Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auflösung bei Anzeige von iPhone-Fotos via AirPlay
#1

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Wiedergabe von Fotos vom iPhone 5s via Airplay auf den AppleTV/Fernseher.

Auflösung Bilder auf iPhone:   3264 x 2448
Auflösung Display iPhone:   1136 x 640
Auflösung TV:   1920 x 1080

Wenn ich jetzt über Airplay Fotos am TV anzeige, welche Auflösung haben diese dort:

A: 1136 x 640 - mit schwarzem Rand an allen vier Seiten

B: 1136 x 640 - "aufgeblasen" auf 1920 x 1080 = bildschirmfüllend, aber leicht unscharf

C: 1920 x 1080 - also höhere Auflösung als auf dem iPhone-Display, d. h. im Gegensatz zu einer normalen Display-Spiegelung müsste eine intelligente Software zusätzliche Bildinformationen vom Original-Bild besorgen.
(Bei der Ausgabe von Video wird dies ja - glaube ich - so gehandhabt.)
Zitieren
#2

Also normalerweise werden die Mediendaten in unveränderter Qualität vom iPhone aus gesendet. Es ist also in einem solchen Fall nicht so, dass der Bildschirminhalt des iPhones übertragen wird, sondern stattdessen erkennt iOS intelligent, dass ein Foto/Video angezeigt wird, und überträgt dann die Originaldateien. Dies hat den Vorteil, dass nicht erst die Auflösung auf die niedrigere Auflösung des iPhones runtergesamplet und dann auf dem Fernseher wieder hochskaliert wird, sondern das Apple TV kann sich das Bild direkt auf die richtige Größe skalieren und Anzeigen. Bei Fotos mag das auch nicht so sein, aber auf jeden Fall ist es bei Videos so.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste