Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Batterienutzungsanzeige funktioniert nicht mehr
#1

Ich habe ein iPhone 4S mit iOS 9.2. Vor ca. einer Woche war das Gerät in der Werkstatt, wo der Power Button ersetzt und der Akku getauscht wurde.

Seitdem ist es so, dass unter "Einstellungen" -> "Batterie" im Bereich "Batterienutzung" die Informationen zum Energieverbrauch der einzelnen Apps nicht mehr angezeigt werden. Statt dessen steht dort lediglich "Batterieinformationen sind verfügbar, nachdem das iPhone einige Minuten benutzt wurde" - aber es wird auch nach längerer Benutzung nichts anderes angezeigt.

Wie bekomme ich die gewohnte Nutzungsanzeige zurück?

Gruß,
Andreas
Zitieren
#2

Hast du schonmal neugestartet? Das iPhone komplett leer gehen lassen, bis es ausgeht, und dann einmal komplett aufgeladen?
Zitieren
#3

(07.01.2016, 00:38)LukeLR schrieb:  Hast du schonmal neugestartet? Das iPhone komplett leer gehen lassen, bis es ausgeht, und dann einmal komplett aufgeladen?

... ja, habe ich. Und ich habe inzwischen den Eindruck, dass seit dem Werkstatt-Aufenthalt das Power Management nicht mehr richtig funktioniert:

Nach der Abholung habe ich das Gerät zunächst voll aufgeladen und dann im laufenden Betrieb bis ca. 2% entladen. Am Ladegerät stieg die Ladung dann bis auf 7%; danach veränderte sich die Anzeige nicht mehr. Ich habe das iPhone daraufhin aus- und wie der eingeschaltet – danach wurde der Ladestand mit 47% angezeigt, d. h. das Gerät war offenbar weiter geladen worden, aber die Akkustandsanzeige wurde nicht aktualisiert. Ich habe das Gerät dann in eingeschaltetem Zustand am Netzteil belassen, um es voll aufzuladen. Während der Aufladung ertönte nun im Abstand von jeweils ca. 3 Minuten kurz der Vibrationsalarm und danach wurde das Apple-Logo im Display angezeigt (allerdings wurde das Gerät dabei nicht neu gestartet). Die Akkustandsanzeige nahm dann während der Aufladung bis 97% kontinuierlich zu und blieb dort erneut hängen. Als ich das Gerät später vom Netzteil getrennt habe, sprang die Anzeige auf 100%. Etwa eine halbe Minute später wurden dann aber nur noch 91% angezeigt, eine weitere halbe Minute später 83%. Auch danach ging es in Stufen von ca. 10% weiter: Nach ca. 15 Stunden, in denen sich das iPhone im Wesentlichen im Standby-Betrieb befand (u. a. war während der Nacht der Flugmodus aktiviert), wer der neue, voll geladene Akku bis auf eine Restkapazität <10% leer.

Muss das Ganze wohl mal bei der Werkstatt reklamieren ...
Zitieren
#4

Würde sagen, der Akku ist nicht der Beste...
Zitieren
#5

War es denn eine zertifizierte Werkstatt oder so ein Hinterhofladen?

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#6

... würde sagen, es liegt vermutlich nicht am Akku selbst, sondern am Power Management. Der Akku ist Markenware vom Fachhändler (was auch immer das dann tatsächlich bedeutet) - habe selbst gesehen, wie er ihn letzte Woche aus dem Blister genommen und eingesetzt hat.

Es war eine zertifizierte Werkstatt, die auf ihre Arbeit 24 Monate Gewährleistung gibt. DAS sollte also nicht das Problem sein ...

Liebe Grüße,
Andreas
Zitieren
#7

Ich würde tatsächlich auf den Akku tippen, das Power-Management geht ja nicht einfach so flöten, das ist ja ein IC, der ist ja eigentlich recht robust… Da müsste die Werkstatt sich schon ziemlich blöd angestellt haben, den bei so einer Reparatur zu zerstören…

Und der Akku könnte genauso gut ein billiges China-Produkt sein und einfach als Markenware deklariert… Sowas passiert ja auch nicht selten… Da kann es dann schonmal gut sein, dass entweder der Akku oder der Controller einen Schaden hat…
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste