Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zyxel NSA 325 v2 wie benutzen?
#1

Hallo,

mein Lieferant hat mir eine obige NAS geschenkt. 2x3 TB Nas Platten drinnen im RAID1 verbund.

Ich hatte noch nie eine NAS und habe die jetzt mal initialisiert und habe durch Zufall das Ding ins Netz bekommen und kann drauf zugreifen.

Da gibt es noch eine Menge für mich zu googlen, was ich alles damit anfangen kann, aber in der Systemoberfläche ist ein Reiter, der nennt sich iTunes-Server.

Weiß jemand, was das ist, und wenn wie kann ich das am besten nutzen? Wenn iTunes von meiner Notebook festplatte verschwinden würde, wäre das nicht verkehrt, denn dort sind bestimmt 60 GB an Musik und Apps uw. angesammelt.
Zitieren
#2

Du kannst den gesamten iTunes-Ordner auf den NAS kopieren und diese Mediathek dann auswählen wenn du iTunes das nächste Mal öffnest. Aber Achtung, alle künftigen Downloads werden dann vom Apple-Server durch den Rechner über WLAN auf den NAS geladen. Ein langsames Netzwerk oder eine langsame Schreibgeschwindigkeit des NAS können das zu einem sehr freudlosen Erlebnis machen.
Zum Kopieren des iTunes-Ordeners würde ich den NAS via LAN-Kabel an den Rechner hängen - die meisten NAS und Rechner erkennen sich ähnlich wie der Rechner die angeschlossene USB-Festplatte erkennt.

Mit dem vorinstallierten iTunes-Server hat das aber nichts zu tun. Über ihn kannst du meines Wissens Musik via Freigabe in iTunes auf den NAS streamen. Aber nur Musik, Filme wegen DRM nicht. Keine Garantie auf Richtigkeit, ich habe das noch bei keinem NAS genutzt.
Und mittlerweile nutze ich auch keinen NAS mehr weil der DL von Filmen selbst im 100Mbit-Netz eine Qual war. Ich hatte zwei NAS von WD, deren Schreibgeschwindigkeit einfach ein Graus war.
Zitieren
#3

@Xenia Danke Dir.

Werde mich noch mal schlauer machen mit dem NAS. Der hängt direkt am Router per GIGABIT Lan, dürfte also keine Performance Probleme geben, lt. Test schafft der problemlos 3 gleichzeitige Streams mit 1080 HD.

Da ist aber soviel Zeug eingebaut, das dauert, bis ich das alles kapiere.

Da ist eine Vollversion von einem Twonky Media Server drauf, deswegen verwirrt mich ein zusätzlicher iTunes-Server...

Es gibt für das iPhone eine App, zCloud, da kann ich sogar die Musik und die Videos direkt am iPhone abspielen.

Ist eine günstige Variante von NAS, die hat kein WLAN eingebaut, nur LAN. und USB 3.0 usw...

Die 3 sollen ja SoHo sein und keine Profimodelle, daher frage ich mich, warum die eine Kensington Halterung und ein USV Steuerkabel haben?
Zitieren
#4

Das klingt nach einem ziemlich guten NAS für den Heimgebrauch. Mit den günstigen WD NAS, die ich hatte, hab' ich damals ziemlich daneben gegriffen.
Ich wollte vorwiegend meine iTunes-Mediathek vom Rechner bekommen, es für Time Machine nutzen und von außerhalb auf Filme zugreifen und zuhause auf den Mediaplayer streamen können. Dafür waren die Dinger aber einfach viel zu langsam. Mittlerweile habe ich nur noch ein 25Mbit-Netzwerk, deshalb hängen jetzt mehrere USB-Platten an einem Hub, der dann am Rechner hängt - old fashioned :-)

Den Anschluss für ein Kensington Lock hat dein NAS wahrscheinlich weil er auch für kleinere Offices geeignet zu sein scheint.
Viel Spaß damit :-)
Zitieren
#5

@Xenia Ja, das Ding scheint was zu taugen.

Sind zwei NAS Festplatten verbaut http://www.amazon.de/Western-Digital-WD3...B008JJLW4M die lt. Test relativ leise u flott sein sollen.

Programmiertes Hoch u Runterfahren gibt es auch und einstellbar, nach wieviel Zeit die Festplatten in den Sleep Modus gehen usw...
Zitieren
#6

Zyxel NSA? Ist da die Schüffelei gleich ab Werk drin?  Laugh

-scnr-
Zitieren
#7

@denner
Yep, die Platten von WD sind gut, nur die günstigen NAS nicht unbedingt. Zwei Platten braucht es ja für RAID falls du das zum Spiegeln/Sichern nutzen willst. Also entweder 2x3TB, wobei die zweite Platte mit RAID spiegelt, ohne müsstest du 6TB nutzen können, hast dann aber kein Backup der beiden Platten.
Zitieren
#8

@Xenia Ich habe Raid 1 genommen, weil es 2x3TB Platten sind und ich 3 TB gar nicht voll bekomme.

Mir ist im Server eine Platte weggestorben, die vorher leer war und als ich dort mein Wuala Stuff runtergeladen habe, lief die Platte Tagelang am Stück und jetzt ist sie im Plattenhimmel.

Wenn ich alle Platten im Server zusammenrechne komme ich auf 1,5 TB und davon ist die hälfte leer.

Ich kümmere mich jetzt mal um den iTunes Server und den Umzug, mal schauen, denn auf dem Lappi sind die Apple Ordner inkl. BACKUP 68 GB Daten drauf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste