Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Backup Verschlüsselung
#1

Hallo ihrs,

ich bin gerade super genervt. Ich habe einen neuen Laptop und dort frisch iTunes eingerichtet. Nachdem ich eine neue Bibliothek eingerichtet habe, mein iPhone damit verbunden + synchronisiert habe und alles läuft - sehe ich plötzlich, dass bei iTunes ein Haken bei "Backup verschlüsseln" drin ist. Das ist definitiv nicht von mir da rein gemacht worden, sondern war plötzlich automatisch drin. Dementsprechend habe ich natürlich auch kein Passwort, um diese dämliche Verschlüsselung wieder aufzuheben. Angry 

Meine Frage nun: Wie kriege ich dieses nicht existente Passwort raus? Oder würde es helfen, wenn ich iTunes komplett neu installiere? Ganz sicher habe ich aber keine Lust, das iPhone komplett neu aufzusetzen.

Falls Jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Daumen hoch 

Luisa
Zitieren
#2

Dann mach ein neues Backup ohne Verschlüsselung. Das mit kannst Du ja löschen.
Zitieren
#3

Ich bekomme das Häkchen da aber nicht raus. Das ist automatisch gesetzt, wenn ich das iphone anschließe und iTunes ein neues Backup generiert (oder ich manuell eins machen möchte).
Zitieren
#4

Edit: iTunes neu installieren hat auch nichts gebracht. Das Häkchen ist automatisch wieder drin und ich bekomme es nicht raus.
Zitieren
#5

Was passiert denn, wenn du vor dem Synchronisieren / Backup den Haken rausnehmen willst?
Zitieren
#6

Er fragt direkt nach dem Passwort, wenn ich das Häkchen entfernen möchte.
Zitieren
#7

@Luisa Hast Du es mal mit dem iTunes Password versucht?

Von alleine kommt da kein Haken rein, Hattest Du das früher auf der alten Installation mit PW?
Zitieren
#8

Ich habe alle Passwörter versucht, die ich hier mal benutzt habe. Und nein, ich hatte nie die Backups verschlüsselt!
Der Haken ist übrigens erst seit heute Morgen drin, seitdem ich das iPhone (übrigens aus einem unverschlüsselten Backup) wiederhergestellt habe und dabei die neueste Software 9.2.1 aufgespielt habe. Seitdem ist da ein Haken drin. Wie kommt das da automatisch rein?? Ich habe das ganz sicher nicht aktiviert, ich hätte doch auch ein Passwort generieren müssen. Bei meinem iPad ist das nicht passiert, da ist alles normal unverschlüsselt, wie bisher auch.

Ich habe jetzt mal iTunes auf einem zweiten Laptop aufgespielt und das iPhone daran angeschlossen. Auch hier: sofort ist wieder ein Häkchen beim verschlüsselten Backup drin. Langsam bin ich echt sauer. So ein Scheixxx!
Zitieren
#9

Hatte letzten noch ein Backup verschlüsselt... Man muss definitiv das PW 2x eingeben...! Denke auch, das sowas nicht von alleine kommt...
Zitieren
#10

Dann muss ich heute morgen irgendwie ferngesteuert gewesen sein. Denn ich müsste mich doch daran erinnern, wenn ich zweimal ein Passwort für die Verschlüsselung des Backups eingegeben hätte.

Kann man das vielleicht irgendwie auslesen mit einem anderen Programm? Backup Extractor oder mit einem anderen??

Vor allen Dingen verstehe ich nicht, wieso ich jetzt nicht ein neues Backup erstellen kann, welches NICHT verschlüsselt ist. Ich krieg den Haken da gar nicht mehr weg.
Zitieren
#11

Wenn man das PW aus einem Backup auslesen könnte, würde die Verschlüsselung an sich ad absurdum geführt.

Du kannst ja auch mal ein iCloud statt einem iTunes Backup anstoßen.
Zitieren
#12

Ist doch logisch dass man kein unverschlüsseltes Backup anstoßen kann ohne vorher die Verschlüsselung zu entfernen, die Verschlüsselung hätte doch sonst gar keinen Sinn. Das iCloud-Backup ist daher jetzt ebenfalls verschlüsselt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Das müsste ich dann aber übers Handy machen, oder? Wenn ich in iTunes die iCloud anklicke, bekomme ich das Häkchen auch nicht weg.

Ok, dann meine Frage: wie kann ich ein NEUES Backup erstellen, welches NICHT verschlüsselt ist. (An das verschlüsselte Backup brauche ich nicht ran.)
Ich bekomme das Häkchen nicht entfernt.
Zitieren
#14

Indem Du das Gerät komplett löscht und als neues Gerät einrichtest. Wie gesagt kannst Du die aktuellen Daten nicht mehr ohne Passwort sichern, dafür wurde die Funktion ja angelegt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Könnte es evt. klappen, wenn ich das Gerät lösche und es als Neues einrichte - und danach dann ein Backup aufspiele, welches ich zuvor per Handy über die iCloud erstelle?
Zitieren
#16

Dazu müsstest Du dann zum einspielen des Backups lediglich das Passwort kennen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Trotzdem frage ich mich, wie da plötzlich ein PW drauf kommen kann! Ich habe zumindest keines generiert. Ich lasse jetzt den Backup Unlocker mal laufen. Einen Versuch ist es wert...
Das iPhone komplett neu aufzusetzen, kommt erstmal nicht in Frage. Die ganzen Einstellungen und Eintragungen in den Apps... etc.
Zitieren
#18

Du hast weiter oben geschrieben, dass du das iPhone erst heute Morgen aus einem unverschlüsselten Backup wiederhergestellt hast. Falls dieses Backup noch auf dem Rechner ist, müsstest du es nach dem Zurücksetzen des iPhones ja erneut einspielen können. Ohne Gewähr.
Zitieren
#19

Da ist nur das letzte BAckup drauf, das wäre auch meine erste Idee gewesen, einfach ein älteres Backup zu nehmen... :-(
Zitieren
#20

Wenn Du das unverschlüsseltes Backup heute früh noch hattest dann sollte es noch im Papierkorb liegen, schau da mal nach. Ansonsten schauen wir halt mal unter welchem Pfad Dein Rechner die alten Backups ablegt. Welches Betriebssystem hat der denn?

Edit: Oh, der Rechner war komplett leer und das Dein erstes Backup auf dem neuen System? Den alten Rechner hast Du vermutlich auch nicht mehr?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste