Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mit Mac auf NAS über lan verbinden
#1

guten Morgen

Ich möchte mir später eine WD My cloud Festplatte kaufen.

Seit 3 Tagen durchsuche ich das Internet aber die richtige Antwort findet man nicht.

Da ich die Festplatte (Nas) vorerst nur als externen Speicher nutzen möchte das heißt ohne Internet (Router) meine Daten vom Rechner auf die My cloud anlegen und später in 2-3 Monaten möchte ich Sie erst als nas Server einbinden um über den tv Filme zu schauen usw.

Aber es wird nirgends angegeben ob eine direkte Verbindung von Nas zum Rechner funktioniert z.B über das mitgelieferte Lan Kabel

Es muss doch möglich sein die zwei Sachen auf direktem Weg zu verbinden (außer wlan) um so Daten von A nach B zu schieben

Könnt ihr mir da weiter helfen?
Zitieren
#2

Wenn das Modell einen eingebauten Switch hat, dann ja, hat es nur einen lan Eingang, dann nicht.

Du musst ein kleines Netz aufbauen, und von dort auf den nas zugreifen, oder du kaufst dir eine externe Festplatte per USB 3.0
Zitieren
#3

Also, wie auch immer, es wird gehen.
Allerdings erschließt sich der Sinn eines NAS nicht, wenn man es "lokal" an einem Rechner betreiben will.
Auch zum "befüllen" des NAS hat es keinerlei Vorteille eine direkte Verbindung zu schaffe. Es wird nicht schneller dadurch, es sei denn du hast nur ein 100mbit Switch, und der Konfigurartionsaufwand steigt, da du, wenn du den Router draußen lässt keinen dhcp Server hast und somit erst mal an beiden Enden des LAN kabels (MAC<>NAS) eine feste IP konfiguriert werden muss.
Ich würde das Ding direkt in mein vorhandens LAN hängen, sprich an einen beliebigen Port deines Routers oder eines dahinter hängenden Switches. Dann kannst du das Teil von x-beliebigen Quellen befüllen.
Um Dienste vom Internet zu nutzen, müssen diese in der Regel auch konfiguriert werden. Tust du das nicht, tut sich auch nix.
Mal abgesehn davon, dass für einen Zugriff von außerhalb deines Netzwerks nicht nur das NAS sondern vornehmlich der Router umkonfiguriert werden muss.
iszene LOL
Zitieren
#4

@e-henning Es wird nicht gehen, wenn er kein Loch findet, wo er ein Kabel reinstecken kann.

@aerografix Habe den Ursprungsthread noch mal gelesen.

Natürlich kann man das NAS per LAN befüllen, ist ja ein Netzlaufwerk und da ist es egal, wie die Daten im Netz transportiert werden.

Mein NAS hängt auch per LAN Kabel im Netz, sonst könnte ich die Gigabit ja gar nicht nutzen. Mein Laptop hängt auch per LAN Kabel im Netz und ich komme so auf 65 MB/s Datenübertragung.
Zitieren
#5

Habe eine Antwort von WD erhalten Smiley falls jemand mal das selbe vor hat.





Eine NAS direkt mit einem PC zu verbinden, geht – im Prinzip. Wenn wir hier nun aber gar kein Router im Spiel sein soll, dann wird es etwas aufwendiger, die beiden zueinander zu bringen. Im Endeffekt muss man sowohl am PC als auch an der NAS die IP-Adressen fest vergeben. Normalerweise übernimmt der Router mit seinem DHCP-Server die ganze Konfiguration, so dass man sich darum nicht kümmern muss. „Zu Fuß“ wird es etwas umfangreicher.

Verbinden Sie die NAS und Ihren PC direkt mit dem Netzwerkkabel, so dass die beiden Netzwerkschnittstellen direkt miteinander reden könnten. „Könnten“ deshalb, weil sie es so einfach noch nicht tun.
Schalten Sie nun die My Cloud NAS ein und warten Sie ein Zeit lang. Es wird auf jeden Fall zu einer Fehlermeldung an der My Cloud kommen, weil diese werksseitig auf den DHCP-Server des Routers wartet, der hier in unserem Beispiel aber nicht vorhanden ist. Also abwarten, nach ca. 2 Minuten sollte der besagte Fehler auftauchen, die LED blinkt.
An Ihrem PC werden Sie nebenher feststellen, dass ein Windows-Dialog zur Netzwerkerkennung erscheint und auch dieser Dialog auf einen Fehler hinweist.

Öffnen Sie nun Ihren Windows Datei Explorer und tippen Sie auf „Netzwerk“. Hier werden Sie die My Cloud auftauchen sehen, können sie aber nicht nutzen – und gar nicht erst ausprobieren, ob es vielleicht doch ginge; es wird nicht funktionieren und Sie werden nur Fehlermeldungen bekommen ?
Klicken Sie die My Cloud mit der rechten Maustaste an und gehen Sie dann auf „Eigenschaften“. Im sich jetzt öffnenden Fenster sehen Sie, dass Ihre My Cloud eine „seltsame“ IP-Adresse hat, eine 169.254.xxx.yyy – die ersten beiden Blöcke 169 und 254 sind fest, der dritte (xxx) und der vierte (yyy) nicht. Notieren Sie sich die komplette IP-Adresse, also alle vier Blöcke.

Öffnen Sie nun die Einstellungen zu Ihrer Netzwerkkarte des PCs – am Schnellsten geht das, in dem Sie auf „Netzwerk“ im Windows Datei Explorer rechtsklicken, „Eigenschaften“ aufrufen und dann die Adaptereinstellungen ändern wollen. Wählen Sie sich Ihre Netzwerkkarte aus, öffnen Sie deren Eigenschaften und doppelklicken Sie dann auf „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“. Jetzt sind Sie soweit, Ihrem PC eine feste IP-Adresse zu vergeben. Da IP-Adressen immer eindeutig sein müssen, dürfen Sie hier keinesfalls die IP-Adresse der My Cloud nehmen. Ihr My Cloud hat im vierten Block beispielsweise 114, nehmen Sie für Ihren PC jetzt beispielsweise die 110.
Oben hatten wir im dritten Block nur xxx stehen. Dahinter verbirgt sich natürlich auch eine Zahl, sagen wir mal, es wäre 224. Dann ergäbe sich eine IP-Adresse für die My Cloud, die beispielsweise 169.254.224.114 lautet.

Stellen Sie nun um auf „Folgende IP-Adresse verwenden“ und tragen Sie bei IP-Adresse 169.254.224.110 ein – die ersten drei Blöcke müssen dieselben sein, der vierte Block muss etwas anderes als die 114 sein, in unserem Beispiel eben 110. Nicht erlaubt sind 0 und 255.

In der nächsten Zeile bei Subnetz Maske tragen Sie ein 255.255.255.0 – dreimal 255 und einmal 0 (Null).

Mehr brauchen Sie nicht eintragen. Übernehmen Sie Ihre Einstellungen mit OK. Das war’s, Ihr Rechner hat nun die Statische IP-Adresse 169.254.224.110 (als Beispiel, Block drei und vier sieht bei Ihnen höchstwahrscheinlich anders aus).

Wenn Sie dann mal einen Router verwenden, denken Sie bitte daran, die Netzwerkkarte Ihres Rechners nach gleichem Schema wieder zurück zu stellen auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ und(!) unten natürlich auch „DNS-Server Adresse automatisch beziehen“. Dann klappt die Kommunikation mit dem Router. Die My Cloud wird es automatisch machen, sobald ein Router ins Spiel kommt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste