Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung:
0
Guten Abend,
erstmal kurz zu mir - Daniel 35 Jahre alt aus Berlin - lese hier schon was länger mit aber jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Ich habe ein altes 5er iPhone und jetzt ein iPhone 6. Auf beiden ist die Software 9.2.1 installiert.
Auf dem 5er iPhone habe ich Zertifikate und Profile (VPN, Exchange usw) drauf, die ich nicht mehr auf meinem Mac habe. Habe versucht diese über ein verschlüsseltes Backup auf das 6er aufzuspielen aber leider wurde nur 1 von 7 profilen/zertifikaten rübenkopiert. Habe es mehrmals versucht aber erfolglos - es ging auch nicht mit dem Apple Configurator 2 :-/
Gibt es eine andere Möglichkeit diese Dateien zu exportieren/kopieren oder über ein Backup einzuspielen?
Über Eure Tipps freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Daniel
Beiträge: 4.009
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
136
Es gab hier auch vor kurzem einen anderen Thread (der in meinen Augen zu unrecht viel zu schnell abgebrochen wurde), wo ein ähnliches Problem angesprochen wurde. Dort sind wir auch zu keiner Lösung gekommen, die Zertifikate irgendwie vom einen iPhone auf's andere zu übertragen.
Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung:
0
Hallo,
Danke für die Antworten.
Schade dann muss ich versuchen diese nochmal irgendwo wieder herzustellen :-/
Komisch nur wenn man eh zugang zu dem iphohne (mit code) mit zertifikaten hat dann hat man ja auch zugang zu den zertifikaten aber kann diese nicht hin und her schieben?
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
So sieht es dann auf dem iPhone aus
Beiträge: 4.009
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
136
27.02.2016, 04:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2016, 04:38 von
LukeLR.)
Moment… man kann mit der iOS Mail-App end-to-end-verschlüsselte Mails lesen?! Geht das auch mit PGP?
Und ich sehe eigentlich kein Sicherheitsproblem darin, Zertifikate zu übertragen, schließlich enthalten sie entweder nur Hashes zur Verifizierung von Daten, oder "Passwörter" (sei es mal so gennant), die aber eh zum Beispiel in einer Firmenumgebung einem Angestellten ausgestellt werden. Warum soll es so schlimm sein, wenn dieser Angestellte seine Passwörter auch auf einem zweiten Gerät einsetzen darf? Er erhält darüber ja nicht mehr Zugriff, als er schon hat, schließlich ist dieser ja serverseitig reglementiert.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Eine Firma muss sicherstellen das Mails nur von denen gelesen werden die berechtigt sind, daher lassen sie nur eigene Geräte zu auf denen Sie das Zertifikat einspielen. Die Zertifikate funktionieren nur auf dem jeweiligen Gerät. Wäre doch blöd wenn jemand einfach das Zertifikat auf sein Gerät spielen könnte und Firmengeheimnisse abgreifen oder Spam versenden würde. Deshalb wurde der alte Thread auch geschlossen.
Beiträge: 4.009
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
136
Naja, für Verschlüsselung brauche ich ja ansich kein Zertifikat, sondern einen Schlüssel, mit dem die Nachricht verschlüsselt wird. Da ist ja das verbreiteteste System PGP. Und ich meinte, ob man auch PGP mit der System-Mail-App einsetzen kann, aber dieses System scheint ja dann ein anderes System zu sein...