Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ersatzgeräte andere Qualität?
#1

Hi.

Habe gerade mein Tauschgerät erhalten und direkt gespürt, dass die Haptik eine andere ist. Zum Vergleich mein anderes iPhone 6 in die Hand genommen und gespürt, dass es sich deutlich kälter anfühlt. Also das Laserthermometer ausgepackt und der Verdacht bestätigt sich: Bei Zimmertemperatur und OHNE jegliche Nutzung hat das "neue" iPhone fast 3 Grad mehr Gehäusetemperatur. Das war auch mein erster Eindruck beim Auspacken.

Mit anderen Worten: Was hat Apple im Produktionsprozess geändert? Oder kriegen nur die Tauschgeräte eine andere Materialqualität?

Hat das bisher noch niemand festgestellt?

VlG
Zitieren
#2

Ist das denn jetzt eine bessere oder eine schlechtere Qualität? Ich vermute mal schlechter, weil dein neues Gerät wohl eine schlechtere Warmleitfähigkeit hat, oder?

Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass das noch in Ordnung ist. Aber ich bin auch kein Spezialist. Eventuell hat ja jemand eine andere fundiertere Meinung.
Zitieren
#3

Es ist nicht unbedingt "schlechter", aber halt auffällig. Wundert mich nur, dass das bis jetzt niemandem aufgefallen ist. Oder hat kaum jemand die Chance zum direkten Vergleich?

Mir ist es beim Auspacken direkt aufgefallen und die "wissenschaftliche Evaluierung" mittels Thermometer hat bestätigt, dass sich die Gehäusematerialien definitiv voneinander unterscheiden.
Zitieren
#4

@naddel81 Du musst beide ausgeschaltet und ausgekühlt messen.

Es reicht, das es einen Unterschied beim Wärmeleitblech anbringen gibt. Fertigungsschwankung. Das eine leitet die Wärme optimal ab, beim anderen wird die Prozessortemp. dann wohl höher sein.

Weil Wärme ja nicht aus dem Material kommt sondern nur durch Transport von Wärme durch die Bauteile.
Zitieren
#5

also werd ich beide mal stromlos machen und morgen früh noch mal testen.
Zitieren
#6

(30.05.2015, 18:54)naddel81 schrieb:  Also das Laserthermometer ausgepackt und der Verdacht bestätigt sich: Bei Zimmertemperatur und OHNE jegliche Nutzung hat das "neue" iPhone fast 3 Grad mehr Gehäusetemperatur. Das war auch mein erster Eindruck beim Auspacken.

Wie jetzt, ohne jeglichen Strom 3 Grad mehr?

Das liegt wohl eher am Lieferanten oder daran, das die Aussentemperaturen höher sind.


Aber gut, meinst es eher anders.
Schon mal drüber nachgedacht, das du evtl. Ne andere iOS Version auf dem Austauschgerät hast?
Zitieren
#7

Tatsache: Im ausgeschalteten Zustand nach 12 Stunden fast identische Werte, obwohl anfangs andere Haptik.
Entweder zieht das neue iOS 8.3 (welches von Werk aus drauf war beim Tauschgerät) etwas mehr Standby-Strom (muss ich mal beobachten) oder es war wirklich der Temperaturunterschied, der durch die Lagerung im Lieferwagen verursacht wurde...

Danke für eure Tipps!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: