Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhoto - Dateien wie richtig verwalten?
#21

@Falko Sorry, ich meine aber gelesen zu haben, das Apple generel dieses iPhoto mit was anderem (auch für iphone) ersetzen will.

Wichtig ist eine Software zu nehmen wie Lightroom, die ein Index oder Datenbank pflegt.

Bei LR z.Bsp. liegen die Bilder wild verstreut auf dem Server, auf dem Laptop usw. und man wird jedesmal gefragt import mit oder ohne verschieben. Dann hat man die Bilder im Katalog, kann sie bearbeiten exportieren usw. und lightroom ändert dann die Originale dort wo sie gespeichert sind.
Zitieren
#22

Da hast Du richtig gelesen. Bis dahin ist es aber noch eine Weile hin und da gibt's auch noch Updates. Auch der Nachfolger wird sicher auf der Mediathek von iPhoto beruhen. Deshalb wäre es schon sinnvoll auch jetzt schon mit iPhoto zu verwalten.

Ich hab noch nicht geschaut ob es für die Frage des Threaderstellers keine Lösung gibt, vorstellen könnte ich es mir aber schon. Bei iTunes ginge es ja auch.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#23

iPhoto erstellt einen Ordner im Bilderordner im Finder in dem die ganze Mediathek ist.
Somit kann man normal die alten Ordner in dem jetzt die Fotos sind, löschen da sie doppelt sind.

Diese Mediathek-Ordner kann man dann auf die NAS ziehen. So müsste das normal gehen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#24

Kann man den Pfad, wo iphoto diese ablegt denn beeinflussen? Für die Bilder ist die Rechnerinterne Platte zu klein, und ich brauch sie auf dem NAS
Danke
Zitieren
#25

Wie gesagt denke ich das man den Ordner einfach auf der NAS ablegen kann.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#26

Man hat doch in den Einstellungen in iPhoto den Punkt: "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren". Wenn Du diesen auswählst verwaltet iPhoto deine Fotos völlig automatisch. Also es werden alle Bilder in die Mediathek kopiert, die im Normalfall unter deinem Benutzerordener in "Bilder" abgelegt ist. Wenn der Haken nicht angewählt ist werden die Bilder in dem Ordner und an dem Platz gelassen wo du sie unter Windows angelegt hast. Sprich -iPhoto zeigt nur Verknüpfungen an.

Viele Grüß aus Franken...
Zitieren
#27

Einfach die iPhoto Datei auf die NAS ziehen und dann aus iPhoto anwählen.

Geht völlig problemlos. Hab die Mediathek so auch auf meine externe gezogen.
Zitieren
#28

Ich probier mal den Haken mit dem "nicht kopieren aus", danke den hatte ich bisher nicht gesehen. Bin gespannt. Zwinkern Bisher gefällt mir iPhoto sehr gut, entspannte Bedienung und macht was es soll. Keep it simple.
Zitieren
#29

Moin,

gibt es eigentlich schon Infos zu der neuen Photo App für Yosemite? Die iCloud Photo Album Funktion gibt es ja nicht in iPhoto, sondern nur die alte PhotoStream Variante. Die Idee komprimierte Fotos auf dem iPhone zu haben und die volle Größe in der Cloud finde ich schon ganz gut. Nur ohne iPhoto Anbindung bringt mir diese Funktion nichts.

Ich meine gelesen zu haben, dass Apple die App für Anfang 2015 versprochen hat. Ich hoffe mal die warten nicht bis zu nächsten WWDC im Juni.
Zitieren
#30

Dazu gibt es noch keine Infos.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: