Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iCloud Fotomediathek einrichten
#1

Hey,

ich bin mir noch nicht ganz klar wie das genau funktioniert.

Also da ich Speicherplatzprobleme hab, möchte ich auf dem iPhone die iCloudfotomediathek aktivieren.
Wenn ich das mache und die Option "Speicherplatz optimieren" anwende werden doch nur Bilder in geringerer Auflösung auf dem Gerät gespeichert oder?
Sehen die sehr viel schlechter aus? Und wie verhält sich das mit den Videos? Sehen die auch noch gut aus?

Und angenommen ich möchte die Funktion wieder deaktivieren, werden dann alle Fotos und Videos wieder in voller Auflösung heruntergeladen und im Ordner "Aufnahmen" bzw. "Videos" vorhanden sein?

Und soweit ich das gesehen habe bleibt unter Alben noch ein Ordner vorhanden der "Alle Fotos" oder so ähnlich heißt oder? Mir ist es wichtig noch einen Ordner mit meinen Fotos zu haben da ich die andere Ansicht nicht so mag.
Das wäre ja im Endeffekt der "Aufnahmen" Ordner, nur umbenannt in "Alle Fotos" (hab die Funktion ja vorerst nur auf dem iPhone aktiviert)

Und wenn ich die iCloudFotomediathek nur auf meinem iPhone aktiviere, beeinflusst das irgendwie mein iPad oder meinen Mac, wo ich diese Funktion nicht aktivert habe?

Lg
Zitieren
#2

Es hat nur Einfluss auf das Gerät bei dem sie aktiviert ist. Meines Wissens werden die Bilder nicht zwingend vom Gerät gelöscht oder in geringerer Auflösung gespeichert. Es ist vielmehr so, dass erst ab einem bestimmten Speicherstand, also dann wenn mehr Platz benötigt wird als gerade zur Verfügung steht, Bilder vom Gerät gelöscht werden. Diese stehen dann nur noch als Miniatur-Vorschau zur Verfügung und werden erst beim Anklicken (also wenn man das Bild anschauen will) wieder in besserer (voller?) Auflösung aus der Mediathek geladen. Bei Videos verhält es sich genau so.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Das wäre ja bei mir der Fall da ich ja keinen Platz mehr habe.

Dann ist die Option für mich nicht interssant, wenn man die Bilder nicht mehr anschauen kann, bzw. erst aus der Cloud laden muss.
Ich hatte das so Verstanden das man die Bilder noch anschauen kann, nur die Auflösung nicht so hoch ist wie bei den Originalen in der Cloud.
Zitieren
#4

Meines Wissens ist es nicht so, das Bild wird wohl immer erst wieder herunterladen. Zumindest war es im WLAN am iPad immer so, kann sein dass es mobil anders abläuft.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Ich hab die Mediathek jetzt aktiviert und Originale Laden angewählt, komischerweise werden dann auf einmal ca 700 MB an Speicher frei, wie kann denn das sein?

Und gibt es eine Möglichkeit über die Fotos App am Mac die Fotos aus der iCloud Mediathek zu sehen? Aktiviern kann ich es am Mac nicht da es die Speicherkapazizät überschreiten würde, und das brauche ich eigentlich auch nicht
Würde sie nur gerne sehen, ich schätze mal ich muss das über iCloud.com machen und da die Fotos downloaden die ich dann haben möchte oder?
Zitieren
#6

Sehen kannst Du sie nur, wenn Du auch den Fotostream aktiviert hast. So habe ich es bei mir gelöst, da meine Mediathek am Mac auch den Rahmen der Onlinemediathek sprengen würde. Alternativ kannst Du sie ja auch nach wie vor bequem per Kabel importieren lassen, dann steht die lokale Mediathek der Onlineversion um nichts nach.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Ah ok. Also wenn ich die Option Originale Laden aktiviere wird nichts an meinen Lokalen Dateien auf dem iPhone verändert, und man kann die einfach wie gewohnt importieren?
Ich war etwas verwundert das ich auf einmal 700 MB mehr Platz habe.
Zitieren
#8

Ich hatte bisher zumindest keine Einschränkungen, ich habe den Fotostream aktiviert der die Bilder ja automatisch importiert und ziehe die Videos immer per Kabel in die Foto-App.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Daniel
18.05.2015, 08:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste