Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Helligkeitssensor defekt.....
#1

Hallo,
ich habe ein Iphone6 und nachdem ich die Helligkeit ganz Dunkel eingestellt hatte, wird es nun nicht mehr heller.
Die Einstellung ist ganz rechts und trotzdem bleibt es ganz dunkel. Ebenso verhält es sich bei Auto-Helligkeit. Auch da bleibt der Bildschirm so, als hätte ich den Regler ganz links auf Dunkel eingestellt.
Was kann man da machen, bzw. welches Ersatzteil werde ich da benötigen, damit es wieder funzt. Möchte einfach nicht das verkehrte bestellen.
Danke für die Hilfe
Zitieren
#2

Hallo,
mal ein Neustart versucht? Wenn das nicht helfen sollte mal per DFU Wiederherstellen, muss ja nicht immer sofort ein Hardware Defekt sein.

LG
Zitieren
#3

Glaube nicht, dass man da ein Ersatzteil bestellen und austauschen kann und dann geht es wieder
Zitieren
#4

Habe alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt, und trotzdem bleibt das Problem bestehen....
Kann doch eigentlich nur der Lichtsensor sein, oder?
Zitieren
#5

Ist es dir denn runtergefallen oder so? Oder hat es von jetzt auf gleich einfach nicht mehr funktioniert?
Zitieren
#6

hm, also ansich ist es so, dass derartige fehler natürlich auch durch einen defekt der logik auf dem board auftreten können.
meistens ist es jedoch der proximity sensor.

aber, du beschreibst, dass der fehler entstand nachdem du an den einstellungen tewas geändert hast. das liesse ja eigentlich auf ein software-prob schliessen.
dieses müsste aber spästestens nach zurücksetzen im dfu mode (ohne backup einspielen) wieder behoben sein.

der sensor sitzt hinter dem kleinen loch oben am display über dem hörmuschelausschnitt.
ist das frei? nicht dass du da nur dreck drauf hast ;-)

selbst reparieren kann ich dir im übrigen nur empfehlen, wenn du da wirklich ahnung und erfahrung hast.
das ist nicht so leicht wie es auf ifixit und youtube aussehen mag.
du kannst da mehr kaputt machen als reparieren.

ersatzteil wäre das sog. proximity sensor flex (natürlich dann für iphone 6).
Zitieren
#7

Letztens ist mir ne Packung Quark auf den Boden gefallen, war das ne Sauerei.
Zitieren
#8

es hat von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert.....

der Annäherungssensor funktioniert allerding einwandfrei....
ist echt bescheuert ewig auf ein dunkles Display zu schauen...
Zitieren
#9

(08.03.2016, 16:31)Chromdealer schrieb:  es hat von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert.....

der Annäherungssensor funktioniert allerding einwandfrei....
ist echt bescheuert ewig auf ein dunkles Display zu schauen...

Mal ein Neustart mit dem Power-Button und Home-Button probiert? Um ein Softwareproblem auszuschließen, einfach mal via DFU Wiederherstellen. Dann kannst du von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Ich vermute das es ein Softwareproblem ist. Werkseinstellung zurücksetzten ist leider nicht das gleiche wie eine DFU Wiederherstellung.

LG
Zitieren
#10

(08.03.2016, 16:31)Chromdealer schrieb:  es hat von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert.....

der Annäherungssensor funktioniert allerding einwandfrei....
ist echt bescheuert ewig auf ein dunkles Display zu schauen...

der annäherungssensor (=proximity) ist aber gleichzeitig für beides zuständig! sowohl für das abschalten des displays beim telefonieren, als auch für die automatische helligkeitsregelung.
dh. der wird nicht defekt sein.

wenn also dein display auch bei manueller helligkeitsregelung dunkel bleibt, ist deine display-hintergrundbeleuchtung defekt.
dafür gibts es wiederum viele ursachen und man kann das ohne löten nicht reparieren.



interessanter artikel zur hintergrundbeleuchtung bei idoc am beispiel des iphone 5
Zitieren
#11

Du hast aber nicht irgendwie ne Hülle oder Folie dran die den Sensor beeinträchtigen könnte? Das mag lustig klingen, aber Hüllen sind das häufigste Problem für Probleme mit dem Helligkeitssensor.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Zu Apple bringen und für 140 Euro ein neues Display mit Garantie einbauen lassen.
Zitieren
#13

defekte hintergrundbeleuchtung muss nicht am display liegen!!!

dh. apple tauscht dann evtl. komplett. also volle gebühr.
Zitieren
#14

(08.03.2016, 16:00)Leroy schrieb:  Glaube nicht, dass man da ein Ersatzteil bestellen und austauschen kann und dann geht es wieder

Ein neuer Bildschirm ist so ein Ersatzteil, damit kann man das auf jeden Fall beheben, wenn es ein Hardwaredefekt ist.

(08.03.2016, 16:02)Chromdealer schrieb:  Kann doch eigentlich nur der Lichtsensor sein, oder?

Es ist definitiv NICHT der Lichtsensor, da ja, wie du sagst, auch das manuelle Verstellen der Helligkeit nicht geht. Der Lichtsensor ist ja nur für die automatische Einstellung erforderlich.
Zitieren
#15

(14.03.2016, 17:05)LukeLR schrieb:  Ein neuer Bildschirm ist so ein Ersatzteil, damit kann man das auf jeden Fall beheben, wenn es ein Hardwaredefekt ist.

vorsicht mit solchen aussagen!
eine defekte hintergrundbeleuchtung liegt NICHT ZWINGEND an der display-einheit.
das kann auch mehrere gründe am logicboard haben und ist gar nicht so selten.
Zitieren
#16

Naja, Schäden am Logic Board sind natürlich nicht auszuschließen, aber das gilt für jeden Schaden. Ich bin der Meinung, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Display liegen wird. Aber 100%ige Sicherheit gibt es halt nie.
Zitieren
#17

(14.03.2016, 20:35)LukeLR schrieb:  ... Ein neuer Bildschirm ist so ein Ersatzteil, damit kann man das auf jeden Fall beheben, wenn es ein Hardwaredefekt ist.
(14.03.2016, 20:35)LukeLR schrieb:  ... Ich bin der Meinung, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Display liegen wird. Aber 100%ige Sicherheit gibt es halt nie.
darum gehts mir ;-)
Zitieren
#18

Ja, @reschl, es ist völlig klar, dass es nie 100%ige Sicherheit gibt, da musst du jetzt nicht drauf rumreiten, finde ich. Aber ist auch völlig egal.
Zitieren
#19

@LukeLR

es geht doch nicht um 'darauf rumreiten'.

es geht darum dem fragenden nicht eine 'definitive' auskunft zu geben, wenn diese aber nicht sicher ist.

er kauft vielleicht ein ersatzteil, gibt geld aus und dann wars das nicht.

mir gehts nur darum den sachverhalt möglichst informativ zur fragestellung darzulegen.

so kann dann besser entschieden werden, ob man geld investiert oder nicht.

mein post geht also nicht gegen dich persönlich.
Zitieren
#20

Naja, ich bin halt der Meinung, dass man als Fragender wissen sollte, dass definitive Aussagen nicht möglich sind bei solchen Themen, und deshalb alles immer mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch nicht die Lösung sein kann. Aber okay, dann weiß der Fragende ja jetzt bescheid Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste