Bewertung:
33
Faustregel ist 'pro Liter 1cm Fisch'!
Bewertung:
4
Ok weil ich möchte gerne die blauen neonfische und ein kampffisch und weis nicht was ich nehmen kann
Bewertung:
357
Kenn mich zwar mit Aquarien nicht aus, aber ist so ein kleines Becken nicht eine Tierquälerei? Da könnte man ja gleich einen Goldfisch in ein Marmeladenglas stecken.
Multiplex hat schon Recht. Du musst auch bedenken, dass die Fische weiter wachsen, deswegen solltest du beim Volumen des Aquariums von ausgewachsenen Fischen ausgehen.
Aquarium No.2 ist nicht wirklich dein Ernst?
Bewertung:
30
Neons, Kampffische und Panzerwelse sind ja wohl Anfängerfische und passen prima in 60l....
Bewertung:
236
Ok, damit hast du dich eindeutig selbst als Anfänger geoutet...
Bewertung:
236
Warum nicht gleich Goldfische?
Bewertung:
30
Wie auch immer...
Generell, theoretisch wäre ein größeres Becken (>100l) für Anfänger besser, aber auch viel teurer, daher hab ich da meine eigene Meinung, solange der Besatz einigermaßen paßt und da gehen die Wünsche des TE schon.
Mehr wollte der TE nicht wissen.
Anfängerberatung kann man hier nicht machen, eigentlich geht das auch in einem Aquariumforum nicht so wirklich, da die "Profis" meistens abgehobene Ansprüche und Anforderungen haben, die einen Anfänger oft überfordern.
Am besten im Freundeskreis um hören oder bei einem Aquarienverein in der Nähe, aber eben schaun, dass man jemand findet der wirklich einen Anfänger an die Hand nehmen kann, ohne ihn zu dem "perfekten Aquarium" zu bekehren.
Fehler werden und dürfen passieren, solange sie aufgeklärt werden können.
Langsam anfangen und vor allem Spaß haben, dann wird man infiziert und lernt aus Rückschlägen....
Bewertung:
236
12.11.2015, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2015, 21:50 von
Hulk Holger.)
Eben, er wollte wissen ob die Becken für seinen gewünschten Besatz ok sind und dafür ist keines der drei geeignet!
Bettas in Haremshaltung, mit strömungsliebenden und quirligem Beibesatz?
Bewertung:
236
12.11.2015, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2015, 22:11 von
Hulk Holger.)
Ich würde Bettas schon nicht im Harem empfehlen. Das heißt nicht das es nicht geht, aber doch nicht für einen Anfänger der kein Verhalten deuten kann und auch nicht über ausweichbecken verfügt.
Neons würde ich nicht empfehlen, da die in schöner Truppstärke und passendem Beibesatz, ziemlich quirlig sind und den Betta dadurch in permanenten Stress versetzen. Panzerwelse würde ich nicht dazu setzen, da diese Strömung lieben, im Gegensatz zum Betta.
Deine Auswahl würde ich persönlich nicht halten, aber wenn das Becken entsprechend eingerichtet ist, warum nicht?
Bewertung:
236
Ist auch langweilig ? aber dann eben ausreichend große Becken, schön verkrautet mit der Möglichkeit Reviere abzustecken und sich aus dem Weg zu gehen.
Meiner Meinung nach eben nicht der beste Beginn für einen Anfänger.
Bewertung:
30
Ich würde auch eher herkunftsspezifisch empfehlen und größer, ich weiss aber aus Erfahrung, dass das oft auch schwierig ist (finanziell und räumlich).
Und zukrauten sollten man das Becken eh lassen. Aber ich bleib dabei, die Kombi ist nicht ideal, aber geht und als Anfänger auch bezahlbar.
Später wird sich das eh anders entwickeln...