Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fotostream Bilder haben schlechtere Qualität
#1

Hallo,

ich benutzte den Fotostream (nicht iCloud Fotomediathek) nun in Kombination mit meinem iP6 und dem iPad Mini. Nun habe ich festgestellt das sämtliche Bilder die ich dann mir am Fotostream ansehe eine deutlich schlechtere Qualität haben (nicht optisch aber wenn man sie z.b. als EMail versendet)

Bsp. vom iPhone per Email versendet 3264x2448 1.75 MB auf dem PC
Bsp. vom iPad via Fotostream  per Email versendet  2048x1536 780 KB auf dem PC

Damit ist der Fotostream ja echt völlig ......! Oder gibt es irgendwo noch Einstellungen? Selbst wenn ich das Bild am iPad vom Foto Stream auf das Gerät "sichere" kommt die selbe gammlige Qualität heraus. 



VG

Sigur
Zitieren
#2

Man hat 1GB für 1000 Bilder frei. Die Bilder im Fotostream sind somit 1MB groß, werden also heruntergerechnet. Dafür ist der Dienst dann halt kostenlos. Für Bilder in voller Auflösung gibt es die iCloud Fotomediathek.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

@Falko

Danke für die Aufklärung aber mit diesem decrase der Qualität gehört der Fotostream gelöscht (da nutzlos), so ein Unfug! Versaut man sich noch sein Bilderarchiv, weil man nicht mehr genau weiss wo man das Bild geschossen hat und speichert dann das Falsche (aus dem Fotostream).
Zitieren
#4

... und der Fotostream wird NICHT von deinen 5GB iCloud Speicherplatz abgezogen.

Ist also eher als gratis Spielerei zu sehen, wenn man einfach ein paar geknipste Bilder auf dem iPad der Family zeigen will.
Was professionelles ist das nicht ...
Zitieren
#5

@shortyfilms

Könnte Apple aber in ihrer Dokumentation einmal erwähnen, lächerlich...machen immer auf Groß von wegen wie toll deren Kamera ist, speichern die Bilder dann aber in Gammelqualität ab. Gut ist beantwortet meine Frage, dachte schon ich bin zu doof die Einstellung zu finden. Meiner Ansicht nach noch weniger als Spielerei, da schick ich mir die Bilder lieber alle mit Photsync rüber oder Airdrop.
Zitieren
#6

Wenn du ein Google Konto hast, kannst du die App Google Fotos benutzen, da kannst du die Bilder in voller Auflösung hochladen (auch automatisch).
Und dann gibts ja noch flikr, 1 Terrabyte kostenloser Bildspeicher dürften vorerst reichen Biggrin
Zitieren
#7

@access
Danke Infos sind mir bekannt, mir ging nicht um den Speicher sondern das man handy easy die Bilder ohne sync Aufwand direkt auf allen Apple Geräten hat, da suggeriert ja auch der Apple Fotostream. Das die Bilder danach aber Scheiße aussehen wusst ich nicht.
Zitieren
#8

Die iCloud Fotomediathek bietet dir dann genau das was du suchst.
(Fotostream ist ja eigentlich sowieso schon "veraltet")

(04.09.2015, 09:44)sjohanson schrieb:  @shortyfilms

Könnte Apple aber in ihrer Dokumentation einmal erwähnen, lächerlich...machen immer auf Groß von wegen wie toll deren Kamera ist, speichern die Bilder dann aber in Gammelqualität ab.

Das tut Apple:

Welche Auflösung haben "Mein Fotostream"-Fotos?

Auf einem Mac oder PC werden Ihre Fotos in voller Auflösung geladen und gespeichert. Auf einem iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV werden Ihre Fotos in einer für die Geräte optimierten Auflösung gespeichert, mit der die Übertragung beschleunigt und Speicherplatz gespart werden kann.

Die Maße sind unterschiedlich. Eine optimierte Version eines Fotos, das mit einer gängigen Kompaktkamera aufgenommen wurde, wird jedoch eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln haben, wenn sie auf Ihre Geräte übertragen wird. Panoramabilder können bis zu 5400 Pixel breit sein.


--> https://support.apple.com/de-de/HT201317
Zitieren
#9

Naja, kommt wohl auch stark auf die Ansprüche an. Ich speichere meine Bilder aus Bequemlichkeit auch direkt aus dem Fotostream auf dem Mac, langt mir vollkommen. Kann man sich auch auf dem Apple TV-Fotostream auf dem Fernseher anschauen, da ist die Qualität selbst in dieser Größe noch völlig in Ordnung. Ich bin aber auch kein professioneller Fotograf oder so.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

@shortyfilms

Ok stimmt, dann hab ich es überlesen oder ne alte Seite erwischt. Dennoch gehört das dann ehr gelöscht, auf dem TV ist das ja dann der reinste Pixelhaufen, kann ich mir nicht vorstellen das @Falko selbst Du es als nicht Fotograf den Unterschied nicht erkennst. Hab es sofort gesehen als ich mir heute am iPad Bilder angesehen habe. iCloud Mediathek ist so ne Sache kostet extra Geld und da komprimiert er die auch irgendwie hatte ich vor einiger Zeit mal ausprobiert, hatte mir damit auch alles zerschossen, obwohl ich die Option der Bild komprimierung ausgeschaltet hatte, waren dann am Handy als auch Online teilweise zerbröselte Bilder bei.
Zitieren
#11

iCloud Fotomediathek ist kostenlos, erst wenn du die 5GB überschreitest kostet es was.

Wie du schon richtig geschrieben hast, kann man die Komprimierung auch abschalten.
Die Mediathek hatte noch einige Bugs (deswegen bis vor kurzem auch noch Beta) - vielleicht startest du einfach nochmal einen neuen Versuch?

Natürlich nicht ohne vorher ein Backup zu machen ...
Zitieren
#12

Wenn ich ein Bild in der Fotomediathek auf einem Gerät lösche, ist es auf alle Geräten futsch und 5GB ist heutzutage lächerlich wenig.
Zitieren
#13

@sjohanson Bei Dir scheint irgendwas nicht hinzuhauen. Die Bilder sehen nicht wirklich anders aus als in voller Auflösung und auch auf dem großen Fernseher noch richtig gut. Kann es sein dass die Bilder bei Dir nicht richtig geladen sind?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Ich habe jetzt mal den Rechner angeworfen und da in den Fotostream geschaut. Die 1MB pro Bild scheint es gar nicht mehr zu geben, meine Bilder im Stream haben im Schnitt 3 MB und eine Auflösung von grob 2400 x 3200. Ich wüsste nicht weshalb die Bilder da schlecht oder pixelig aussehen sollten.

   

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Kann Falko in diesem Punkt zustimmen. Ich nutze auch den Fotostream, einen Unterschied könnte ich bis dato noch nicht feststellen. Ich teste das auch mal, werde die Tage mal einige Bilder auf den Pc abspeichern.
Zitieren
#16

(04.09.2015, 11:35)access schrieb:  Wenn ich ein Bild in der Fotomediathek auf einem Gerät lösche, ist es auf alle Geräten futsch
Äh, ja. Und? Der Satz hat so viel Sinn wie: "Wenn ich eine Notiz lösche ist sie auf allen Geräten weg"
Du löscht sie ja auch!
Das ist der Sinn bei der Sache.

(04.09.2015, 11:35)access schrieb:  und 5GB ist heutzutage lächerlich wenig.
Das sehe ich auch so. Hoffentlich bohrt Apple das bald auf die obligatorischen 15GB auf ...
Zitieren
#17

Bei mir def. schlechtere Qualität Fotostream VS Lokal auf dem Gerät. Steht ja nun auch so bei Apple das herunterskalliert wird
Zitieren
#18

Aber so extrem?
Zitieren
#19

@Captori

Schon habs eben gemerkt als ich mit dem iPhone heute morgen meinen Kaffee fotografiert habe und dann mit dem iPad mini 3 via fotostream bearbeiten wollte :-( und meine augen sind eiglt. nicht mehr die besten. Wird ganz schön beschnitten..Naja jetzt weiss ich es. Zu Thema iCloud Foto, meinte ich es kost Geld, weil 5GB bei 3 Apple Geräten allein schon mit backups überfordert sind Zwinkern

http://i60.tinypic.com/o8yrh3.jpg
Zitieren
#20

Nee, wird es ganz sicher nicht. Wenn Du da einen Unterschied siehst dann haut da bei Dir etwas nicht hin. Die Bilder sind wie gesagt mit 2400 x 3200 so gut aufgelöst dass die selbst auf einem Fernsehbildschirm noch super aussehen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste