Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 6 Plus - enorm hoher Datenverbrauch - Apps im Hintergrund?
#1

Hallo zusammen,

habe ein iPhone 6 Plus mit Telekomvertrag und 1,5 GB im Monat inklusive.
Seit kurzem habe ich einen extrem hohen Datenverbrauch und kann mir nicht so richtig erklären, wie das zustande kommt.
Habe sogar für 5 euro nochmal um 500 MB verlängert und auch die waren nach 3 Tagen aufgebraucht.
Schaue ausschließlich Videos, Youtube über WLAN, sonst nutze ich das Handy für WhatsApp, Inet surfen und Facebook.
Ich vermute, dass irgendwelche Apps im Hintergrund ordentlich Traffic fressen.

Kann man das irgendwo sehen, was am meisten verbraucht?
Oder gibt es eine App, die das analysiert?


Danke vorab für eure Hilfe
Zitieren
#2

Einstellungen-> Mobiles Netz

Ganz unten die Auflistung der Apps.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#3

Schau mal unter Einstellungen/Allgemein Hintergrundaktualisierung und Benutzung
Zitieren
#4

Dank dir für die schnelle Antwort,

und wenn ich dann bei manchen Apps "mobile daten verwenden" ausschalte aktualisieren sie nicht mehr automatisch?
Ich selbst kann dann aber in der App weiterhin aktualisieren oder?
Facebook ist bei mir totaler Datenfresser, kann man da irgendwo einstellen, dass der nur Texte und die Bilder in schlechterer Quali laden sollen?
Zitieren
#5

Dann aktualisieren die Apps nur wenn man im WLAN ist, nicht mehr über Mobilfunknetz. Was Facebook angeht, kein Plan.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

@sge4ever
Nein.
Einzige Möglichkeit um Traffic bei FB zu minimieren ist, wenn du FB über Safari nutzt.
Die App frisst einfach sehr viel
Zitieren
#7

@sge4ever Hast du Autoplay deaktiviert in Facebook? Das zieht sonst auch wahnsinnig viel wenn die Videos automatisch starten
Zitieren
#8

Hast du unter Einstellungen -> Allgemein -> hintergrundaktualisierungen einige Apps aktiv?
Das ist mit unter auch ein Datenfresser.
Zitieren
#9

@Captori ich habe dort 28 Apps aktiv und 8 inaktiv.

Meines Wissens nach aktualisieren sich diese Dienste wenn sowieso eine Verbindung besteht und die Datenmenge sind überschaubar. Ich habe da in 14 Tagen vielleicht zehn MB maximal an Hintergrunddienst.

Einzig diese Multimedia Anwendungen wie Spotify , Radio usw habe ich deaktiviert
Zitieren
#10

Eben, die Hintergrunddienste verbrauchen so gut wie gar nichts, die machen an den 1,5GB absolut nichts aus.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Bei mir wars das LTE. Wenn ich das deaktiviere brauche ich viel weniger volumen. Hab jetzt auf 8Gb aufgesattelt jetzt reichts auch mit LTE knapp
Zitieren
#12

@Mortifyer Ich wüsste jetzt nichts, warum das etwas mit LTE zu tun haben sollte.

1 Liter Wasser ist 1 Liter Wasser, egal ob das aus dem Einer geschüttet wird, oder aus dem Wasserhahn.
Zitieren
#13

Hintergrundaktualisierung habe ich komplett deaktiviert. Die Funktion bringt mir persönlich keinen Nutzen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#14

Hab bei mir auch Hintergrundaktualisierung an (wie alles andere auch) und immer normalen Verbrauch (500 - 900 MB).
Zitieren
#15

@eXiNFeRiS Ich habe die zum Beispiel an damit mir Podcasts automatisch geladen werden wenn ich im WLAN bin. So habe ich mobil immer die aktuellsten dabei wenn ich sie mal brauche. Weiß gar nicht welche anderen Apps das noch nutzen, meist bekommt man sowas ja erst mit wenn man es deaktiviert hat ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

@Falko
Podcast's habe ich noch nie genutzt. Ich nutze das iPhone einfach, egal ob ich im WLAN oder unterwegs bin, trotzdem bin ich im Monat immer noch unter 500 MB, manchmal sogar deutlich darunter wie zbsp. aktuell. Habe noch 396 MB zur Verfügung und heute 0 Uhr wird schon wieder resettet. Smiley

Ich habe insgesamt 16 potentielle Hintergrund-Täter in der Liste, die aber wie gesagt per Hauptschalter alle tot gestellt sind.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#17

(31.03.2015, 13:15)Denner schrieb:  @Mortifyer Ich wüsste jetzt nichts, warum das etwas mit LTE zu tun haben sollte.

1 Liter Wasser ist 1 Liter Wasser, egal ob das aus dem Einer geschüttet wird, oder aus dem Wasserhahn.

Ist aber so. Haben durchweg alle im Bekanntenkreis (vom 4s oder 5 auf Iphone 6 umgesattelt und plötzlich am Land LTE) festgestellt dass sie mit LTE mehr volumen benötigen. Wenn ich mit 3G zb ein video starte, und nach 5 sekunden sehe, das ist nicht das gesuchte, breche ich ab und gut. Mit LTE hat er in den 5 Sekunden bereits das ganze oder einen Grossteil des Videos gebuffert. Das ist zb EIN Hintergrund.
Zitieren
#18

Wie auch immer, bei meiner bessere Hälfte hat es was gebracht! Wenn es bei dem ein oder anderen nichts ausmacht, freut mich das Zwinkern
Der TS kann es ja mal testen.
Zitieren
#19

Das mit LTE mehr Daten verbraucht werden habe ich auch beobachtet. Obwohl das völliger Quatsch ist. Im Internet berichten viele von diesem Phänomen. Allerdings sind da alle im Vodafone Netz unterwegs.
Zitieren
#20

Wir hier haben überwiegend Telekom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste