Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

unterschied ATV2 zu ATV3 -ATV2 firmwareupdate von 5.02 auf 5.3 mit jailbreak möglich?
#1

Hallo Leute,
bin mit dem ATV3 eigentlich zufrieden, wollte aber wegen dem jealbreak auf ATV2 umsteigen. Kann man die Geräte von der Version 5.02 aif die letztmögliche Version für ein jailbreak updaten? Ist der Unterschied zwischen ATV2 und ATV3 nur die Auflösung und geht airplay mit iOS 9 auch noch auf dem ATV2?

Gruß Chris
Zitieren
#2

Dann würdest du aber besser direkt auf das 4er umsteigen als auf das 2er.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#3

Ja würde ich dir auch empfehlen. Die nostalgischen Preise vom aTV2 sind nicht weit entfernt vom kleinem aTV4 .
Ich kann mir gerade nichts vorstellen was in deinem Fall gegen einen aTV4 spricht.

Edit : ups habe gerade gesehen dass der aTV2 mittlerweile verramscht wird . Liegt wohl am aTV4 . Also ist es jetzt nur noch eine Preisfrage ?
Zitieren
#4

Was sind das nur für Zeiten. Ich hab damals für meinen ATV 2 noch so viel bekommen dass ich mir knapp 2 ATV 3 kaufen konnte ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Kommt drauf an, was du mit dem Jailbreak erreichen willst, wenn es dir nur um Zusatzsoftware geht, könntest du auch mit dem neuen ATV4 besser bedient sein Smiley
Zitieren
#6

(07.01.2016, 17:37)RingoStar schrieb:  Ja würde ich dir auch empfehlen. Die nostalgischen Preise vom aTV2 sind nicht weit entfernt vom kleinem aTV4 .
Ich kann mir gerade nichts vorstellen was in deinem Fall gegen einen aTV4 spricht.

Edit : ups habe gerade gesehen dass der aTV2 mittlerweile verramscht wird . Liegt wohl am aTV4 . Also ist es jetzt nur noch eine Preisfrage ?


ja das ist genau der Punkt, dass man die Teile für ca. 70Eur bekommt. Ich hatte das ATV4 zuhause und es ist ein trauerspiel ein solches Gerät ohne optischen Ausgang zu liefern, daher ist es für mich und meinen Receiver leider unbrauchbar oder ich habe noch mehr frickelei....... Für mich ist PLEX wichtig inkl. Kanäle (ist im ATV4 in Englisch und optisch alles unschöner) und vor allem die iTunes Nutzung ohne wie beim ATV3 die IP abändern zu müssen wenn der PC aus ist.

zu den Fragen:
gibt es zum ATV2 mit der Version 5.3 und dem ATV 3 mit iOS 6.1.3 nennebwerte Einschränkungen und ist ein update von Version 5.0.2 auf 5.3. möglich bzw. ist das überhaupt notwendig. Gibt es ev. ATV2 die noch kabelgebunden gestartet werden müssen also tethered sind? Was für Zusatzsoftware bringt mich beim ATV4 weiter was das ATV2 nicht kann außer Spiele? Mein Fernseher hat ja auch einige Apps wie Maxdome was ATV4 nicht hat.....
Zitieren
#7

Das ATV hat einfach nicht mehr genügend Power, das sollte man sich vor Augen halten. Es sei denn du möchtest nur geliehene iTunes-Filme ansehen, dazu benötigst du jedoch keinen Jailbreak. Mein 2er ging vor 2 Wochen für 65€ über Kleinanzeigen weg und ich vermisse es kein bisschen, trotz dem Umstand das mein Reveiver auch kein HDMI hat. Ich schleife den Ton über den TV und Toslink durch.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#8

Das Problem ist dabei halt nur, dass der Fernseher dann immer laufen muss, auch, wenn man zum Beispiel nur Musik hört. Ich finde es sehr ärgerlich, dass der Anschluss entfernt wurde, und bleibe deshalb gerne bei meinem AppleTV 3.
Zitieren
#9

Hi,bevor ich das ATV4 nehme bleibe ich aus dem besagten Grund von LukeLR auch beim ATV3, da auch sehr viel Musik gehört wird und dazu soll die Glotze ausbleiben.Vielleicht unterschätze ich das ATV2 auch nur!?


zu den Fragen: Wäre schön wenn jemand diese beantworten kann

gibt es zum ATV2 mit der Version 5.3 und dem ATV 3 mit iOS 6.1.3 nennenwerte Einschränkungen und ist ein update von Version 5.0.2 auf 5.3. möglich bzw. ist das überhaupt notwendig. Gibt es ev. ATV2 iOS-Versionen die noch kabelgebunden gestartet werden müssen, also tethered sind? Was für Zusatzsoftware bringt mich beim ATV4 weiter was das ATV2 nicht kann außer Spiele? Mein Fernseher hat ja auch einige Apps wie Maxdome was ATV4 nicht hat.....
Zitieren
#10

Okay das ist ein Argument. Ich höre Musik nur über mein AirPlay Audio Dock, dafür brauche ich kein ATV.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#11

(07.01.2016, 16:28)Chris12345678 schrieb:  Kann man die Geräte von der Version 5.02 aif die letztmögliche Version für ein jailbreak updaten?

wenn man auf die aktuelle Version geht ist soweit mir bekannt derzeit nur ein tethered jailbreak möglich.
infos bei firecore

(07.01.2016, 16:28)Chris12345678 schrieb:  Ist der Unterschied zwischen ATV2 und ATV3 nur die Auflösung und geht airplay mit iOS 9 auch noch auf dem ATV2?

atv2 ist etwas schwächer bei der hardware als atv3. auflösung ist geringer.
airplay mit ios9 geht nur mit der aktuellsten atv-firmware.
Zitieren
#12

Hey, extremes DANKE für die Info! Das mit airplay wusste ich nicht und ist sehr wichtig für mich. Jetzt verstehe ich auch, warum die ATV 2 generell für 60-80Eur weggehen, denn wenn diese generell jailbreakfähig sind. Beim ATV3 ist dies ja leider ausgeschlossen. War das beim ATV2 schon immer so bzw. seit wann !? Wie umständlich ist denn die thethered Version? Ist doch nur beim Stromverlust so und man hängt das ATV mit USB-Kabel am Laptop und startet so?

Ist denn die Hardwareeinbuße ATV2 und AZV3 spürbarr, da die Auflösung ja so oder so reduziert ist, sollte dies doch nicht merkbar sein, insbesondere, weil die Filme per stream vom Rechner dekodoert werden!?
Zitieren
#13

ein tethered boot ist nur nach stromverlust notwendig. das ist richtig.

naja, man muss beim tethered eben das usb kabel anschliessen und mit dem rechner verbinden und dann mit der jailbreaksoftware neu booten.
mir wäre das zu umständlich, da mein atv nicht in der nähe eines rechners steht.

aber wen es nicht stört, der kann es so machen.

da ich selbst zwar 3x atv2 habe, aber kein einziges atv3, kann ich zum performanceunterschied in der praxis nichts sagen.

aber bei den streamingangeboten aus dem iTunes store gibts keinerlei probs.

ansonsten verwende ich kodi/xbmc um medien aus dem lokalen netz (nas) abzuspielen.
das tarnscodieren erfolgt dabei allerdings schon auf dem atv2. nicht auf dem nas/pc, da kodi keine client/server lösung ist.
bei plex ist das anders. da erfolgt das transcodieren auf dem server.

ich habe jedoch in kodi keinerlei probleme sämtliche medien abzuspielen.
ich habe diverse 1080p videos die dennoch ohne probs als 720p in kodi auf atv2 abgespielt werden.

ich muss allerdings dazusagen, dass ich selbst alles in m4v codiere und ablege (und nicht mkv aus dem netz).
Zitieren
#14

Hi reschl,
danke für die Infos! Das hört sich doch super an. Beim Stromverlust kann ich ja den Schlapptop zum booten nutzen, was ja recht selten passieren sollte, zumindest war dies beim ATV3 so. Damit kann ich leben, ohne Airplay jedoch nicht! Ich nutze eigentlich immer plex als Lösung und kenne nichts anderen. Mit den Kanälen und der Filmerkennung eine super Sache auch mit dem ATV3. Auf dem Win7 habe ich XBMC laufen um auch airplay zu haben, kam aber in letzter zeit kaum zum Einsatz, nur wenn der Beamer mal an ist. War mir neu, dass der ATV dekodoert, was dann sicherlich nur mit den mp4-Formaten gehen sollte oder....

War das schon immer so, dass man das ATV2 mit jeder Version jailbreaken und tethered nutzen konnte? Ist airplay ev. auch mit der Version 5.3 und iOS >8 nutzbar oder geht das generell nicht mehr bzw. nur mit der Version 6.1.2?
Zitieren
#15

achtung

man muss unterscheiden zwischen decodieren und transcodieren!

decodieren tut das atv2 nativ nur mp4/m4v.

aber, kodi/xbmc decodiert natürlich fast alles. dies geschieht jedoch am client. also eben am atv.

plex transcodiert die medien am server so, dass diese für den client passend am client ankommen.

das ist einfach ein konzeptioneller unterschied.

jailbreak ging auf dem atv2 je nach version mal tethered mal untethered.

für das atv3 wurde nie ein jailbreak veröffentlicht.

im prinzip ist aber nun ja beides überflüssig, da es nun das atv4 gibt.
auf diesem gibt es plex offiziell im app store. und es gibt sogar einen kodi clone (allerdings sehr eingeschränkt)


plex auf atv2 hab ich allerdings nie gehabt. deshalb keine ahnung dazu.


mit ios8 geht airplay auch mit der 5.3. aber wer will das?
das würde mich zumindest sehr nerven, dass ich da bei der firmware der devices aufpassen müsste was geht und was nicht.

ich bin daher jetzt schonmal im wohnzimmer auf atv4 mit plex.

die anderen zimmer sind momentan noch atv2 mit kodi.
Zitieren
#16

...tja wäre der optische Ausgang geblieben, wäre ATV4 auch mein, aber so ging es leider zurück. So werd ich wohl solange mit dem ATV2 vorlieb nehmen. Was hast du für dich für Vorteile beim ATV4 entdecken können? Plex find ich in jedem Fall genial, weil die Filme mit Inhaltserkennung automatisch nach dem Dateinamen her erkennt, auch wenn die Optik und die englische Menüführung beim ATV4 schlechter als beim ATV3 über das Trailerseite & Zertifikat ist, war das das Kaufkriterium.

Ist sowas mit Kodi auch in der Art möglich oder müssen die Filminfos und Covers hier manuell ergänzt werden?
Zitieren
#17

also für mich persönlich war das allerwichtigste der app store.
auf diesen warte ich seit erscheinen des atv2.
ich hab einfach schon lange keine lust mehr auf jailbreak.
schon beim iphone hab ich damit vor jahren aufgehört.

ansonsten ist das atv4 natürlich wesentlich flotter in allen bereichen.

das fehlen des toslink hat mich auch kurz gestört, aber ich behelfe mir einstweilen mit einem
splitter. funzt einwandfrei.

ich habe zwei geräte abgebaut (atv2, firetv) und zwei wieder aufgebaut (atv4, hdmi splitter).
passt für mich.

des weiteren hab ich aktuell nur noch devices mit iOS 9.2 und möchte mir da keine gedanken wegen airplay machen.

tethered kam für mich sowieso nie in frage. bin einfach zu faul.
und wer weiss, wie lang airplay beim atv2 dann überhaupt noch unterstützt wird für zukünftige iOS.

ob plex auf atv4 in zukunft das ui noch auf deutsch umstellt interessiert mich eigentlich nicht. wir haben soviele englische begriffe im deutschen übernommen, da stört mich englisch eh nicht mehr. schaue auch viele inhalte im originalton.

kodi/xbmc kann schon scrapen.
aber ich habe die einstellungen  nie so hinbekommen, dass es so gut funktioniert wie in plex.
mag an meiner unfähigkeit liegen, aber ist eben so.

zudem muss bei xbmc natürlich jeder client selbst scrapen.
xbmc auf eine zentrale sql umzustellen hatte ich versucht aber wieder aufgegeben.
das machte das ui derart lahm, dass ich es sein liess.
Zitieren
#18

Hm, da hast du recht! Langfristig macht ein AT4 dann eher Sinn. Mich hat die Fernbedienung gestört und der Umweg per HDMI über den Receiver hat einiges kaputt gemacht bzw. die globale Nutzung der Fernbedienung ging nicht. Weiter musste ich den Fernseher jedes mal anmachen, um die Quellen wechseln zu können. Ein no go.

Was für einen Splitter nutzt du. Dies ist die Lösung, aber bleibt bei der Nutzung des Splittern alles beim Alten, kann also die Fernbedienung des Fernsehers dann weiterhin für das ATV4 genutzt werden? Hast du einen aktiven Adapter oder gibt es auch stromlose passive Adapter?
Zitieren
#19

ich nutze diesen Splitter/Exctractor.

allerdings weiss ich nicht, ob man dann auch mit der tv-fernebdienung das atv4 steuern kann.
ich mache es nämlich genau anders herum.
ich steuere mit der siri-remote alles, da ich das fernsehprogramm über zattoo auch am atv4 kucke und nicht am ''fernseher'' (habe ansonsten nur schlechtes analoges kabel-tv).

aber ich könnte es mal testen bei gelegenheit.

ansonsten funzt bei mir soweit alles zufriedenstellend bis auf das, was man in dieser bewertung lesen kann.

passive sind mir nicht bekannt. geht glaub ich auch nicht, das es sicherlich einen chip und eine logic benötigt das signal zu extrahieren.
Zitieren
#20

Mit dem TV-Empfang handhabe ich es genauso, bin von Kabel Digital komplett auf Zattoo umgestiegen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von access
18.08.2015, 11:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste