Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN-Lautsprecher, iPhone, Fernseher und PC
#1

Hallo Leute,

kennt sich jemand hier mit der Thematik WLAN-Lautsprecher, iPhone, Fernseher und PC aus? Ich würde gerne endlich meine eingestaubte Stereoanlage in den Ruhestand schicken und komplett auf WLAN-Boxen umsteigen.

Meine Idealvorstellungen dabei wären:
1. Ich kann vom iPhone aus Musik über das native Musik-App und andere Soundquellen wie Internetradio, Filme oder Youtube zu den Boxen streamen, ohne dass ich dafür ein spezielles App von dem Lautsprecher-Hersteller benötige,
2. ich kann Musik (aus iTunes) und andere Soundquellen von meinem Windows-PC zu den Boxen streamen,
3. ich kann den Sound vom Fernseher an die Lautsprecher streamen,
4. ich kann das System bei Bedarf auf mehrere Räume ausweiten und dabei den Sound in einzelnen Räumen an- und ausschalten,
5. ich benötige kein Bluetooth (habe früher einen Bluetooth-Sink an meine Stereoanlage zum Streaming vom iPhone benutzt und dabei schlechte Erfahrungen bzgl. Reichweite gemacht),
6. andere Leute können sich problemlos mit ihren Smartphones (iPhone und Android) an meine Lautsprecher verbinden.

Ist so etwas in irgendeiner Form umsetzbar? Ich habe schon etwas im Internet recherchiert und auch schon Produkte von Herstellern wie Teufel angeschaut, aber so richtig blicke ich nicht durch, was genau womit geht und was nicht.

Ich befürchte, dass man meine obigen Anforderungen nicht alle mit einem System umsetzen kann, oder doch? Wenn ich es richtig verstehe, habe ich beim WLAN-Streaming die Wahl zwischen Airplay und DLNA, aber beides zusammen geht nicht...? Airplay wäre zwar für das Streaming vom iPhone die erste Wahl, aber das ginge mit Windows-PC und Android-Phones nicht, richtig?

Wer kann helfen? nixweiss

Vielen Dank schon mal!  Daumen hoch
Zitieren
#2

Kauf dir nen Reciver mit Aiplay und DLNA. Sowas z.B.
Zitieren
#3

@access

D.h. ich würde so einen Receiver per Kabel mit irgendwelchen Lautsprechern verbinden und per Airplay oder DLNA an den Receiver streamen? In dem Fall würde das Ausweiten auf mehrere Räume ja nicht funktionieren (außer man verlegt ewig viele Kabel in alle betroffenen Räume?).

Und meine restlichen Anforderungen, könnte man die alle damit erfüllen? Braucht man z.B. auf dem iPhone kein spezielles App, von dem man die Musik aus steuert?
Zitieren
#4

Andere Räume beschallen ginge über Sonos Lautsprecher.
Der Reciver kann eben Airplay und DLNA, vermutlich hat er noch ne eigene App. Da gehst du am besten mal in ein HiFi Geschäft.
Zitieren
#5

Okay, Sonos... noch ein System, was ich nicht hundertprozentig verstehe. Biggrin

Sorry, aber ich glaube ich muss mich erstmal langsam in diese ganze Thematik richtig reindenken. Fangen wir mal ganz einfach an: Airplay bedeutet, dass ich die gesamte Sound-Ausgabe vom iPhone auf einen Airplay-fähigen Lautsprecher streamen kann, so als ob der wie ein Kopfhörer ans iPhone angeschlossen ist, richtig?

Was ist mit einem Windows-PC, kann der irgendwas mit Airplay anfangen? Meine Musik höre ich am PC über iTunes, kann man das an einen Airplay-fähigen Lautsprecher streamen? Was ist mit anderen Soundquellen vom PC wie z.B. Youtube-Videos?
Zitieren
#6

Ja, Aiplay überträgt per WLAN den Ton von iPhone und Mac.

Hab gerade mal gegoogelt, Sonos kann kein DLNA, fällt daher für Windows PCs flach.
Zitieren
#7

Okay, danke! Und man kann auch von Windows-PCs die Musik aus iTunes direkt per Airplay an entsprechende Boxen streamen (und auch Filme aus iTunes an ein AppleTV), richtig?
Zitieren
#8

Kann iTunes auf den WinPC Airplay? Sitze gerade auf dem Balkon mit dem iPhone ?
Zitieren
#9

Also so wie ich es laut Infos aus verschiedenen Internetquellen verstehe, kann man mit iTunes von Windows iTunes-Inhalte per Airplay streamen, aber eben keine anderen Soundquellen. Dazu würde ja z.B. Youtube im Browser auf dem PC gehören.

Es soll aber irgendwelche kostenpflichtige Tools für Windows geben, mit denen man auch andere Inhalte von Windows per Airplay streamen kann. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Kennt sich damit jemand aus?
Zitieren
#10

iTunes am WinPC kann AirPlay . Möchtest du anderer Inhalte von WinPC streamen so brauchst du das kostenpflichtige Tool Airfoil .
Zitieren
#11

Funktioniert das zuverlässig? Und wie genau geht das, läuft das im Hintergrund automatisch, oder muss man da jede Audioquelle irgendwie manuell per Airfoil streamen?
Zitieren
#12

Installiere es dir mal , du kannst es als Demo Version nutzen. Es wird beim Start von Windows automatisch im Hintergrund gestartet.
Zitieren
#13

Aber ich habe hier ja keine AirPlay-fähigen Lautsprecher o.ä. zum Testen. Zwinkern
Zitieren
#14

Ich benutze Airfoil seit mehreren Jahren, allerdings auf dem Mac. Mein Mac dient als Medienzentrale. Per Airfoil sende ich den Audiostream in alle Räume. Die einzelnen Räume sind mit zum Teil mit Sony Airplay Lautsprechern ausgestattet, ein Raum wird per Apple TV versorgt. Am Apple TV ist eine Soundbar angeschlossen. Im Wohnzimmer nimmt ein Airplay fähiger Receiver von Denon den Stream entgegen. Das funktioniert sehr einfach und problemlos. Dank Airfoil lässt sich der Ton aus jeder App streamen. Ich nutze i.d.R. iTunes, Radium (Webradio) und Spotify. Mit der Airfoil Remote App auf dem iPhone / iPad kann ich jederzeit einzelne Räume ein- / ausschalten und die Lautstärke in diesen regulieren. Mit Airplay und Airfoil wäre also der grösste Teil Deiner Anforderungen abgedeckt.

Der Fernseher (Samsung) kann den Ton nicht drahtlos streamen, da er kein Airplay kann. Daher hängt er per HDMI am Receiver und die 5.1 LS sind per Kabel angebunden.

Zu Airfoil für Windows kann ich leider nichts sagen, mangels Erfahrung. Da der Funktionsumfang aber praktisch identisch ist, sollte es ganauso funktionieren.

DLNA ist weniger ein Streaming Protokoll. Bei DLNA greift mann normalerweise mit dem Endgerät (Lautsprecher) auf einen DLNA Server zu (Pull). Mir ist keine App bekannt, die ein synchrones Streaming von einem zentralen Punkt aus ermöglicht. Bei Airfoil ist der Empfänger dagegen eher passiv und wird vom Sender aus versorgt (Push). Daher kann man von einem zentralen Punkt aus die Wiedergabe über aller Geräte / Räume steuern.
Zitieren
#15

Wow. Vielen Dank . War für mich sehr aufschlussreich.
Zitieren
#16

Gerne Smiley Falls gewünscht, kann ich gerne mal ein paar Screenshots von Airfoil und Airfoil Remote anfertigen und hochladen.

Ich habe mal schnell Airfoil für Windows getestet, auf einer virtuellen Windows Maschine (Windows 10 Preview in Parallels Desktop). Scheint sehr gut zu funktionieren. Mit Airfoil Remote bekomme ich allerdings keine Verbindung. Das kann aber alle möglichen Ursachen haben. Airfoil ist ja noch nicht an Win 10 angepasst und das System ist evtl. noch buggy. Ausserdem kann es sein, dass die virtuelle Umgebung Probleme macht. Das Streaming klappt jedenfalls, wie gewohnt.
Zitieren
#17

Wofür braucht man denn Airfoil auf dem Mac? Ich hatte das so verstanden, dass Airfoil dazu da ist, auf Windows die gleichen AirPlay-Features nutzen zu können, die beim Mac schon von Haus aus eingebaut sind?
Zitieren
#18

das Nicht jede App ist Airplay fähig. Airfoil kann den System Audio Out umleiten, sodass jeglicher Ton an den / die Airplay Lautsprecher gestreamt wird. Auch der Ton von Apps, die mit Airplay nichts anfangen können.

Mit der Airfoil Speakers iOS App kann sogar jedes iPhone oder iPad als Airplay Empfänger verwendet werden.

Ausserdem kann man die Airfoil Features sehr gut per Applescript steuern. In Verbindung mit weiteren netzwerkfähigen Geräten kann man so sehr schön gewisse Dinge automatisieren. Ich habe z.B. ein Script geschrieben, welches in regelmässigen Abständen per Netzwerk überprüft, welcher Eingang an meinem AVR eingestellt ist. Schalte ich mit der Fernbedienung z.B. auf den AUX Eingang, den ich normalerweise nicht nutze, dann wird das vom Script bemerkt und es läuft folgender Prozess ab:

- der AVR wird auf Airplay Empfang geschaltet
- die Laustärke wird auf einen voreingestellten Wert eingestellt
- weitere Airplay Empfänger in anderen Räumen werden zugeschaltet
- die Wiedergabe der zuletzt verwendeten App (iTunes oder Radium; Spotify muss ich noch einbinden) wird fortgesetzt

Wenn ich nun am AVR von der Airplay Wiedergabe auf einen anderen Eingang umschalte, dann passiert folgendes:

- die Wiedergabe auf dem Mac wird angehalten
- die Airplay Lautsprecher werden freigegeben

So kann ich das Ganze mit nur einem Knopfdruck auf meiner Harmony Fernbedienung steuern, ohne dass ich Sichtkontakt zum Mac benötige, da die Abfrage und Steuerung des AVR direkt über das Netzwerk erfolgt. Wenn ich andere Musik auswählen möchte, dann muss ich natürlich zum iPad greifen.

Als ich anfing mich mit Airplay zu beschäftigen, war iTunes ausserdem noch nicht in der Lage den Stream synchron an mehrere Lautsprecher zu senden. Besonders nicht dann, wenn die Lautsprecher von unterschiedlichen Herstellern kamen. Einer ist immer aus der Reihe getanzt. Mit Airfoil war das nie ein Thema.

Das sind so die Hauptgründe für mich.
Zitieren
#19

Ach so. Ich dachte, dass AirPlay auf dem Mac so funktioniert, dass einfach der gesamte Sound auf die AirPlay-Lautsprecher umgeleitet wird (so als ob ein Kopfhörer angeschlossen wird).
Zitieren
#20

Seit Yosemite ist das wohl auch möglich, in den System Audio Einstellungen. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, um auf diese Art an mehrere Lautsprecher gleichzeitig zu streamen. iTunes und Radium können das zwar von Hause aus, aber längst nicht so komfortabel wie mit Airfoil Remote. Letztlich geht es darum, das Ganze wirklich wohnzimmertauglich zu machen. Und da möchte man nicht mit der Maus in irgendwelchen Programmen stochern Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste