Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tankgutschein als Arbeitnehmer- Gültigkeit bei nicht Einlösen?
#1

Hi Leute,

mal eine Frage zu Tankgutscheinen. Wenn ich von meinem Chef einen Tankgutschein für 46 Liter Diesel vom letzten Monat habe, muss ich den dann quasi direkt einlösen?

Oder kann ich z.B. auch zwei Gutscheine, also aus beispielsweise aus Januar und Febuar, je über 46 Liter Diesel, jetzt im März einlösen?
Zitieren
#2

Kannst Du, so lange Du nicht den Gesamtwert von 44€ überschreitest. Mehr darf der Arbeitgeber pro Monat und Mitarbeiter nicht absetzen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Werden die 44,- überschritten, wird der komplette Betrag Steuer & SV-pflichtig...pauschal Versteuerung durch den AG möglich !!!
Zitieren
#4

Genau. Also lieber unter dem Wert bleiben als einen Cent darüber zu gehen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Also bei uns haben die Tankgutscheine 3 Jahre Gültigkeit, laut Auskunft unserer Tankstelle. Die 44€ dürfen seit kurzen bei uns auch nicht mehr überschritten werden, da es an der Kasse immer zu lange gedauert hat um die Rechnung zu splitten, damit die 44€ eingehalten werden.
Zitieren
#6

Also geht ein Gutschein mal vergessen, hab ich quasi gelitten? Mein Chef hat die Gutscheine nämlich gesammelt für 3 Monate verteilt. Also 3 x 46 Liter Diesel (demnach 3 x ca. 44€). Ist ja total beknackt, wenn ich dann pro Monat nur einen einlösen darf...
Zitieren
#7

Die werden ja nicht schlecht, die kann man ja auch später immer mal einlösen. Falls er dann jetzt wieder sammelt hast Du ja genug um die Monate zu überbrücken. Derzeit ist der Spritpreis so niedrig da würde ich die auch aufheben bis der wieder spürbar ansteigt. Bekommt ihr denn jeden Monat neue Gutscheine?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Eigentlich ja, manchmal bekommen wir keinen und im nächsten Monat dafür dann zwei.
Zitieren
#9

Vor allem hab ich doch, vorausgesetzt ich bleibe in der Firma, IMMER, die beiden Tankgutscheine zuhause rumliegen, bis ich dort mal kündige oder so?!
Zitieren
#10

Wann du diese einlöst ist völlig Wurscht , solange diese noch in der mindest Gültigkeit eines Wertgutscheins liegen .Der Gutschein ist ja beim aushändigen an den Arbeitnehmer bereits bezahlt . Die Frage ist in welchem Monat dein Chef diese abgerechnet hat . Dies geht ohne Abzüge nur einmal 44,-€ brutto im Monat .
Es muss noch nichtmal ein Tankgutschein sein .
Vorraussetzungen sind Wertgutscheine und das dem Arbeitnehmer kein Bargeld ausgezahlt wird .
Zitieren
#11

Richtig ! auch nur 1 Cent über dem Freibetrag lösen die Steuer & SV-Pflicht aus...!
Zitieren
#12

Das Steuerproblem hat nur die Firma. Die darf nur diese 44 Euro mtl. Als Kosten absetzen, ohne das da STeuer oder SV zu zahlen ist.

Du kannst auch 1.000 Liter tanken, sofern du genug gesammelt hast.

Wir reden hier von Gutscheinen!!

Es gibt aber auch Leute, die eine Tankkarte oder eine Kundennummer an der Tankstelle haben, dort wird dann ja direkt bei der Firma abgebucht, da gilt es wieder die Monatsfrist einzuhalten. Oder wie in meiner Lehrfirma, die hatten eine eigene Tankstelle auf dem Betriebsgel#nde...
Zitieren
#13

@Feuersalamander um deine Frage zu beantworten .
Bekommst du Gutscheine, so kannst du diese sammeln und auch mehrere später einlösen .
Das mache ich alle zwei Monate da ich Jet Gutscheine bekomme und bei mir keine in der Nähe ist . Ich sammel also mindestens zwei um meinen Tank mit 88,-€ voll zu bekommen . Dabei bleibt meistens ein Restbetrag auf einen der Gutscheine . Diesen sammel ich wiederum bis zum nächsten mal volltanken .

Gibt dir dein Chef allerdings seine Tankkarte , so kannst du nicht sammeln da dann das Leistungsdatum das gleiche wie Rechnungsdatum ist und somit nur einmal im Monat funktioniert .
Zitieren
#14

@RingoStar

Es geht definitiv um Gutscheine. Dann weiß ich ja Bescheid. Ich dachte, ich darf pro Monat nur einen Gutschein einlösen. Ich habe nämlich jetzt im März die Gutscheine für Dezember, Januar und Februar bekommen. Anfang März habe ich somit den ersten Gutschein (Dezember) eingelöst und darf den nächsten (Januar) demnach beispielsweise heute dann einlösen. Korrigiert mich bitte nochmals, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe. Smiley
Zitieren
#15

... du könntest z.Bsp. auch jetzt den vom Februar einlösen . Wie gesagt , wann du diese einlöst ist wurscht .
Zitieren
#16

Wichtig ist mir nur dass ich mehrere in einem Monat einlösen kann. Smiley
Zitieren
#17

Kannst Du, aber es sind wegen der Steuern aber nur 44€ Gesamtmenge je Monat erlaubt. Wenn Du darüber liegst werden die Kosten nicht übernommen, so war es jedenfalls früher bei uns immer. Ich wüsste nicht dass sich da etwas geändert hat ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

@Falko er hat Tankgutscheine unpersönalisiert. Davon kann er monatlich 5000 von einlösen.
Zitieren
#19

Das bezweifle ich, davon war schließlich auch nie die Rede. Er hat Gutscheine seines Arbeitgebers die einen geldwerten Vorteil darstellen. Dieser darf 44€ im Monat nicht überschreiten. Wenn er mit 5000 Gutscheinen unter diesem Wert liegt ist das super, ansonsten kann er diese halt nicht einlösen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

@Falko So wie ich das verstanden habe, bezahlt der AG die Tankgutscheine schon im Voraus. Zum Beispiel jeweils am Monatsanfang. Dann bekommt der AN jeden Monat einen Gutschein im Wert von 44€. Somit könnte er diese ja auch kombinieren bzw mehrere pro Monat einlösen, ohne Auswirkungen auf Steuer und SV.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste