Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhoto unter El Capitan
#1

LEIDER bin ich von meinem geliebten MacBook Pro  mit Lion auf auf ein MacBook Air mit El Capitan gewechselt.

Ich versuche mich aber nun mit dem Air an zufreunden. Aber so richtig klappt es nicht.

Beruflich bedingt habe ich viel mit Fotos in PDF Dateien verschicken zu tun.
iPhoto auf meinem Pro war echt toll dafür.

Mit Fotos auf dem Air werde ich nicht so recht warm. Ich vermisse die Ereignisse die in iPhoto erstellt werden. Desweiteren konnte man mit dem Tastenbefehl "cmd und B" die Bilder umbenennen bzw. benennen und dann mit "cmd E" exportieren. Das exportieren geht zwar jetzt auch noch, aber das Benennen fand ich vorher einfacher.

Aber dennoch, eigentlich möchte ich mein iPhoto zurück Crying Leider zeigt mir der Appstore keine Möglichkeit irgendwie  wieder iPhoto zu bekommen.

Auf dem Pro habe ich es installiert. Gibt es eine Möglichkeit vom Pro das noch unter Lion läuft das iPhoto auf mein Air mit El Capitan zu bekommen. Wenn ja, würde ich mich über eine detailierte Anweisung freuen.

Denn irgendwie bin ich nicht so der informierte user bzw. die informierte Userin Wink

Im voraus vielen Dank

Lieben Gruss nachtanbeterin
Zitieren
#2

@nachtanbeterin

Zitat:Voraussetzung: Sie müssen in der jeweils letzten Version (3.6 bei Aperture, 9.6.1 bei iPhoto) auf der Platte sein, sonst ist kein Start möglich.

Beide Aktualisierungen sind allerdings unter El Capitan sowie Yosemite ab OS X 10.10.3 nicht mehr möglich, wie sich auch auf mehreren Maschinen in der Mac & i-Redaktion zeigte: Die Mac-App-Store-Anwendung gibt eine Fehlermeldung aus und tut so, als seien beide Apps "derzeit" nicht mehr verfügbar – obwohl die Updates angezeigt werden. Mit einem Trick lassen sich Aperture und iPhoto aber dennoch installieren.

"Gekaufte Artikel" ist der Schlüssel
Wie nämlich ein Blick in den "Gekaufte Artikel"-Reiter zeigt, sind Aperture sowie iPhoto weiterhin von Apple zu beziehen – und zwar in der gewünschten letzten Version.
Dort wird allerdings standardmäßig nur der Update-Knopf angeboten, wenn beide Programme in der alten Version noch auf dem Rechner sind. Daher muss man iPhoto und Aperture zunächst löschen.

Dazu begibt man sich in den Anwendungsordner und erstellt zunächst eine Sicherheitskopie auf einem externen Medium: iPhoto und Aperture werden dazu einfach beispielsweise auf einen USB-Stick oder ein Netzwerklaufwerk gezogen. Anschließend können die Apps in den Papierkorb – nach Eingabe des Admin-Passworts – gezogen und dieser geleert werden.

Quelle: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Pr...36298.html
Zitieren
#3

Das würde mich auch interessieren, ich werde mit der Fotos-App auch nicht warm. Vieles wurde verkompliziert.

Die Fotos-App ist nur eines von vielen Dingen, was grundlegend falsch läuft bei Apple.
Zitieren
#4

Ich stehe mit Fotos absolut auf Kriegsfuß... Nur schon dieses "neues Album" und "neues leeres Album"... Was soll der Blödsinn...?

Ich glaube, Fotos ist auf einer Nerd-Drogenparty entstanden und hat den Null-Intuitivitätspreis verdient... Sad

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Danke für eure Solidarität Smiley

Ich werde nun mal versuchen über mein Pro an iPhoto zu kommen. Aber ich meinen mich zu erinnern, das ich damals umbaubedingt  - SSD und HDD - damals auch Probleme hatte an iPhoto zu kommen. leider fehlt mir heute die Zeit zum überprüfen. Ich hoffe morgen.
Sobald ich Neuigkeiten habe, gebe ich Bescheid.
Aber vielleicht hat ja doch noch jemand nen legalen " Geheimtipp" Zwinkern

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#6

@nachtanbeterin Habe ich doch gepostet Smiley Du musst am Air in den Mac App Store, dort anmelden - und unter Einkäufe ist iPhote gelistet und kann geladen, installiert und genutzt werden.
Zitieren
#7

@ Olli

Ich habe unter dem Appstore weder beim Pro noch beim Air die iPhoto App.
Ich weiss auch nicht warum. Aber es ist so.
Deswegen ja meine Frage ob man iPhoto noch irgendwie legal anders bekommen kann.....

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#8

iPhoto ist nur vorhanden wenn:

Man die ursprüngliche Installations DVDs noch besitzt.
Oder
Man iLife damals gekauft hat.

Wenn man wie im ersten Fall (und wie bei mir) diese DVDs nicht mehr hat, kann man es auch nicht erneut laden.
Ich glaube auch, dass es ab Yosemite nicht mehr systemkompatibel ist. Bei mir war es ab dem Upgrade von Mavericks auf Yosemite ausgegraut...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

..ich habe iphoto unter Yosemite benutzt.. ich finde iphoto auch im mac appstore unter käufe und kann es problemlos unter el captain laden...(ich habe iphoto aber niemals mit einer dvd installiert sondern per kauf uber den appstore)
beste grüsse
Zitieren
#10

Das ist erstaunlich, da es sich bei mir nicht installieren ließ...
Aber vielleicht hatte ich was falsch gemacht... ^^

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

ich kann mich da leider nicht mehr erinnern... kann sein, dass ich da meinen mac neu gekauft habe und ich habe iphoto im august 2013 um mac appstore gekauft...

soeben versucht ich kann es aus dem store wieder installieren
Zitieren
#12

@olo iPhoto muss wenn aus Vorgänger-Betriebssystem mit übernommen wurde erst gelöscht werden, dann kann man es neu installieren.
Zitieren
#13

Danke Olli für die Infos! Daran lag es wohl!

Ist die Fotos Mediathek reversibel, damit man sie für iPhoto verwenden könnte?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

@olo das geht wohl nur, wenn man ein Backup von vor der Migration hat Sad http://www.schimanke.com/archives/6634-H...Photo.html
Zitieren
#15

Das hatte ich, aber alles wurde migriert außer iPhoto. Bzw es wurde übertragen, aber gleichzeitig deaktiviert

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

Ich habe tatsächlich auch iPhoto im MacStore zum runterladen...
Kann iPhoto mit der Fotos Mediathek umgehen?

Und kann iTunes mit iPhoto syncen?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

In der Regel kann man einfach den .App-Ordner aus dem Programme-Verzeichnis kopieren. Hat bei iDVD, FrontRow, iSync und anderen nach und nach entfernten Programmen auch geklappt. Ich führe deshalb eine Sicherungskopie von allen Apple-Programmen, die eventuell entfernt werden können Smiley

Und im Mac AppStore hat man iPhoto nur, wenn man es auch von dort gekauft hat. Kam es von der CD → keine Chance.
Zitieren
#18

Hallo,

Auch hier die Frage: Verwendest du TimeMaschine?

Dann kannst du das Problem ganz leicht beheben.

Einfach das Programm IPhoto aus dem TimeMaschinen Backup wiederherstellen.

Ich hatte das selbe Problem und hab dies so gemacht. Übrigens mit Numbers auch.

Hoffe es hilft dir.
Zitieren
#19

Ja, wenn du die Time Machine hast, dann kannst du natürlich auch von dort den .app-Ordner rausziehen Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cobra1OnE
18.10.2015, 18:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste