Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein iPad produktiv nutzen
#1

Hier geht es darum, wie man ein iPad produktiv nutzen kann. 
Um es vorab zu sagen: Hier geht es nicht um Video - oder Bildbearbeitung. Mit produktiv meine ich damit eher einen Anwendungsbereich Schule/Uni oder auch beruflich.
Ich habe in letzter Zeit (vor allem bezüglich des iPad Pro) vermehrt gelesen, dass iOS ein „in den Kinderschuhen“ steckendes System sei und dass das iPad Pro ohne  OSX wenig Sinn machen würde, deshalb kam ich auf die Idee, diesen Thread zu erstellen (hier soll es aber nicht um iOS vs. OSX gehen).
Ich selbst nutze ein iPad Air (1) auf iOS 9.1 (folglich ohne Jailbreak und ebenfalls handelt es sich nicht um das aktuellste Modell) für die Uni und habe es davor ebenfalls für die Schule genutzt. 

Natürlich bedarf es sich an Apps, um eine wirkliche produktive Nutzung mit dem iPad zu bewerkstelligen.
Ich werde hier die Apps auflisten, die ich täglich nutze und auf die ich nicht verzichten möchte.

Pages:
Eignet sich dazu, Mitschriften zu erstellen, sei es bei Vorlesungen, Unterrichtsstunden oder im Beruf, man hat immer alles einheitlich auf dem Tablet und gleichzeitig in der iCloud (sofern aktiviert) und verliert somit nichts. Sofern benötigt kann man die Mitschriften noch bearbeiten und somit „vollwertige“ Dokumente daraus machen (mit Überschriften, Fettdruck etc.) und sie ebenfalls im Word - Format mit anderen teilen.

Preis:
Kostenlos - (für ältere Geräte: 8,99€)

Scanbot: 
Ermöglicht es einem, Blätter zu scannen und diese somit digital zur Verfügung zu haben. Die Pro - Version bietet zudem eine OCR - Funktion. Scanbot ist, was das scannen angeht, relativ schell und erkennt ebenfalls die Ränder eines Blattes, was das Scannen vereinfacht. Durch die Möglichkeit Arbeitsblätter etc. zu scannen kann man diese nicht mehr verlieren und behält den Überblick. Es gibt viele Scanner - Apps im App - Store, dennoch ist diese in der Pro - Version mein Favorit.

Preis:
Kostenlos - (die Pro - Version kostet 4,99€, ist es aber wert)

PDF - Expert:
Mit dieser App kann man PDF Dokumente bearbeiten - aber nicht nur PDF´s, diese App kann nahezu alle Dateiformate - Es lassen sich damit ebenso Bilder ansehen, Musik hören oder auch Videos ansehen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten, vor allem für PDF´s, sind wirklich nützlich und sinnvoll. 
Man kann Dokumente, welche man auf dem PC/Mac gespeichert hat einfach über iTunes in die App importieren und bearbeiten, also markieren, Notizen hinzu fügen, Bilder einfügen etc.
Für die wirklich produktive Arbeit ist diese App ausgelegt - und hier macht Scanbot mit OCR wirklich Sinn: Es ist möglich, Dokumente von Scanbot zu importieren (von jeder anderen PDF - App natürlich auch) und PDF - Expert erkennt dann, dass ein OCR vorhanden ist, somit kann man einzelne Textzeilen per Fingertipp markieren (sofern ein OCR vorhanden ist - ansonsten kann man einfach mit dem Finger markieren, was man will).
Vielfältige Teilungsmöglichkeiten und die perfekte Einbindung der iCloud machen diese App so empfehlenswert.

Preis:
Diese Woche ist die App kostenlos - (sonst kostet sie 5,99€ im Appstore).

Keynote:
Eine Präsentation für die Schule/Uni erstellen? Kein Problem!
Diese App ist das Pendant von Apple zu PowerPoint, sie funktioniert perfekt mit iOS Geräten und ermöglicht einem die Erstellung von eigenen Präsentationen.
Ebenfalls lassen sich erstellte Präsentationen in eine PowerPoint Präsentation exportieren - aber Achtung: Manche Animationen Funktionieren dann nicht - lieber verwendet man für die Präsentation sein eigenes iOS oder Mac OS Gerät.

Preis:
Kostenlos - (für ältere Geräte: 8,99€)

iThoughts:
Wenn man eine Mind Map erstellen will, ist dieses Programm die erste Wahl. 
iCloud Support, die Möglichkeit die erstellten Mind Maps als PDF  zu teilen etc. machen dieses Programm empfehlenswert und unverzichtbar in der Schule oder Uni.

Preis:
4.99€

Numbers:
Was soll man sagen - es ist Excel für das iOS - Gerät. Mehr kann man wirklich nicht dazu erwähnen. Verschiedene Exportierungsmöglichkeiten sind selbstverständlich.

Preis:
Kostenlos - (für ältere Geräte: 8,99€)

Dropbox:
Wollt ihr alles mit allen Teilen, so ist Dropbox der perfekte Weg. Ihr könnt Dokumente direkt hochladen und teilen, so dass sie jeder sehen und bearbeiten kann. Dies macht durchaus Sinn, da Dropbox Plattform - übergreifend funktioniert und somit jeder die Dokumente sehen, bearbeiten und eigenen Dokumente hochladen kann. Der Upload funktioniert von jeder der genannten Apps aus.

Preis:
Kostenlos

Wenn ihr Fragen habt, wie man die Apps in eine gute Zusammenarbeit bringt oder zu jeder einzelnen App, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.
Falls ihr weitere Fragen habt oder dergleichen -> Gerne ebenfalls eine PN.

Natürlich sind die Apps für jedes andere iOS Gerät ebenfalls verfügbar und universal - Apps.
Selbstverständlich ist das kein Product Placement oder dergleichen, nur die Erfahrung eines Nutzers, der iOS gerne und täglich verwendet.
Zitieren
#2

Danke für diesen umfangreichen Artikel. Wer Fragen hat sollte die aber nicht per PM sondern hier im Forum stellen, das ist ja schließlich der Sinn eines Forums ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Wie sieht es aus mit einem technischen Zeichenprogramm wie Solidworks? Ist mit dem Surface Pro kein Problem.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#4

Wäre es evtl. möglich eine größere Schriftart zu nutzen? So macht es doch keinen Spaß zu lesen und das wäre schade um die Arbeit!
Zitieren
#5

Ich nutze Notability (ca. 4 Euro) auf dem iPad, um vorgefertigte Skripte entsprechend zu bearbeiten, markieren und ergänzen.
Man kann auch handschriftliche Notizen hinzufügen. In Zusammenarbeit mit einem guten Stylus, finde ich es sehr praktisch.

Dazu gibt es noch eine App für den Mac. Die kostet leider extra (ich meine weitere 9 Euro). Dafür läuft die Synchronisation zwischen den Geräten gut.
Das einzige Manko ist, dass die iPad App bei größeren pdf Dateien Probleme hat diese zu synchronisieren.
Über den iCloud-Sync hinaus kann man die veränderten Dateien in einer Cloud (wie z. B. Dropbox, Google Drive, etc.) sichern, wahlweise in PDF oder in einer Dateistruktur, die von notability erkannt wird.

Des Weiteren nutze ich natürlich Dropbox. Ein Tipp an Studenten. Momentan gibt es die sog. Uni-WM von Dropbox. Studenten bekommen 25 GB weiteren Speicherplatz kostenlos.

Eine alternativer Cloud Dienst, ist bwSync&Share. Gestellt wird dieser vom Land Baden-Württemberg für Studenten in BW. Gibt auch eine App für iOS bzw Android und einen Desktop-Client für Mac und Windows. Bin momentan dabei diesen genauer zu testen.
Zitieren
#6

Schöner Artikel, aber leider nicht immer arbeitstauglich.
In meinem Unternehmen ist es absolut verboten Arbeitssachen in irgendeiner Cloud zu speichern. Dadurch sind die meisten Apps kaum nutzbar, da viele nicht die Möglichkeit haben auf Webdav oder ähnliche Netzwerklaufwerke zuzugreifen.
Cloud ist schön und gut, aber eben nicht immer praktikabel
Zitieren
#7

Notability schon Smiley
Da ich nicht wusste was das ist, habe ich es nicht aufgezählt.    
Zitieren
#8

@deluxestyle
Wirklich? Viele file explorer,video player haben WebDAV Unterstützung.
Zitieren
#9

Alles auf einem Blick fürs neue iPad. Da kann sich jeder seine Apps aussuchen.

http://www.giga.de/tablets/ipad-pro/news...app-store/

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#10

Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen in einer Maschinenbauvorlesung (Mathe, technische Mechanik etc.) wo man viele Formeln und Gleichungen hat effektiv mit dem iPadzu arbeiten. . Ich habe seit zwei Monaten ein air2 aber irgendwie ist nur eine Spielerei für viel Geld, wo ich für den gleichen Preis oder etwas mehr einen anständigen Rechner für CAD Konstruktionen und ordentliche Spiele kriegen kann. Ich schreibe in der Industrie an meiner Bachelorarbeit aber habe für mein iPad keine sinnvolle nutzungsmöglichkeit gefunden,abgesehen von kleinen suchen im Bett und schnell mal was lesen. Ich überlege mein iPad zu verkaufen.
Zitieren
#11

Liegt immer im Auge des Betrachters und dessen Fähigkeiten die tech. Möglichkeiten sinnvoll einzusetzen.

Ich war jetzt 2 Tage auf Seminar und habe mit 53 (eine Klasse App) mitgeschrieben, fotografiert was an der Tafel stand, das kommentiert usw. Dazu braucht es noch einen guten Stylus.

Was hätte ich darum gegeben damals als Student ein iPad gehabt zu haben! Mir hätte es das Leben erleichtert

Ich musste mir für das Geld, was mein iPad kostet, einen programmierbaren HP Taschenrechner kaufen!

Grade für Formeln, gibt es so viele tolle Apps.
Zitieren
#12

@Denner Kann ich nicht zustimmen, das nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Der klassische Weg über Papier und Stift ist für mich die beste. Mit dem Tablet ist es eine fummelei. Klar kann man Skripte da mitlesen und bearbeiten, aber ein ganzes Tafelbild? Ne.. Abfotografieren? Auch nicht.
Zitieren
#13

@yugi was ist der Unterschied von Papier u Stift vs Stylus und der richtigen App?

Mein mini4 hat eine super Kamera, da bekommt man auch von hinten scharfe Tafel Bilder. Und Audio Mitschnitte zum nachhören.
Zitieren
#14

Das schreiben der Informationen und fotografieren ist eine Sache und das Zeug später davon zu lernen ist eine andere Sache. Und da finde ich es einfach besser was klassisch physisches zu haben, wo auch die Reihenfolge des Vorgehens imo besser zu erkennen ist als bei einem Foto des Tafelbildes.
Zitieren
#15

Irgendwie kann ich den Post im Nachhinein nicht bearbeiten und so die Schriftgröße nicht verändern - komisch Smiley
Ja klar, das mit der PN ist Blödsinn Biggrin
Zum Thema Mathe in der Uni: Ich selbst nutze dad iPad um die Vorlesung parallel noch direkt bei mir zu haben (kommt auf den Dozenten an, ob er sie vorher schon zur Verfügung stellt) und mache mir dabei mittels PDF - Expert noch Randnotizen.
Natürlich habe ich trotzdem noch ein Blatt und einen Stift auf dem Tisch liegen, sofern ich das brauchen sollte - aber nach der Vorlesung scanne ich die handschriftlichen Notizen immer sofort ein, so habe ich sie geordnet und kann die nicht verlieren.
Zitieren
#16

@yugi Dann liegt es aber an Dir, nicht daran, das man ein iPad nicht produktiv im Studium einsetzen kann.
Zitieren
#17

Tim Cook behauptet ja, dass das iPad Pro für viele Menschen den PC ersetzen wird. Und das halte ich für eine Fehleinschätzung. Bei einem Surface Pro kann ich mir das gut vorstellen. Bei einem iPad nie im Leben. Für eine Minderheit sicherlich, aber eben nicht für viele. Auf einem iPad läuft kein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm. Es gibt nur diese abgespeckten Apps, mit denen man schon ziemlich eingeschränkt ist. Und das ist ja im Prinzip mit jeder App, die es im Appstore gibt, so. Es gibt für Mac OS oder für Windows viel bessere und ausgereiftere Programme. Und auf einem Surface Pro kann man eben alles Windowsprogramme installieren, die man will. Bei einem iPad guckt man bezüglich Mac OS Programmen da in die Röhre. Und dieser Thread bestätigt das ja eigentlich auch. Was hier unter produktives Arbeiten verstanden wird beschränkt sich ja nur auf Texte, Tabellen und Präsentationen. Das habe ich auch selber schon mit dem iPad gemacht und funktioniert auch wunderbar. Aber das ist ja nicht alles. Für Leute, die natürlich nur so etwas machen reicht auch ein iPad völlig aus, aber Menschen, die vielseitig mit ihrem Tablet umgehen wollen, ist ein iPad nicht die richtige Wahl. Und ein iPad Pro ist verschenktes Geld. Für das Geld , wenn man das iPad Pro mit dem größten Speicher, dem Pen und dem Keyboard kauft, bekomme man ein MacBook, welches nur geringfügig unhandlicher ist und wesentlich mehr kann.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#18

@NiOS was naggerst du dauernd rum? Ich denke mal der Großteil der Pc Nutzer mailt, surft und macht rudimentäres office und dafür langt sogar ein iPad mini aus.
Zitieren
#19

@NiOS
Nix gegen dich, deine Vorstellung deine Anwendungen sind garantiert nicht die der masse.

Schaue mal was die Masse am meisten tun chatten,news,mail,video,games. Da ist so mobiles Gerät am besten. Sehe auch ständig im Alltag unter den Menschen,wenn es ein großes gerät dann ist es ein Tablet(Android meisten Samsung und iPads). Sogar einmal taff reporter in köln hatten mein kumpel youtube video gezeigt und soll seine Meinungen sagen. Das war iPad und kein surface,macbook oder ultrabook.

Unter der Masse sind Tablet eindeutig beliebter. Rede aber nur von den Tablet die sehr mobil sind.

iPad Pro ist dagegen teuer und zu groß für die masse. Aber trotzdem sind die normalen Tablet sehr beliebt.


Tim Cook hat recht, wofür waren PC,Notebook da, als noch kein Smartphone,Tablet gab? Ich meine für die masse.

Ich weißt noch ganz genau am meisten wurden diese Geräte für internet,video,surfen,office,chatten,skype benutzt
Das waren die beliebtesten aufgaben am pc,notebook der masse. Da war vor 2012. Jetzt hat sich nur verschoben zu mobiler werden. Kein Wunder das Smartphone und Tablet sehr beliebt sind unter der Masse.

Ich will jetzt von dir gegen Argumente, wegen der Masse.
Zitieren
#20

Ich habe doch geschrieben, dass dafür ich ein iPad reicht. Allerdings ist es auch gleichzeitig ein Armutszeugnis, dass ein Produkt, welches teurer als die Konkurrenz ist, nur für die genannten Dinge einsetzbar ist. Ein iPad ist nur ein übergroßes iPhone und damit eben ziemlich eingeschränkt. Wem das reicht, dann bitte sehr. Ob das die Mehrheit ist wage ich aber zu bezweifeln.

Kein Support per PN. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste