Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Externe" Software zum sicheren Löschen von USB-Platten
#1

Hallo,

könnt ihr mir einen Tipp geben für eine Nicht-Apple-Software zum sicheren Löschen von externen Datenträgern?

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass das mit dem Festplatten-Dienstprogramm seit El Capitan nicht mehr so wirklich funktioniert?!?

Grüße, Andy
Zitieren
#2

Hast Du einen Windows Rechner zur Verfügung? Wenn ja, einen "gparted" Live Datenträger erstellen (USB/CD/DVD) und davon booten.
Zitieren
#3

Nee, habe schon seit Jahren kein Windows mehr Zwinkern

Es muss doch auch was für´n Mac geben?!? Oder ich mache bei dem "neuen" Festplatten-Dienstprogramm irgendwas falsch?!?
Zitieren
#4

Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich mir auch sofort: gparted! Ist einfach das beste Programm, was es für Festplattenverwaltung gibt. Und man braucht dafür auch keinen Windows-Rechner, gparted ist OpenSource-Linux-Software, und so eine Boot-CD kann man sich auch problemlos mit Mac installieren Zwinkern gparted ist halt deutlich zuverlässiger als das Festplatten-Dienstprogramm, es unterstützt auch alle Dateisysteme und Partitionstabellen, da ist das Festplatten-Dienstprogramm ja sehr eingeschränkt, und es hat auch die "Kinderkrankheiten" des Festplattendienstprogrammes nicht Zwinkern

Am besten macht man sich dafür eine Parted Magic-Live-CD, da gibt es das sichere löschen direkt im Startmenü. Dabei wird die ganze Festplatte mit zufälligen Daten überschrieben, danach kann wirklich nichts mehr gelesen werden Zwinkern Darüber hinaus ist das Programm halt freie Software, und viele vertrauen darauf Zwinkern

Ansonten kann man aber natürlich auch das Festplattendienstprogramm verwenden, da sollte dieser Artikel für dich interessant sein Zwinkern
Zitieren
#5

Alles klar, muss ich mir nur noch ´nen Computer mit CD-Laufwerk suchen oder einen Laptop, in dem ich von USB booten kann Zwinkern

Denn CD-Laufwerke haben bei mir keinen Platz mehr...
Zitieren
#6

@snowman78 was funktioniert denn an dem Festplattendienstprogramm nicht ? Ich persönlich kann mich da nicht beklagen, es hat bis dato voll und ganz seine Dienste erfüllt.

Mit GParted ist dir natürlich ein hervorragendes Tool genannt worden welches mit allen Formaten umgehen kann was das Festplattendienstprogramm von OSX nicht kann, aber im Normalbetrieb auch nicht nötig ist.
Zitieren
#7

Ich bin mir halt nicht sicher, wie sicher das Festplattendienstprogramm die Daten auf der Platte löscht...

Und ich denke, da gibt es Programme (wie z.B. dban), die das Ganze sehr sehr sicher machen Zwinkern

Allerdings ist mir dban irgendwie zu langsam...demnach, welche Sicherheitsstufe, dauert das sichere Löschen einer 2GB-Platte 10 Tage  Ohmy
Zitieren
#8

@snowman78 Okay, 10 Tage sind wirklich extrem lang. Natürlich dauert das "sichere Löschen" seine Zeit, denn das "sichere Löschen" bedeutet ja nichts anderes, als dass alle Informationen auf der Festplatte, also jedes einzelne Bit, mit Zufallsdaten überschrieben wird, damit die vorherigen Daten nicht mehr wiederhergestellt werden könnnen. Ausgehend von einer durchschnittlichen Schreibgeschwindigkeit von 50MB/s einer USB 3.0-Festplatte (kann natürlich sowohl nach unten als auch nach oben abweichen), sollte es circa 11,5 Stunden dauern, eine 2TB-Festplatte einmal komplett zu überschreiben.

Manche Tools verwenden aber für größere Sicherheit einen direkten statt einen indirekten Zufallsgenerator, um zufälligeren Zufall, und damit eine größere Sicherheit hervorzurufen, manche Tools überschreiben die Festplatte auch direkt mehrfach hintereinander, wodurch sich die Dauer für den gesamten Löschvorgang natürlich aufaddiert. Aber auch wenn es weniger als einen Tag dauert, sollte eine Festplatte bereits als sicher gelöscht angesehen werden können.
Zitieren
#9

Hmm, also ich habe mir jetzt mal die GParted-Live-DVD gebrannt und die zu löschende Festplatte an einen alten Dell-Laptop angeschlossen...

Bin auch in dem GParted-"Programm" drin...aber wie gehe ich jetzt weiter vor? Denn irgendwie finde ich da nix von wegen sicherem Löschen oder Sowas?!?

Sorry, wenn sich das jetzt blöd anhört, aber ich bin bei Sowas absoluter Laie...vielleicht kann mir da ja Jemand weiterhelfen mit einer kleinen Anleitung? Denn so weit reichen meine Englisch-Kenntnisse leider auch nicht, als dass ich mir die Infos selbst aus der rein in englisch gehaltenen Website holen könnte...

Habe die wohl aktuellste Live-DVD gebrannt 0.25.0-3 direkt von hier : http://downloads.sourceforge.net/gparted...3-i686.iso
Zitieren
#10

Im Übrigen ist Parted Magic doch nicht kostenlos, so wie du es geschrieben hast?!?
Zitieren
#11

Parted Magic ist auf der Webseite nicht kostenlos, man kann sich aber die Ultimate Rescue CD brennen, die ist kostenlos und da ist Parted Magic mit dabei Zwinkern
Zitieren
#12

Du meinst die Ultimate Boot CD?!? http://www.ultimatebootcd.com
Zitieren
#13

Um die Festplatte mit GParted sicher zu löschen, guckst du in GParted, welche Laufwerksbezeichnung die Festplatte trägt (meist /dev/sda oder /dev/sdb). In das Terminal folgenden Befehl reinkopieren:
Für das Überschreiben mit Nullen:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX

Für das Überschreiben mit Zufallsdaten: (dauert länger)
Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX

Wobei das große "X" durch den Buchstaben zu ersetzen ist, den du bei GParted gesehen hast. Danach die Festplatte mit GParted neu partitionieren:

  1. Laufwerk (Device) -> Partitionstabelle erstellen... (Create Partition Table...) -> msdos
  2. Über das "+" bzw. das "Neu"-Symbol oben rechts in der Ecke von GParted neue Partitionen anlegen, es erscheint ein Fenster, in dem Name, Größe, Format festgelegt werden können
  3. Zum Anwenden der Änderungen auf den grünen Haken oben in der Leiste von GParted klicken - Fertig!
Zitieren
#14

Oops, die Partitionstabelle habe ich schon in GParted gelöscht...ist das "tragisch" für das sichere Löschen?

Bei der "Test-Festplatte" ist also keine Partition und keine Partitionstabelle mehr vorhanden...quasi blank Zwinkern
Zitieren
#15

Nein, gar kein Problem, das ist für's Löschen irrelevant Zwinkern
Zitieren
#16

Bei der alten Version von Parted Magic, die bei der Ultimate Boot CD dabei ist, gibt es nur das Überschreiben mit Nullen...

Habe dann einfach den "dd-Befehl" genommen im Terminal...blöd ist nur, dass man dort keine Anzeige hat, wie weit die Festplatte schon gelöscht ist bzw. wann es fertig ist...
Zitieren
#17

Mit dban hab ich mein Laptop platt gemacht. 1 TB HDD hat 13 Std. gedauert. Autofunktion.

Ich habe es Nachittags gestartet und Nachts durchlaufen lassen bis zum Vormittag. Dann wars fertig.

Achso, Nuke heisst ja übersetzt Atombombe
Das Programm trägt nicht umsonst den Namen
Zitieren
#18

Vielleicht sollte ich mal einen anderen Laptop nehmen und nicht den alten Dell Zwinkern
Denn gestern habe ich was gelesen von 1,7MB/s bei einer externen Test-HDD mit USB 2.0...
Zitieren
#19

Also ich würde mir jetzt gerne Parted Magic kaufen...ist der Online-Kauf über deren Internet-Seite sicher?

@sylver : Das ist schon klar Zwinkern
Zitieren
#20

Ich würde sagen, ja Zwinkern Ist ja schließlich die offizielle Webseite Biggrin Ansonsten kannst du ja mit PayPal bezahlen, da gibt es den Käuferschutz Zwinkern Für den Fall der Fälle... Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste