Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Stecknadeln als links aus Google Maps sichern
#1

Hallo Leute

wusste nicht, wo es am besten hinpasst, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus!


1. Vor der dem grafischen Update von Google Maps konnte man, egal in welchem Browser einfach eine Stecknadel setzen und die Geo Koordinaten als Google Maps link (sogar als verkürzter Link) sichern.

2. Seit dem Upgrade finde ich diese Funktion nicht mehr, oder sie ist nun gut versteckt.
Nur Speichern kann ich sie, was ich unpraktisch finde, da ich die Links direkt im Adressbuch als URL ablege, um später jederzeit die entsprechende Location wiederzufinden.

Hier gehts natürlich nicht um London, Paris, oder New York, sondern, irgendwo in der Pampa etwas wiederzufinden, wo es keine Straßennamen gibt, sondern nur GEO Daten!

Kennt sich da jemand aus?


Beispiel:

http://goo.gl/maps/mEQgm

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#2

Moin Biggrin

--> Stecknadel setzen // bzw. Rechtsklick "Was ist hier"
--> Unten Rechts Einstellungsrad
--> Karte teilen und einbetten
--> Url erscheint, kurze Url kann man auswählen

Smiley
Zitieren
#3

Moin, moin Smiley

Olli, du bist mein Held des Tages! 1000 Dank....

bis zu "was ist hier" kam ich auch, ging dann aber nach links oben, wo ich natürlich nichts fand!

Großartig!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

Biggrin ich hab mich anfangs auch halb tot gesucht, da ich oft Routen verschicke & der Link in der Adresszeile immer so ewig lang ist
Zitieren
#5

ich betätige mich als mein eigener Totengräber Zwinkern


geht diese Funktion eigentlich auch in Google Maps am iPhone direkt? Irgendwie finde ich dort nicht die gleichen Funktionen wie am Desktop...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

habe mir jetzt die Finger wund "gegooglet"

ich kann wohl mit der Google App fürs iPhone keine Stecknadel setzen, deren (verkürzten) Google Maps link dann teilen, oder kopieren (will sie nicht im Google Account speichern)... Sad

Meine Wunsch wäre, Locations wo ich gerade bin, so im Adressbuch (Kontakte) zu speichern...

All das funktioniert am Desktop wunderbar, aber für unterwegs wärs echt praktisch...

Jemand eine Idee, oder alternative App, die so etwas kann? Darf gerne kosten Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Klar, einfach auf die Karte tippen, Stecknadel fliegt ein und dann unteren Rand hochziehen und den Teilen-Button nutzen.
Zitieren
#8

Naja, so weit bin ich auch, aber im teilen (Share) Fenster kann ich weder den Link kopieren (nur den Maps link) noch bookmarken

Sad

Am liebsten wäre mir eine App, die einen neuen Adressbuch Eintrag mit Google Maps Link generiert...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Wähle "per Mail" aus. In dem dann sich öffnenden Fenster "neue Mail" kannst du dann den Link kopieren :-)

…oder im Teilen-Menü "Kopieren" wählen - da wird der Link (zwar mit Zusatzkommentar) auch in die Zwischenablahe gelegt, so dass du ihn dann wieder irgendwo einfügen kannst.
Zitieren
#10

Danke! So geht's... Praktisch ist anders... Ich verstehe nicht warum nicht nur der Google Maps link unter "kopieren" fällt, sondernd der ganze Zusatztext noch dazu...

Der Workaround ist für mich aber nur eine temporäre Lösung.

Apples Karten beinhalten gar keinen sichtbaren link, den man später auch an Bekannte / Freunde / Kunden weiterleiten könnte, schließt deren Verwendung leider komplett aus...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Na klar! Da kannst du den Ort der Stecknadel doch sofort direkt als neuen Kontakt oder, zu einem bestehenden Kontakt speichern oder per Teilen-Button (oben rechts) weitergeben…
Augen auf im Straßenverkehr… Zwinkern
Zitieren
#12

das mache ich nur im Stehen... Zwinkern

aber wo und wie füge ich aus der Google Maps App den Kontakten etwas hinzu?

Bei einer Google bekannten Position:
kann ich bloß: anrufen, speichern, website und oben rechts bei der Ampel (drei Punkte) z.B. teilen

Bei einer Google unbekannten Position:
speichern und teilen

bei beiden führt "teilen" zum PopUp Fenster: Nachrichten, Mail, Erinnerungen, Notizen und mehr
unten zu: Zur Leseliste hinzufügen, kopieren, mehr...

also, wo füge ich das dem Kontakt hinzu, oder schaffe einen Neuen???


Danke für's Erleuchten Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Bei einem Lonk aus Google Maps den 1. Weg und den Link einfach als URL im Kontakt speichern.

Bei der Apple Karten-App kannst du die Stecknadeln direkt zum Kontakt speichern. Dann wird die aus den Koordinaten hergeleitete Adresse als richtige Adresse gespeichert.

Wenn du den echten Link haben willst wieder über den Umweg über den Teilen-Butten gehen und den Link direkt im Kontakt als URL einfügen.
Zitieren
#14

Ah ok... Das war klar! Danke...

Aus Google Maps heraus kann man leider keinen "Stecknadel-Kontakt" erstellen und Apples Karten App ist fast nutzlos für meine Anforderungen...

Am besten wäre eine App, die beides verbinden kann...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

ich muss leider den Thread noch mal reanimieren....


In Google Maps in Safari auf dem Mac konnte ich bisher die Karte teilen und dann den Google KURZ Link auswählen.
Das ist nun verschwunden.

Bin ich mal wieder zu doof, oder haben die das woanders hingepackt?

[Bild: 34408163100712807766.png]

an jedem Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben...

Danke GOOGLE!

Lösung: auf das Blitz Symbol, unten rechts klicken und von der LITE Version auf die VOLL Version wechseln, dann taucht das "teilen" Menü wieder auf... ^^

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste