@access Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert.
Der "Tweak" funktioniert anscheinend tatsächlich, wenn man sich an die Anleitung hält. Wo auch immer die zu finden ist. Die wurde nach dem Vorfall sicherlich gleich entfernt. Wenn es nicht funktioniert, dann hat man die Anleitung nicht richtig befolgt. Das war demzufolge kein Tweak aus Cydia sondern eine Aneinanderreihung von Terminalbefehlen, die der Nutzer selber ausführen musste. Wer die Befehle per Copy&Paste verarbeitet hat, der hat auch keine Probleme bekommen. Wer sie abgetippt hat und einen Fehler dabei gemacht hat, konnte damit sein iPhone schrotten.
Weil durch das Nichtbefolgen der Anleitung einige Geräte gebricked wurden hat in Folge dessen arcticsn0w einen Tweak namens KillIOS entwickelt, der einfach nur zeigen soll, dass es möglich ist das iPhone per Software kaputt zu machen. Diesen Tweak hat er aber nicht veröffentlicht bzw. wurde wieder aus Cydia entfernt. Er war auch mit einer deutlichen Warnung gekennzeichnet, dass man diesen Tweak nicht installieren soll.
Ist übrigens der gleiche Entwickler, der Minimal Hosts Blocker und ein paar andere Tweaks gemacht hat . Ihr braucht jetzt aber keine Angst zu bekommen. Der Junge soll wohl seriös sein. Der ist laut eigenen Angaben übrigens erst 13 Jahre.
Wie kann man sich schützen? Ganz einfach. Keine ominösen Quellen installieren und keine Tweaks von diesen ominösen Quellen installieren.
Das empfiehlt
iDownloadBlog . In den offiziellen Repos werden die Tweaks vorher geprüft. Was aber nicht bedeuten soll, dass da nicht auch mal ein Tweak durchrutschen kann.
Nachdem diese "Lücke" bekannt geworden ist, kann es rein theoretisch sein, dass böse Jungs auf die Idee kommen so etwas Böses in einen Tweak zu packen und auf einer Cydiarepo anzubieten. Deshalb ist diesbezüglich schon Vorsicht geboten.
Deshalb wirklich nur Tweaks installieren, die man kennt. Vorrangig von den offiziellen Repos oder eben von Repos die vertrauenswürdig sind.
Es sind wohl schon einige Entwickler dabei, die einen Tweak entwickeln wollen, der das modifizieren vom
NVRAM verhindert. Bis dahin ist Vorsicht geboten. Aber in Panik braucht man auch nicht gleich auszubrechen.
Die im Eingangspost verlinkte Internetseite bringt da meiner Meinung nach auch etwas durcheinander. Die denken, dass Boot Color Changing Mod und KilliOS das gleiche ist. Und dem ist scheinbar nicht so. KilliOS wurde erst gemacht nachdem bekannt wurde, dass Boot Color Changing Mod das iPhone zerstören kann.
Edit: Ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert und heraus gefunden, dass es tatsächlich kein Tweak war sondern Terminalbefehle. Und diese Befehle funktionieren, wenn man keinen Fehler macht. Aber nicht auf allen Geräten. Die unterstützen Geräte werden im folgenden Link aufgelistet. Aber ausprobieren werde ich es nicht.
http://dayt0n.github.io/articles/dclr-override/
Und selbstverständlich hat diese Anleitung nichts mit dem Tweak KilliOS zu tun wie auf der Seite, die im Eingangspost verlinkt wurde, im Prinzip behauptet wird.