Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufberatung MacBook für Einsteiger
#1

Hallo zusammen,

da sich so langsam aber sicher mein 6 Jahre altes Windows - Laptop verabschiedet bin ich auf der Suche nach einem (gebrauchten) MacBook.
Mein Laptop hat folgende Spezifikationen, das MacBook sollte nicht schlechter sein nach Möglichkeit:

2x2,1Ghz
4GB RAM
250GB HDD
Geforce GT240M

Da ich bislang nur mit iPhones (4s, 5, 5s und 6) sowie meinem iPad (mini 2 Retina) Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mit dem Thema Apple Laptop langsam nähern und möchte darum anfangs nur ein gebrauchtes MacBook kaufen.

Gibt es hierbei bei den "großen" Anbietern (amazon, notebooksbilliger usw.) z.Z taugliche Angebote?
folgende Sachen sollte das MacBook haben:
mind. 13", 15" wären net verkehrt
2 USB Anschlüsse
Akkulaufzeit mind. 5h bei voller Helligkeit
kein "alter Gruscht"
Preis bis etwa 400€
optisches Laufwerk

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Gruß Tobi
Zitieren
#2

Also bis € 400 wird das K.O.-Kriterium werden.
Kein alter Gruschd......naja, was ist denn für Dich alt? Wie alt darf denn das Teil sein?
Was willst Du mit dem Teil denn machen? 5h Akkulaufzeit bei Photoshop zum Beispiel kriege ich nicht mal bei meinem MacBook Pro hin Ohmy
Die Prozessordaten, die Du gepostet hast, sind relativ unwichtig, denn fast jedes mir bekannte MacBook läuft super schnell. Lass Dich nicht von irgendwelchen GHz-Proleten täuschen. Hier ist es wie bei iPhone und iPad. Das komplexe perfekte Zusammenspiel der einzelnen Bauteile ist wichtiger als alles andere. Die Geschwindigkeit, die Du von Deinem alten Laptop gewohnt bist, wird jedes MacBook übertreffen Zwinkern
Die 2 USB-Anschlüsse und das optische Laufwerk sind auch kein Thema.

Aber wie gesagt, Deine Preisvorstellung solltest Du vielleicht bei 13" und 15" noch nach oben korrigieren, denn für den Preis gibt´s nix anständiges.
Zitieren
#3

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Laufen soll es hauptsächlich als "normales" Office-Laptop (Word, Excel, PP usw), hin und wieder auch mal n kleines Video schneiden (kein FullHD), also nichts wahnsinnig anspruchsvolles.

Mit was für einem Preis "muss" ich denn rechnen?
Habe gestern mal ein wenig bei Amazon gestöbert, da gibt es MacBook Air von 2011 für ~550€.

Mich regen halt bei Windows die andauernden hänger, programmabstürze, beinah wöchentliche Updates usw. auf...

Danke!

Gruß Tobi
Zitieren
#4

Für diesen Einsatz machst Du mit einem 2011 Macbook Air sicher nichts falsch. Ich habe bis vor kurzem noch ein 2010 Macbook Air im Einsatz gehabt bevor ich auf das neue 12 Zoll Macbook umgestiegen bin wegen dem Retina Display.
Zitieren
#5

@lordunschuldig  Andauernde Hänger u. Abstürze des Systems??
Mit welchem Windows Betriebssystem arbeitest du denn und auf was für einer Hardware?

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#6

Unabhängig davon, das bei vielen idecices ein Laptop von Apple sicher die bessere Entscheidung ist, aber sein system kann man sich sicherlich in beiden Welten kaputt installieren und konfigurieren.

Ich habe seit Jahren ein funktionierendes Windows, seit ich nicht mehr optimiere und in der Register Rumpfusche.

Updates gibt es sicherlich auch bei Apple und die sind so oder so automatisiert.
Zitieren
#7

Es geht doch jetzt hier nicht um eine Windows oder Apple/OS X Diskussion  Wink Solchen Diskussionen führen doch echt zu nix.
Zitieren
#8

@ cortes: Hardware siehe Ausgangspost, als OS läuft Windows 7

@MacStar: Ja ein Retina-Display hätte ich ja eben auch gerne. Habe damals als ich das iPad gekauft den Vergleich zwischen "ohne" und "mit" Retina gehabt, und der war schon sichtbar. Und ich denke eben dass der Unterschied umso krasser ist, je größer die Bildschirmdiagonale.
Zitieren
#9

@lordunschuldig Ahja sorry, übersehen.
Wundert mich, bei meinem Lappi ist es ähnlich. Vor zwei Jahren dann eine SSD eingebaut. Windows 7 läuft 1a. Null Probleme.
Von dem Update auf Win 10 im Sommer verspreche ich mir nochmals einen Geschwindigkeitsschub.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#10

(23.06.2015, 11:01)lordunschuldig schrieb:  @MacStar: Ja ein Retina-Display hätte ich ja eben auch gerne.

Tja, mit diesem Wunsch werden die angepeilten € 400 aber noch utopischer Zwinkern
Zitieren
#11

Den Effekt vom Retina Display ist auch umso krasser je kleiner die Bildschirmdiagonale wird. Z.B. habe ich auf dem neuen Macbook 12'' eine skalierte sichtbare Auflösung(1440x900) eingestellt, dass ich genau soviel sehe wie beim Macbook Air 13'' Zoll, nur viel schärfer. Ich habe auch noch ein Macbook Pro 13'' mit Retina Display und da sehe ich soviel wie auf einem alten Macbook Pro 15'' Zoll ohne Retina Display. Leider passt ein Macbook mit Retina Display nicht in Dein angestrebtes Budget.
Zitieren
#12

@lordunschuldig Ich hätte auch gerne einen Porsche, so gut wie neu, unfallfrei, 2 Jahre Tüv zum Preis eines 20 Jahre alten Fiat Bambino.
Zitieren
#13

@Denner: Um auf den Geschmack des Porsche-Feelings zu kommen kaufst dir auch net gleich nen dicken 911Turbo, sondern fängst vllt. mal mit nem gebrauchten Boxster an den du, bei nicht gefallen, mit einem kleinen Verlust wieder abstoßen kannst und nicht zig Tausend € kaputt gemacht hast :-)
Die wenigsten Motorrad-Fahranfänger sind gleich mit einer Panigale eingestiegen. Meist geht es von 50 auf 125ccm, dann auf 600 und dann iwann im höheren Alter auf die 1000ccm+-Maschinen ;-)

Ich hätte halt Skepsis ein Gerät aus 2011 zu kaufen, da es ja doch "schon" 4 Jahre alt ist. Lieber lege ich 200€ drauf und hab dafür ein brauchbareres, mit weniger Ladezyklen, z.B. aus 2013.
Zitieren
#14

@lordunschuldig

Hier geht es aber um Deine leicht utopischen Vorstellungen. Ich fasse mal zusammen:
  • Akkuleistung mind. 5 h bei voller Helligkeit
  • kein alter Gruschd
  • 13" oder 15"
  • Retina Display
  • optisches Laufwerk
  • bis € 400,-

Das, was @Denner  schrieb, ist nicht von der Hand zu weisen. Es geht nicht ums "klein anfangen", sondern um Deine Vorstellung, "groß anzufangen" mit "kleinem Geld". Und das ist nicht miteinander vereinbar Zwinkern

Außerdem: was ist gegen ein Device von 2011 auszusetzen? Mein MacBook Pro 17" 2,3 GHz i7 Quadcore mit 8GB RAM ist auch Early 2011, hat noch 94% Akkugesundheit, ist sauschnell und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen Zwinkern
Zitieren
#15

@lordunschuldig

Ich persönlich nutze bei speziellen Anliegen die Bucht, um zu checken was der Markt so bietet und was es denn kostet bzw was ich für Summe X erwarten kann. Die Filter-Funktion ist dabei recht hilfreich.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#16

Das geht auch einfacher über http://bidvoy.net hier kann man die durchschnittlichen Ebay Preise für ein bestimmtes Produkt sehen
Zitieren
#17

@lordunschuldig Du bekommst mit 200 euro drauflegen aber kein gescheiten Apple.

Schau Dich doch erstmal ein wenig um, saug die Preise auf und dann kannst Du hier fragen, ob die 800 Euro für das 2013 Modell akzeptable sind.

@MacStar Danke, kannte die Seite noch garnicht. So was habe ich immer wieder mal gewünscht....

@lordunschuldig PS: Ein boxter ist kein Porsche, das ist ein Kleinwagen der von Porsche hergestellt wird.
Zitieren
#18

@MacStar

Helfe, und dir wird geholfen. Zwinkern
Guter Tip.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#19

schau mal bei eBay und Kleinanzeigen

dort hatte ich mein macbook pro mitte 2014 für 1350€ her
Zitieren
#20

Also zu welchem würdet Ihr mir hier raten ?! Pro oder Air ?
http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/stor...ry=MacBook

Würde mein erster Lappy von Apple werden !
Würde nur gerne wissen, welcher von beiden fürs Geld besser ist !
Gebraucht wird er nur ganz normal, kein zocken !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von esox
16.06.2015, 14:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste