Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Runkeeper oder Runtastic zum Joggen?
#1

Moin Leutz,

ich wollte ein wenig Lauftraining betreiben und dazu natürlich Hilfe durch mein iPhone für die Auswertung nutzen.

Ich habe eine Apple Watch und stehe nun zwischen den oben erwähnten Lauf-Apps.

Kennt jemand beide und kann mir die "bessere" empfehlen oder mir sagen was die eine App besser macht als die Andere?

Ich würde auch nur die Watch nehmen, aber ich würde gerne die zurückgelegte Strecke per GPS nachvollziehen können.....

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Zitieren
#2

Zu Runkeeper kann ich leider nicht viel sagen, dafür aber, warum ich mich nicht für diese App entschied.

Ich nutze die Kombination iPhone 5s, Apple Watch und Runtastic. Hatte auch erst überlegt, ob ich auf Runkeeper umsteige - aber damit würde ich auch auf die seit 3 Jahren angehäuften Daten bei Runtastic verzichten sowie auf die Verknüpfung mit befreundeten Runtastic-Nutzern. Nach Endomondo und Sportstracker wollte ich nicht schon wieder alle Daten verlieren, desweiteren gefällt mir der Sprachcoach bei Runtastic gut.

Neben der Herzfrequenz, welche während des Workouts mit der Apple Watch aufgezeichnet und letztlich auch bei Runtastic gespeichert wird finde ich vor allem gut, dass ich Start/Ende der Aufzeichnung jetzt bequem vom Handgelenk aus steuern kann. Das vorherige Gefummel am Anfang/Ende eines Laufes hat mich schon genervt.

Runkeeper wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn man die Withings-App nutzt (weil man die Waage hat). Diese lässt sich nämlich mit Runkeeper verknüpfen.
Zitieren
#3

Runtastic lässt sich auch mit der Withings-Waage verbinden. Nutze auch Runtastic, iPhone6s, Apple Watch. Runtastic von Anfang an, es gibt immer Wünsche, aber grundsätzlich passt es.
Zitieren
#4

Also nutzt nur Runtastic die Herzrate der Apple Watch?
Zitieren
#5

(06.01.2016, 17:29)nanpan schrieb:  Also nutzt nur Runtastic die Herzrate der Apple Watch?

Jup.
Oh, sehe gerade, dass ich deine Frage nicht richtig gelesen habe. Also, ich habe keine Ahnung, ob Runkeeper die Aufzeichnung der Watch nutzt. Runtastic kanns jedenfalls und läßt sich in der iOS-App oder im Portal auch schön auswerten (Aerobe und Anearobe Phasen usw).

Edit:
Ein Artikel von heise.de zu Runkeeper: http://bit.ly/1O5cjnq
Offensichtlich kann die Watch-App die Herzfrequenz auch nutzen und funktioniert ohne iPhone. GPS bzw. Streckenaufzeichnung wird dann wohl nicht klappen.

jo0815
[quote pid='2164408' dateline='1452094052']
Runtastic lässt sich auch mit der Withings-Waage verbinden. Nutze auch Runtastic, iPhone6s, Apple Watch. Runtastic von Anfang an, es gibt immer Wünsche, aber grundsätzlich passt es.
[/quote]

Ich weiß. Aber dann ist für Runtastic der Premium-Status erforderlich (was für mich okay ist). Ich meinte, dass Runkeeper seine Daten direkt in die Withings-App schreiben kann bzw. an diese übergibt. Ohne Runkeeper hat man in der Withings-App "nur" die durchs iPhone erhobenen Daten (geschätzte Schrittzahl und Kilometer). 
Mir persönlich reicht reicht die Kombination Runtastic, iPhone und Watch ebenfalls aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ecotuner
29.08.2009, 11:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste