Bewertung:
0
Hallo Leute,
bin am überlegen meinen Stromanbieter zu wechseln. Es gibt ja auch zahlreiche Ökostrom-Anbieter...
Hat da jemand Erfahrungen mit Ökostrom und bestimmten Anbietern und konnte bei einem Wechsel sparen oder nimmt sich das nichts?
Wäre dankbar für ein paar Tipps.
"Grüner Strom" ist Augenwischerei. Stromanbieter kaufen auf sog. Strombörsen Kontingente. Woher (also aus welcher Art Kraftwerk) ist kaum nachvollziehbar.
Bewertung:
7
Der Matze71 hat Recht. Du musst mal etwas googlen und findest schon wie es abläuft.
Bin bei Lichtblick und nein, Matze hat für den Anbieter nicht recht.
Bewertung:
32
ich bin vor kurzem zu grundgrün gewechselt.
iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3
Bewertung:
6
16.09.2015, 17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2015, 17:44 von
Hobirath.)
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man in einem Ort mit sagen wir 10.000 Leuten wohnst geht da eine Zuleitung hin für Strom, über diese Leitung wird der komplette Ort mit Strom versorgt. Also ist auf dieser Leitung auch "normaler" Strom und man bezieht NIE einen reinen "grünen" Strom
Das einzige wo der grüne Strom "etwas bringt" liegt darin, dass der Ausbau von regenerativen Energiequellen unterstützt wird. Aber einen richtigen grünen Strom wird man nicht bekommen, außer man baut sich eine eigene Photovoltaikanlage und nimmt dort Batterien um die Energie zu Speicher und später wieder zu verwenden. Und selbst da hat man noch einen normalen Stromanschluss damit man auch Strom hat wenn keine Sonne scheint und die Batterien leer sind
iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
@Hobirath: dem muss ich leider widersprechen...
Aber lies selbst...
LichtBlick erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Zertifikate – hier nur ein paar Beispiele:
- STIFTUNG WARENTEST: In einem großen Stromanbieter-Test wurden die „Verbraucherfreundlichkeit der Tarifbedingungen“ und die „Informationen für Neukunden“ mit „gut“ (2,0) bewertet (Ausgabe 10/2009).
- ÖKOTEST: In einem Test des Magazins, bei dem über 100 Tarife getestet wurden, belegte LichtBlick mit der Benotung „sehr gut“ einen ersten Platz (Ausgabe 04/2010). Ausschlaggebend waren u.a. der konsequente Einsatz für erneuerbare Energien und die Förderung neuer grüner Kraftwerke.
- Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister: Im Branchenranking belegte LichtBlick den ersten Platz und landete sogar unter den Top 10 des gesamten Wettbewerbs (2010). Besonders in den Kategorien Kundenorientierung, Kommunikation und Kompetenz wurden LichtBlick Bestleistungen bescheinigt.
- TÜV-Nord-Zertifikat: TÜV-Nord prüft regelmäßig, dass der LichtBlick-Strom tatsächlich zu 100% aus regenerativer Erzeugung stammt und dass vollständig auf Strom aus Atom-, Kohle- und Ölkraftwerken verzichtet wird.
Bewertung:
357
Bin vor kurzem von Eon bzw Bayernwerk zu Yello gewechselt.
Bewertung:
67
16.09.2015, 18:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2015, 18:42 von
SashMan.)
Bei dem Yello Plus Tarif bekommt man ein iPad Air oder Samsung Galaxy Tab dazu.
Aber der Tarif ist teurer wie mein derzeitiger bei Stromio.
Man muss sich die Tarife schon genau anschauen.
Bewertung:
32
@jimbeamjack whoa!! ich war auch mal bei stromio!
bist du zufrieden mit denen? die wollten mich mal bei einer jahresabrechnung abzocken!
ich mußte sogar einen anwalt einschalten. irgendwann haben die klein beigegeben.
nie wieder!
Bewertung:
6
@olo
Wie ray0n schon geschrieben hat, wie wollen die das kontrollieren dass der Strom zu 100% aus Öko Strom besteht? Bekommt da jeder Ort wo irgendjemand auf die Idee kommt Öko Strom zu kaufen eine extra Leitung? Wohl kaum
iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Bewertung:
32
@jimbeamjack hatte auch vier jahre lang keine probleme gehabt, bis dann diese jahresrechnung kam.
Tja, wenn man so gar keine Ahnung hat...
Die Ökostromanbiter speisen mindestens so viel Strom ins Netz wie der Kunde abruft, die Menge wird aus dem bisherigen Verbrauch berechnet. Das beim Kunden ein Energiemix ankommt dürfte klar sein, aber je mehr Kunden das abrufen, je mehr Ökostrom kommt aus der Steckdose.
Bewertung:
6
@access
Das ist klar dass je mehr Kunden Öko Strom kaufen auch mehr Öko Strom ins Netz kommt. Aber es wird oft so dargestellt als würde der Strom den man verbraucht rein aus Öko Strom bestehen und das ist definitiv nicht der Fall.