Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad und iPhone mit selber AppleID nicht in selbem WLAN möglich?!
#1

Hallo zusammen,

ich besitze momentan ein iPad Mini 2 (aktuellstes iOS) sowie ein iPhone 5s (aktuellstes iOS). Beide sind über die selbe Apple ID angemeldet. Wenn ich jedoch mit meinem iPad über WLAN im Internet surfe, "schmeisst" es mir das iPhone aus dem WLAN raus (das Netzwerk wird zwar gefunden, es wird aber jedes mal das Kennwort benötigt, und nach erfolgter Kennworteingabe kommt entweder "falsches Kennwort" oder "Verbindung mit Netzwerk nicht möglich"). Wenn ich am iPad das WLAN deaktiviere, verbindet es aber wieder automatisch mit dem iPhone (OHNE Kennworteingabe).
Wenn ich mit dem iPhone im WLAN bin, kann ich, analog zu o.g., NICHT mit dem iPad ins WLAN, da kommen die selben Meldungen wie oben genannt.

Wo liegt hier das Problem? Offensichtlich ja an der selben Apple ID, oder irre ich mich da? Wie kann ich das Problem am besten lösen? Möchte nur ungern eine 2. ID anlegen (Guthaben im AppStore..).

Über eine kleine Hilfe wäre ich sehr froh!

Gruß Tobi
Zitieren
#2

Moin,

also das hat nichts mit der selben AppleID zu tun. Für mich hört sich das so an als ob du eine MultiSIM verwendest und dein Provider nicht möchte das beide Karten zur selben Zeit online sind.
Zitieren
#3

@elilab Er schreibt und spricht vom WLAN ? - dies hängt doch nicht an der SIM...
Zitieren
#4

Die Apple ID aber nun erst Recht nicht ? Woher sollte denn Dein WLAN auch Deine Apple ID kennen und weshalb sollte sich das WLAN daran stören wenn diese auf zwei Geräten läuft. Man kann beliebig viele Geräte mit derselben Apple ID zeitgleich online benutzen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Das Problem könnte mit einem zu alten Router kommen, wenn dieser überlastet ist. Liegt es vielleicht daran?
Zitieren
#6

Die Apple ID hat damit absolut nichts zu tun.

Da wird irgendeine Einstellung in deinem Router das verhindern. Kannst du mit iPhone oder iPad und einem anderen Gerät gleichzeitig ins W-Lan?
Zitieren
#7

Hallo,

eine MultiSim ist auszuschließen (iPad Wifi Only, iPhone momentan ohne SIM).

Ja, gleichzeitiger Betrieb mit Laptop (Windows), Geschäftshandy (Windows), Ersthandy (Xperia Z3c), Geschäftslapop (Windows) und iPad/iPhone möglich. Nur eben beide Apple-Geräte gleichzeitig im selben WLAN geht nicht
Zitieren
#8

Ich hab zwei iPad's und mein iPhone auf der gleichen Apple ID laufen und die sind auch im gleichen WLAN. Auch zeitgleich online. Hatte auch noch nie dieses Problem. Der Fehler muss woanders liegen.
Routereinstellungen vielleicht noch? Da kenn ich mich zuwenig aus. Aber an der Apple ID liegt es nicht
Zitieren
#9

Im Router feste IP Adressen für die zwei Geräte vergeben wäre das was ich probieren würde.
Zitieren
#10

@Havanna74 Feste IP oder DHCP prüfen - ggfs. max Anzahl erreicht.
Zitieren
#11

Welchen Router hast du den?

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#12

@lordunschuldig Haben die beiden Apple Geräte zufällig den gleichen Namen (Einstellungen > Allgemein > Info > Name)?
Zitieren
#13

Wow!

Router ist eine Fitzbox 7390. Dahinter hängt aber noch ein WLAN-Verstärker (grad kp welcher Typ und welcher Hersteller). iPad über 7390 direkt und iPhone über WLAN-Verstärker geht aber!

@shortyfilms: Puh, kp, bin überfragt. iPhone ist aber ohne Backup, also sollte es doch normal nur "iPhone" heissen oder? iPad ist mit Backup, Name "TobiassiPad".
Zitieren
#14

Wlan Verstärker entfernen und beide Geräte am Fritz probieren. Wenn das geht haste deine Fehlerquelle.
Zitieren
#15

@lordunschuldig FING installieren und die Daten von iPhone screenshoten, dann Flugmodus und das iPad einloggen ebenso Screenshoten.

Check ob Mac identisch, IP Adresse identisch

Manche Router haben eine Option "immer gleiche IP für DHCP", das sieht so aus, als wolle der Router oder Verstärker beiden Geräten die gleiche IP geben und das geht halt nicht.

Oder noch einfacher, eine feste IP für iPhone und eine andere feste IP für Ipad vergeben
Zitieren
#16

@|iSami| oups, bin noch nicht ganz wach Smiley stimmt das ist natürlich Blödsinn.

Würde es auch mit festen IPs probieren und im Zweifelsfall den WLAN-Verstärker mal abklemmen.
Zitieren
#17

Danke schonmal für die Hilfe!

Werde es heute abend probieren, und mich dann nochmals melden :-)
Zitieren
#18

Frage: weiß vielleicht jemand von euch warum bei iwidgets die Kalender-Widgets am nächsten Tag erst nach einem Respring auf aktuelle Datum gehen???
Zitieren
#19

@Naini Was hat das mit dem hier beschriebenen Problem zu tun? Verwende dafür bitte den passenden Thread oder einfach https://iszene.com/thread-64742.html
Zitieren
#20

Bin leider nicht mehr zum ausprobieren gekommen, iP 5s ist auch wieder zurück beim Händler...
Hab das ganze nun mit einem Galaxy S5neo versucht (gleicher google-Account auf dem S5neo sowie auf dem Z3c), und tadaaa, gleiches Problem wie "damals" mit Ipad und iPhone (sprich: 2 Geräte mit gleichem Account eingeloggt, sei es nun Apple-ID oder Google-Konto, im gleichen WLAN-Netz geht NICHT)...
In diesem Fall ist es wohl nicht apple-spezifisch sondern hängt an irgendetwas anderem...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von olo
17.05.2022, 12:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste