Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu Kalender / Outlook
#1

Guten Tag liebe iPhone-Gemeinde

Ich stehe vor einer komplizierten Frage und hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Und zwar geht’s um folgende Frage/Problem:

Kann man einen Geschäfts-Outlook 2010 – Kalender welcher auf Exchange Server liegt irgendwie regelmässig in einen anderen Kalender kopieren (kann auch manuell geschehen) um diesen anderen Kalender dann per iPhone zu syncen ?
Grund: der Geschäfts-Exchange-Zugang auf den Outlook-Kalender ist für iPhone-Zugriff nicht geöffnet.

Ich hoffe, die Frage sei so irgendwie verständlich ?

Ziel soll es sein, einen Outlook 2010 Termin (welcher ja eigentlich auf Exchange liegt) gleichwohl ins iPhone zu syncen, ohne dass das iPhone direkt an den Exchange-Server zugriff hat.
Also nach dem Prinzip:
Ich trage im Geschäft in meinen Outlook-2010 Kalender einen Termin ein und kann diesen auf mein iPhone syncen, ohne dass ich mein iPhone an den Exchange-Server anbinden muss.

Geht das irgendwie ???

Herzlichen Dank für Eure Tips !
Zitieren
#2

Ich könnte mir nur vorstellen, dass du dich zu den eingetragenen Termin einlädst.
Zitieren
#3

@Seluaner Da der Zugriff nicht geöffnet ist, wird es wohl an den Datenschutzbestimmungen liegen, die das Untersagen. Wenn Du das versuchst zu umgehen, wirst Du schätzungsweise gegen den Arbeitsvertrag verstossen. Ich würde das mal mit der IT besprechen.

Ansonsten ist es ja so, das Du einen Outlook Kalender per iCloud Steuerung anlegen kannst und kopierst da halt die Termine rein.

Wenn aber meine Eingangsvermutung zutrifft, dann ist auch dies per Richtlinie unterbunden.

Am einfachsten ist es wohl wirklich, die IT zu fragen, ob sie DEIN iphone ausnahmsweise freischalten.
Zitieren
#4

(04.11.2014, 20:48)franz70 schrieb:  Ich könnte mir nur vorstellen, dass du dich zu den eingetragenen Termin einlädst.

Diese Idee hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Da es aber doch einige Termine gibt, welche ich da jeweils aus dem Geschäft per Einladung auch an meinen Heimischen Outlook-Kalender einladen müsste.... stell ich mir dir Frage, ob es allenfalls irgend ein Tool gäbe, alle bestehende Termine mittels einem Tool oder Makro als Einladung noch an meinen privaten, heimischen Outlook-Account zu senden ?

(04.11.2014, 21:23)Denner schrieb:  @Seluaner Da der Zugriff nicht geöffnet ist, wird es wohl an den Datenschutzbestimmungen liegen, die das Untersagen. Wenn Du das versuchst zu umgehen, wirst Du schätzungsweise gegen den Arbeitsvertrag verstossen. Ich würde das mal mit der IT besprechen.

Ansonsten ist es ja so, das Du einen Outlook Kalender per iCloud Steuerung anlegen kannst und kopierst da halt die Termine rein.

Wenn aber meine Eingangsvermutung zutrifft, dann ist auch dies per Richtlinie unterbunden.

Am einfachsten ist es wohl wirklich, die IT zu fragen, ob sie DEIN iphone ausnahmsweise freischalten.

Hi !
besten Dank für Deine Antwort
Eigentlich ist der Zugang ja schon geöffnet, aber ... nur mittels einer speziellen App vom Geschäft zugreifbar.
Mittels dieser App soll das Geschäft angeblich über alle Daten (auch private) sowie Apps Zugriff erhalten.
Ich möchte ja nicht mein privates iPhone dem Geschäft als Vollzugriff öffnen. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, gleichwohl die Termine aus dem Geschäfts-Outlook / Exchange irgendwie (eben vielleicht via meinem heimischen Outlook) dann aufs Handy zu syncen.

Meine Idee:
Termine aus dem Geschäfts-Outlook irgendwie in mein privates Outlook bringen. Aber wie ????
Zitieren
#5

@Seluaner Ich persönlich würde ja den Teufel tun, und mir noch Arbeit auf mein privates Gerät holen.

Wenn Du auf der Arbeit Programme auf dein Computer laden darfst, es gibt ja genug Tools um einen outlook kalender mit einem iCloud Kalender synchron zu halten. Oder du bittest die Einlader zusätzlich noch deinen privaten kalender mit einzuladen, dürfte im Geschäft ja nicht zu viele sein, die Dich einladen.
Zitieren
#6

Tja... ich suche nun also ne Möglichkeit (da ich keine lokalen Admin-Rechte zum Installieren von zusätzlcher SW habe) per Makro (VBA) alle meine Kalender-Einträge regelmässig per Email heim zu senden.
geht das irgendwie ???

oder ... gibt es eine Art Tool mittels dem ich den Geschäfts-Outlook-Kalender in iCloud übertragen kann ? (ein Tool, dessen Installation keine lokalen Adminrechte erfordert)
Zitieren
#7

Hallo nochmals !
allen mal an dieser Stelle herzlichen Dank für die Tips !

Erlaube mir aber dennoch eine Ergänzungsfrage zu stellen:
Im Moment fokussiere ich mich auf die folgende Lösung:

Ab Geschäfts-Outlook regelmässig (durch manuelles anstossen) nach iCloud synchronisieren.
meines Wissens gibts ein Freeware - Addin mittels dem man Daten aus Outlook nach iCloud übertragen kann.
Da ist wohl aber das Problem, dass dieses Tool wohl eine ständige Internet-Verbindung braucht ? Ich möchte ja nicht vom Geschäft aus ständig ins Internet greifen, sondern diese Synchronisation nur bei Bedarf manuell starten können.
Geht das ?

Oder anders gefragt:
gibt es eine Möglichkeit, Daten aus Outlook manuell aufs iPhone zu übertragen ?
(ggf. sogar das Handy zuerst mittels USB-Kabel an den Geschäfts-PC hängen)

Herzlichen Dank für Eure Tips !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste