Einbau des Arbeitsspeichern auch noch weitere Schritte zu beachten oder wird der automatisch erkannt?
Zitieren
#8

Beim Arbeitsspeicher gibt es nichts besonderes zu beachten..
Die Festplatte kann sehr wohl im eingebauten Zustand formatiert werden.
Wenn du von Stick oder CD bootest kann die HDD mit dem Festplattendienstprogramm formatiert werden.
Findest du oben am Bildschirm in der Auswahlleiste

i5-6600k@4,5 GHz/Kelvin S36/Z270 TUF Mark 1/GTX1080/16GB DDR4-3200/256GB 950 Pro M.2/2x500GB Evo 850
Zitieren
#9

Okay. Das klingt gut. Also für mich nochmal zusammengefasst:

1. ich sichere meine Daten auf einer externen Festplatte (nur selektiv, ich werde kein Backup erstellen, da ich den Neustart so clean wie möglich halten will)

2. Festplatte und ram ausbauen und durch die neuen Bauteile ersetzen.

3. MacBook mit eingelegter Snowleo cd starten (mit diesem tastaturbefehl der mir grad nicht einfällt).

4. im festplattendienstprogramm die neue Platte formatieren

5. Snowleo installieren.

6. meine gesicherten Daten wieder drauf kopieren und glücklich sein.

Passt das so? [emoji2]
Zitieren
#10

Eben, genauso, wie @mosa99 sagt, kann man mit der Setup-CD/DVD oder USB-Stick vor dem Setup per Festplattendienstprogramm formatieren. Ist alles nicht so schwer, gibt auch viele Anleitungen, auch auf Youtube, dazu Smiley

Du musst dich nur trauen, danach wunderst du dich, wie einfach das ist Smiley

@blackout84 ja, so passts.
Zitieren
#11

Ja, ich werd heut Abend mal den Kram bestellen und dann geht's ab. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich snowleo oder doch was neueres nehmen soll. Wobei ich keine der neuen Funktionen brauche. Die Kiste soll nur Rennen. [emoji1] mich nervt z.b. Nur, das unter anderem das jailbreaktool von pangu nicht mehr mit snowleo arbeitet. Dafür muss ich dann immer mein uraltes Windows xp netbook rauskramen und das ist wirklich eine absolute Zumutung. Aber nur deshalb was neueres zu installieren was dann nachher doch wieder Tempo raubt will ich auch nicht. Im Notfall hau ich mir später noch Windows mit aufs MacBook...
Zitieren
#12

Dann bleib bei SL, war in meinen Augen das beste OSX.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

Ja, ich werd die Finger von den neueren versionen lassen. Bin ja schonmal damit auf die Nase gefallen.
Zitieren
#14

@blackout84 was das Jailbreak-Tool angeht, installiere dir doch XP oder 7 in ne Virtuelle Maschine, das sollte auch gehen Smiley
Zitieren
#15

Ja, das werd ich dann auch mal testen. Aber nun erst die Baustelle Nummer 1. [emoji1]
Zitieren
#16

? nur die Harten kommen in den Garten, sagt man doch so schön ?
Zitieren
#17

So, die Teile sind vorhin gekommen und alles ist eingebaut. Festplatte ist formatiert und Snowleo bereits installiert.

Ich finde im Internet verschiedene Meinungen zu trim enabler. Unter Snowleo ist der aber laut Aussage der meisten wohl unentbehrlich. Andere sagen das man das nicht braucht. Was denn nun? Bitte hier nochmals um euren Rat. Danke!
Zitieren
#18

Installiere ihn, schaden tut es definitiv nicht. Schont die SSD auf jedenfall
Zitieren
#19

@blackout84 Und merkst du einen großen unterschied als davor?

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#20

Okay, wird gemacht.

Zur Info: die Kiste rennt wie sau!!! [emoji1]

Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht alle updates geladen habe und meine Daten sind auch noch nicht wieder drauf. Werde später berichten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste