Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bei deaktiviertem Entsperr-Code: Notrufbutton auf Sperrbildschirm bringen?
#1

Bei aktiviertem Entsperr-Code existiert unterhalb des Zifferneingabeblocks der Notrufbutton.

Bei deaktiviertem Entsperr-Code gibt es diesen Notrufbutton im Sperrbildschirm nicht.

Kann man erreichen, dass ein Notrufbutton (ähnlich wie der Kamerabutton) erscheint?

iOS: 9.2.1

Danke.
Zitieren
#2

@fermion macht aber keinen Sinn, deswegen gibt es das nicht.
Zitieren
#3

Ich steh auf dem Schlauch ... wenn dein iPhone nicht gesichert ist, kann ein "Helfer" den Notruf doch ganz normal über die Telefonapp absetzen?!
Zitieren
#4

Er möchte es aber nicht "entsperren" und Zeit verlieren bis die Animation durch ist.. Das kann schon was ausmachen in einem wirklichen Notfall
Zitieren
#5

@yugi
Exakt.

@Denner
Warum siehst Du keinen Sinn darin?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

Wie Shorti schrieb, es braucht es nicht in der Realität.

Das ist ein theoretischer Ansatz. Denn in einem Notfall nimmt der Helfer sein eigenes Handy.

Und wenn er keines hat, dann ist in einem Notfall das Zittern so stark, das man das Klitzekleine Notfall eh übersieht.

Was einigermaßen sinnvoll ist und den Notfallhelfern (Profis) unterrichtet wird, ist der Notfallpass, das man die dort hinterlegten Kontakte anrufen kann.

Und falls er so stark verletzt ist, das 5 Sekunden zwischen leben u Tod unterscheiden, schafft er es so oder so nicht. Denn bis der Notarzt da ist, vergehen Minuten.
Zitieren
#7

@Denner
Ich kann Dir nicht folgen.

Selbstverständlich unterscheiden die 5 eingesparten Sekunden nicht über Leben und Tod.

Du argumentierst "Ist doch nicht so schlimm, wenn ein Notruf mit 8 statt mit 3 Taps ausgelöst werden muss."
Mit einer solchen Figur argumentierst Du nicht selten. Mir geht es jedoch um die Lösung, die besser wäre als eine andere.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

@fermion Ich argumentiere mit dem ganz normalen Menschenverstand.

Der Helfer wird immer sein eigenes Telefon für den Notruf benutzen. Und wenn er keines hat, ist es egal, ob er 3 oder 8 taps braucht, er muss sich eh auf einem fremden Telefon orientieren.

Noch besser wäre natürlich ein riesiger Notrufbutton, der im Sperrbildschirm angezeigt wird (kann man in den einstellungen aktivieren) dann braucht der Helfer überhaupt keinen Tap, sondern nur drauf drücken ,-)
Zitieren
#9

Denner, Du verstehst mich miss.
Es geht mir vor allem um Situationen, wo siehe meine Antwort #4, der Verunfallte/Hilfsbedürftige allein ist.

Und selbst wenn der Helfer sein eigenes Telefon verwendet, sehe ich nicht, warum einem der ganz normale Menschen nicht laut zuruft: 3 Schritte am eigenen Telefon sind besser als 8 für einen Notruf.

Der normale Menschenverstand hat natürlich noch weitere Gedanken zu Notrufsituationen und guter Software Usability, aber hier dreht es sich erstmal um den Kern.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

@fermion Ich versteh Dich garnicht. Wenn ich in meinem blute liege, nehme ich mein iPhone, drücke Siri nach vorne bzw. mit einem 6S hey siri (röchel röchel, rufe bitte einen Notarzt).....

Ich meine mich aber daran zu erinnern, das Apple ein Patent hat, das je nach Situation von sich aus einen Notruf absetzt.

Wenn Du also mit 180 gegen den Baum donnerst, dich dann nicht mehr rührst, erkennt das iPhone, das Du Motoradfahrer bist und einen Unfall hattest.

Vielleicht kommt das mit iOS 10 oder 11?
Zitieren
#11

Siri für Notrufe funktioniert übrigens auch ohne das Wort "Notruf". Just gestern wollte ich im Auto in einem KKH anrufen und war sicher, dass ich dessen Nummer gespeichert habe. Ich sagte "Hey Siri" ..... "rufe das Krankenhaus XY an" (XY = Name der Stadt). Siri sagte sinngemäß, dass sie die Nummer nicht kennt und wollte direkt einen Notruf absetzen. Das wollte ich natürlich gar nicht und habe abgebrochen. Dass Siri die Nummer, die unter dem Namen "Krankenhaus XY" tatsächlich gespeichert ist, nicht finden konnte, war ärgerlich - aber mit Siri einen Notruf abzusetzen, geht wirklich am schnellsten ... ist mein Learning aus dem gestrigen Fehlversuch. Und ab dem 6s muss man das iPhone ja weder in greifbarer Nähe, noch am Strom haben.
Zitieren
#12

@Xenia cool wieder was gelernt!
Zitieren
#13

@Denner
Ja, das dachte ich auch - wer weiß, wann man wirklich mal einen Notruf absetzen muss!
Zitieren
#14

@Denner
Siri antwortet Dir nicht. Kein Datennetz gerade.

Ansonsten: ich fragte hier vor allem für eine andere, ältere Zielperson, die Siri nicht verwendet. Nicht einmal verwenden könnte, da sie mobile Daten deaktiviert hat.

Wie auch immer, wir haben alle Argumente ausgetauscht.
Du bleibst dabei, dass Du eine Verbesserung von 8 auf 3 sinnlos findest.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#15

@fermion Ja, weil es praxisfern und nur ein theoretisches Konstrunkt ist.
Zitieren
#16

Deine Behauptung der Praxisferne kann nicht überzeugen.
Du gehst ja gar nicht auf meine Situationsbeschreibung ein.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

Mit der App Whadget kann man ohne Jailbreak Shortcuts mit Telefonnummern im Control Center anlegen.
Wenn du dann in den Einstellungen den Zugriff im Sperrbildschirm erlaubst, muss deine "Zielperson" nur einmal von oben nach unten wischen und kann dann den hinterlegten Notruf antippen.
Zitieren
#18

@xenia
Danke für den Hinweis.
Meine Erfahrung mit der Zielperson ist: sie fühlt sich schnell vom Erlernen und Behalten neuer "Sonderbedienwege" überfordert.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#19

@fermion Du musst nicht beleidigend werden. Du wirst noch nie einen Notfall gehabt haben, oder einen Unfall, daher kannst Du so schön theoretisieren.
Zitieren
#20

@fermion
Das ist bei älteren Menschen zwar verständlich, aber schneller und einfacher als auf dem Sperrbildschirm nur einmal nach unten zu wischen und dann einen Shortcut anzutippen (den man z.B. in Großbuchstaben SOS oder NOTRUF nennen könnte) wird es wohl nicht gehen.
Du kannst das Control Center ja so konfigurieren, dass außer des einen Shortcuts gar nichts anderes angezeigt wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste