Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Netzwerkfestplatte?
#1

Guten Tag,
ich bin Besitzer eines MacBooks und hätte gerne eine Festplatte, auf die ich über das WLAN zugreifen könnte, um TimeMachine Backups zu erstellen. Mir geht es dabei eigentlich hauptsächlich um Backups. Ich habe gelesen, dass es mit der TimeCapsule möglich ist, welche mir aber viel zu teuer ist. Welche günstigen Alternativen gibt es da und wie funktioniert es? Gibt es da evtl negative Erfahrungen?

Danke im Voraus ?
Zitieren
#2

Hab ne TC da, wenn du sowas über WLAN betreibst muss dir halt klar sein das das Backup durchaus mal länger dauert. Bei größeren Backups macht sich das schon bemerkbar.

Bin mittlerweile von WLAN auf Kabel umgestiegen ?
Zitieren
#3

@Hulk Holger

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Wie ist das mit TimeMachine? Wenn ich da 2x pro Woche ein Backup mache, speichert er dann jedes Mal das komplette System oder dann nur noch Änderungen?
Zitieren
#4

Also ich benutze eine WD MyCloud. Funktioniert super, kann direkt für TM benutzt werden, muss nur aktiviert werden. Vorteil ist auch, dass die iPhone Bilder mittels der App gesichert werden können, das funktioniert weltweit, da man sich für WD einen Account zulegen muss. Zusätzlich kann die Platte noch DLNA, also Medien-Daten-Zugriff z.B. von einem Smart-TV.

Gekostet hat mich die 3TB Version knapp 130€.

Bei einem neuen Backup speichert er jeweils nur die Änderungen. Nur das erste Backup dauert ziemlich lang.

iPhone X 64GB, iPad Pro 10,5" 256GB Wifi+LTE, rMBP 13.3" Late 16
Zitieren
#5

Also könnte man ja theoretisch das erste Backup über FireWire/USB machen und die folgenden dann über WLAN?
Oder wäre es so gar nicht empfehlenswert über WLAN?
Zitieren
#6

Das erste auf jeden Fall über Kabel, die danach kann man durchaus über WLAN machen. Ist natürlich auch abhängig ob du den Tag über vieles an Daten auf deinem Mac bewegst und somit die Backups groß werden oder eben nicht.
Zitieren
#7

@Hulk Holger

Eigentlich eher nicht. Geht nur darum, dass ich meine ganzen Uni-Sachen (Hausarbeiten, Projekte) irgendwo gesichert habe Smiley
Das dürfte nicht allzu groß werden, denke ich.
Zitieren
#8

Habs auch ein paar Jahre über WLAN gemacht. Geht natürlich auch, Backups sollte man halt nicht gerade durchführen wenn man es eilig hat. Man kann die Backups aber auch einfach überspringen.
Zitieren
#9

@floninhooo Dann schau mal ob Du an deinen Router ein USB LAufwerk hängen kannst, dann kannste irgendeine alte Platte dranhängen für lau.
Zitieren
#10

Also über WLAN kann ich auch nur von abraten, LAN-Kabel lohnen sich wirklich. Ansonsten kann ich die NAS-Systeme von Synology wärmstens empfehlen, die sind schnell und einfach einzurichten, haben aber deutlich mehr Zusatzfunktionen wie die Konkurrenten, und deutlich mehr Möglichkeiten, was das Betriebssystem darauf angeht, sodass man auch keine Probleme hat, später noch ein paar Zusatzfunktionen zu erweitern, wenn man sich das wünscht (Medienserver, Fotoserver, Mail-Server, ownCloud, was auch immer Zwinkern)
Zitieren
#11

@Denner

Ich habe eine Easybox und die hat einen USB Port. Läuft das dann einfach Plug & Play mäßig?
Zitieren
#12

@floninhooo Da schau mal in das Handbuch. Normalerweise ist das ohne große Fummelei, nur Freigeben, Passwort vergeben und gut ist.

Wenn es ganz wenig ist, kannste einen großen USB Stick reinstecken, oder halt eine 2,5 Zoll Festplatte oder eine Festplatte mit extra Strom
Zitieren
#13

@Denner

Vielen Dank Smiley
Zitieren
#14

Also ich hab das mit einer Fritzbox und einer normalen Festplatte versucht, Time Machine ist nicht automatisch gegangen, das war Fummelei. Um sie nur als Netzwerkfestplatte zu nehmen reicht es völlig aus, aber für TM ist das nichts.
Die erwähnten Synology Systeme sind von den Funktionen her ein wenig besser als die WD, aber ich nutze die WD genau für das, wofür du sie auch einsetzen willst: Uni und Backups. Ich hab zusätzlich noch den DLNA Server für die Medienwiedergabe laufen. Die Platte läuft seit ca 3 Monaten 24/7 und bisher konnte ich noch nichts negatives feststellen.
Worüber du dir Gedanken machen solltest, ist die Lautstärke. Da Studenten meist in einem einzelnen Raum leben, kann es durchaus sein, dass du die Festplatte hörst. Ich habe sie hinter dem Fernseher, da da mein Router steht und da hört man sie so gut wie gar nicht, aber offen hinstellen würde ich sie nicht, wenn du im selben Raum schläfst. (Kleiner Tipp vom Student zu Student Zwinkern )

iPhone X 64GB, iPad Pro 10,5" 256GB Wifi+LTE, rMBP 13.3" Late 16
Zitieren
#15

@phil138

Sehr gut! Vielen Dank für den Tipp unter uns Leidgenossen Biggrin
Welche WD nutzt du genau?
Zitieren
#16

@floninhooo ich bin zum Glück im September fertig :P
Ich hab die 3 TB Mycloud. Aber nur mit einer Platte, also nicht die MyCloud Mirror. Schau mal in den EDU Store von WD, da gibt's die Platten deutlich günstiger, falls du dich für eine entscheidest.

iPhone X 64GB, iPad Pro 10,5" 256GB Wifi+LTE, rMBP 13.3" Late 16
Zitieren
#17

Na dann viel Erfolg beim Endspurt und vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Sonni
03.09.2009, 21:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste