Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

POP3 Account
#1

Servus aus Wien,

vor iOS 9 wurden E-Mails dauerhaft auf den Mobilgeräten (iPhone 6 Plus, iPad Air) geladen. Wenn man nun (aktuell iOS 9.2) den Server des Providers "aufräumt" um wieder Speicherplatz frei zu machen kommt die Meldung E-Mail konnte nicht vom Server geladen werden ...

Auf PC bzw. Notebook verbleiben diese E-Mails (natürlich). Der Versuch vom Apple Support Informationen zu erhalten war leider fruchtlos. Hat jemand eine Lösung?

herzlichst,
Erich Sad
Zitieren
#2

Pop3 nimmt man nicht mehr auf Mobilgeräten.

Vielleicht gibt es in iOS für Pop einen Schalter, Kopie behalten. Da würde ich mal nach schauen.
Zitieren
#3

...vielen Dank für den freundlichen Hinweis...
Das war aber nicht meine Frage..
Auch mit IMAP funktionierts nicht..
Erich
Zitieren
#4

@erich43 Das ist ja auch logisch, wenn Du die Mail vom Server löschst.

Da hilft nur die Option "Kopie behalten" aber ob das mit iOS geht, kann ich nicht sagen.
Zitieren
#5

@erich43
Nutze doch unibox ist ne app. Diese app ist einer der wenigen, wo nix zwischengespeichert wird, man kann wie bei der apple mail, die port,server usw.. einstellen.

Besser als Microsoft outlook.
Zitieren
#6

(16.12.2015, 12:51)Denner schrieb:  @erich43 Das ist ja auch logisch, wenn Du die Mail vom Server löschst.

Da hilft nur die Option "Kopie behalten" aber ob das mit iOS geht, kann ich nicht sagen.

Gibt`s leider nicht bei iOS.
Und nochmals:
Vor iOS 9 gab es dieses "Problem" nicht - da waren die Mails immer vorhanden.
Erst seit iOS 9 funktioniert es nicht mehr.
Ich vermute, dass Apple das dauerhafte Herunterladen ab iOS 9 unterbunden hat!
Erich
Zitieren
#7

@erich43
Vielleicht mal neu konfigurieren?
Zitieren
#8

(16.12.2015, 14:25)Fredfres schrieb:  @erich43
Vielleicht mal neu konfigurieren?
..alles schon probiert..
Auch auf IMAP umgestellt - keine Änderung
Erich
Zitieren
#9

@erich43 Ich teste das nachher mal, mit einem meiner imap Accounts, mit Mail vom Server löschen. Müsste ja eigentlich dann vom iPhone verschwinden.

Aber macht keinen Sinn irgendwie, Mails vom Server zu löschen und auf den iPhone behalten zu wollen, weil der Speicher auf dem Server ja in der Regel größer ist.
Zitieren
#10

(16.12.2015, 15:05)Denner schrieb:  @erich43 Ich teste das nachher mal, mit einem meiner imap Accounts, mit Mail vom Server löschen. Müsste ja eigentlich dann vom iPhone verschwinden.

Aber macht keinen Sinn irgendwie, Mails vom Server zu löschen und auf den iPhone behalten zu wollen, weil der Speicher auf dem Server ja in der Regel größer ist.

hoffentlich ist der Speicher am Server größer als auf den Mobilgeräten - aber irgendeinmal mußt Du Platz schaffen...
Anyway, VOR iOS 9 war das alles kein Thema!

Nochmals:
Ich habe den Eindruck, dass Apple nach iOS 9 das Speichern auf den Mobilgeräten unterbunden hat - WARUM?!?

Erich
Zitieren
#11

@erich43 da liegst Du nicht so falsch, scheinbar hat iOS 9 Probleme mit POP Mail accounts. Eine Googel Suche "pop mail iOS 9" gibt da einiges an Antworten z.B.: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iO...43348.html

Vielleicht ein guter Zeitpunkt auf IMAP umzustellen, die Vorteile haben schon einige der Vorredner erwähnt. Und das am Rande, auch wenn gmx und web.de angeblich IMAP nur bei bezahlten Account unterstützen, es funktioniert auch bei den nicht bezahlten...
Zitieren
#12

@Caunus
Danke für den Hinweis, aber IMAP macht dieselben Probleme (schon probiert)
Erich
Zitieren
#13

@erich43
Dann teste mal mit 3rd wie unibox. Die app speichert nicht auf externe server, wie Microsoft outlook.

Wenn das selbe problem kommt, ja vielleicht dein email anbieter hat irgendein Problem.
Zitieren
#14

Drittanbieter hab ich noch nie probiert da in Vergangenheit (vor iOS 9) keine Notwendigkeit bestand. Mit Hinweis auf die Vergangenheit kann ich auch Probleme bei meinem Provider definitiv ausschließen.
Grundsätzlich fehlt mir Verständnis für das Verhalten von APPLE - warum gibt es von dort keine klaren Aussagen daß Grundsätzliches am installierten Emailprogramm geändert wurde?
Erich
Zitieren
#15

Also, getestet. Mails, die ich vom Server lösche, verschwinden auch vom Device, also genaus so, wie es gedacht ist.

Pop kann ich nicht testen, weil das einzige pop Konto bei mir in Outlook auf dem Laptop ist, weil das mein centrales Archiv ist, für meinen eigenen Account.

Wenn ich eine Mail lösche, will ich natürlich, das die auch auf dem Server weg ist.

Auf dem devoce habe ich zwischen 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat unterschiedliche Sync dauern eingestellt, weil ich ja über die suche meine Server Abrufe und ich so nicht den ganzen Müll auf meinem Gerät habe.
Zitieren
#16

...und VOR iOS 9 sind sie nicht verschwunden.
Erich
Zitieren
#17

@erich43
Bestimmt vor iOS 9 war das bug. Und in iOS 9 endlich behoben

Schon mit 3rd app getestet? Wir drehen schon wieder im kreis Biggrin
Zitieren
#18

@Fredfres Nein, wenn ist es jetzt ein Bug. Ein Pop3 holt ja die Nachricht ab und speichert sie lokal auf dem Gerät (sollte !). Dann kann man noch einstellen, ob die Mail vom Server gelöscht werden soll oder nicht.

Wenn ein Gerät nur die Kopfzeilen abholt, aber nicht die Mail, weil da ein Anhang dran ist und die Mail vor dem Abruf vom Server gelöscht wird, ist eine Fehlermeldung normal.

Da aber iOS meines Wissens noch nie die Kopfzeilen abgeholt hat, sondern immer die ganze Mail ohne große Anhänge, müsste die Mail immer auf dem Gerät bleiben, egal was auf dem Server passiert.

Das jetzt pop3 wie imap behandelt wird, würde dem PRotokoll ja widersprechen.

Morgen kommt ja sicherlich die Beta Open und vielleicht ist das ja gefixt (was ich nicht glaube, weil kaum jemand seine MAils so handelt).
Zitieren
#19

So, nun hab ich doch noch ein POP Account von GMX in der iOS 9.2 Mail App auf meinem iPad gefunden. Wenn ich im GMX WebMailer Mails lösche, dann bleiben die auf dem iPad liegen.
In den Mail Einstellungen zum GMX Konto (Hostname: pop.gmx.net)
Unter Erweitert:
Gelöschte E-Mail bewegen nach -> Gelöscht
Gelöschte E-Mails entfernen -> Niemals
Vom Server löschen: -> Niemals
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste