Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FAT32 - Max 4 GB möglich? Alternative?
#1

Hallo,

was kann ich machen? PC und Mac können FAT32. Da kann ich aber nur 4GB Dateien speichern. NTFS kann der Mac nicht. Wie bekomme ich 6GB vom Mac auf den PC ohne Umweg einer NAS?

Juppfc
Zitieren
#2

exFat benutzen? Oder einfach mal 25 Euro in Tuxera NTFS investieren und für immer Ruhe haben ohne extra Bastelarbeit.
Zitieren
#3

exFAT wird von beiden Systemen unterstützt.

Gruß, Jörg
Zitieren
#4

iCloud Mail?
Einfach Mail versenden vom Mac/iCloud-Mail Konto und am Windows-PC download.
Zitieren
#5

exFat ist sehr gefährlich, da es kein Journaling unterstützt. Wenn du das Laufwerk absteckst, ohne es auszuwerfen, ist es sehr wahrscheinlich, dass dabei große Teile deiner Daten verloren gehen! Habe es selbst erleben müssen. Ich kann daher vor ExFat nur warnen!
Zitieren
#6

https://www.paragon-software.com/home/nt...fChecked=1
Zitieren
#7

Die einfachste Methode wäre aber wohl trotzdem über's Netzwerk, da muss man keine Festplatte erst für formatieren, und statt die Daten erst auf ein Medium zu kopieren und dann von dort wieder runter, kann man die Daten so ohne Umweg übertragen. Vorraussetzung ist nur, dass Mac und PC im selben Netzwerk sind, entweder WLAN, oder am besten sogar per LAN, da ca. 10-fache Übertragungsrate (je nach Netzwerk). Dann wie folgt vorgehen:

  1. IP-Adresse des Windows-PCs herausfinden (entweder über die Systemsteuerung, oder einfach per Eingabeaufforderung - ipconfig)
  2. Auf dem Mac den Finder öffnen, und mit cmd + K das "Mit Server verbinden"-Dialogfeld aufrufen
  3. "smb://" gefolgt von der IP-Adresse des Windows-PCs eingeben (ohne die Anführungszeichen um das "smb" natürlich Biggrin)
  4. Enter drücken und die Anmeldedaten für den Windows-PC eingeben (Benutzername und Passwort)
  5. Einen Moment warten, bis die Verbindung hergestellt ist, dann einfach mit dem Finder durch die Ordner auf dem Windows-PC navigieren und die entsprechenden Dateien kopieren

Fertig! Der Windows-Computer sollte auf "Heimnetzwerk" eingestellt sein, damit die Übertragung reibungslos funktioniert. So mache ich es ständig, wenn ich mal den Umweg über mein NAS nicht gehen will Zwinkern
Zitieren
#8

@LukeLR Firewall ggfs. prüfen und Freigabe auf Ordner nicht vergessen - auf dem Windows-PC.
Zitieren
#9

Freigabe auf dem Ordner ist meist nicht erforderlich, da man sich ja als Eigentümer des Ordners anmeldet und damit automatisch Zugriffsrechte hat. Also zumindest ich musste nichts einstellen bei mir. Und klar, wenn man eine Firewall installiert hat, dann sollte man natürlich checken, ob die es durchlässt, wenn's nicht funktioniert ^^
Zitieren
#10

könntest natürlich auch ein Packprogramm verwenden und einfach 2-3 teile aus der 6gb Datei machen.
diese kannst du dann auch unter fat32 speichern ^^
Zitieren
#11

Verstehe ich es richtig, dass der TE einmalig eine 6GB Datei verschieben will und ihr kommt mit Netzwerkfreigabe und sonstiges?! Biggrin

exFat und fertig... Darauf hinweisen das er den Stick ausschmeißt bevor er ihn abzieht und fertig Zwinkern

Ich habe meine Platten und Sticks schon ewig im exFat-Format und hab bisher keine Probleme - ich werfe sie aber auch vorher aus, weil mir schonmal ein Stick verreckt ist (Fat32 war das noch), weil ich ihn so raus gezogen habe...
Zitieren
#12

Ja, es ist durchaus realistisch, auch bei einem einmaligen Kopiervorgang eine Netzwerkfreigabe zu verwenden. Ist nicht aufwändiger als extra ein Medium zu formatieren. Davon abgesehen muss es ja nicht nur am abstecken liegen, dass die Daten verloren gehen. Ein Stromausfall, der Computer hängt sich auf, man entfernt versehentlich das Kabel, ein Wackelkontakt was auch immer, und die Daten sind mit 100% Treffsicherheit futsch, falls das Medium gerade aktiv war. Deshalb sollte man wirklich von ExFat abraten,
Zitieren
#13

Lol Übertreib nicht Zwinkern vllt ist es gar nicht im gleichen Netzwerk.. Da ist es schon nerviger mit der Freigabe....


Aber mal was anderes.. OSX erkennt doch NTFS-Formate, oder nicht?!
Zitieren
#14

@KycoZ Lesen kann mein Mac von Haus aus Dateien auf einem NTFS Stick. Nur schreiben geht nicht. Da braucht man dann zB Tuxera wie schon erwähnt wurde.

@KycoZ In diesem Fall (wenn es sich nur um einen einmaligen Vorgang handelt) würde ich den Rat von e-henning befolgen.
Zitieren
#15

@KycoZ Kann ich bestätigen - habe auch extFat - und keine Probleme.
Zitieren
#16

@|iSami| Daumen hoch Nutze es schon ewig... Nur weil mal jemand ein Problem damit direkt davon abzuraten, halte ich für Quatsch
Zitieren
#17

... Offtopic...Ich hab ne fäte Ex.... Und hatte auch Probleme..[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

 Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.... das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitieren
#18

Also mir sind mal ne Menge Daten damit flöten gegangen, und als ich davon im IRC erzählt habe, haben sich ne gute Handvoll andere gerufenen, die sofort gesagt haben, Ihnen ist mal dasselbe passiert. So unwahrscheinlich ist es also nicht. Aber wenn man Kein Pech hat, passiert wahrscheinlich auch nichts Smiley
Zitieren
#19

Das mit dem Datenverlust verstehe ich irgendwie nicht.
Beim kopieren gibt es keine Fehlermeldung, das man das nochmals wiederholen kann?
Kopieren auf ein exFat-Laufwerk, dann kopieren vom exFat-Laufwerk und wenn dann alle Daten auf dem anderen Rechner verfügbar sind, kann man über das Löschen auf dem exFat-LW bzw auf dem Ursprungsrechner doch erst nachdenken.
Zitieren
#20

@Yup7x Ganz genau Lol Deshalb verstehe ich das Problem nicht so ganz Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste