Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eigene Videos mit Kapitelmenü vom iMac streamen?
#1

Moin in die Runde,

schon seit Jahren streame ich Videodateien auf meine gute alte PS3, früher unter Windows mit dem PS3 Media Server, jetzt mit meinem brandneuen iMac (ebenfalls mit dem PS3 Media Server bzw. nun auch mit der Mac-App FireStream).

Da die PS3 als Client aber in Sachen Streaming ja nur DLNA beherrscht, kann ich zwar alle möglichen Arten von einzelnen Videofiles streamen, aber in eigene Videos (z.B. Urlaubsvideos) keine Kapitelmenüs einbauen. Das möchte ich jetzt mal ändern, habe keine Lust mehr, mir irgendwelche physischen BD-R's o.ä. zu basteln, ist ja irgendwie auch nicht mehr so richtig zeitgemäß...

Einfache Fragen - welche Software und welche zusätzliche Client-Hardware würde ich dafür benötigen? Kann z.B. die Apple TV sowas generell? Und wie schauts mit der passenden Software zum Erstellen und Streamen von solchen Videos mit Navigationsmenüs aus? Welche Dateiformate kommen für sowas überhaupt in Frage?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich wie immer äußerst dankbar! Bin schon seit einiger Zeit am Googeln, aber irgendwie finde ich nix passendes zu dem Thema....

Viele Grüße,

G.
Zitieren
#2

Also Navigationsmenüs streamen, dazu wäre mir keine Möglichkeit bekannt. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, die Kapitel als Kapitelmarken im Video einbauen zu können, zu denen man springen kann, aber ansonsten wäre die einzige Alternative, einzelne Files daraus zu basteln, und die in einen Ordner zu packen, extra für's Streaming → Navigationsmenü…
Zitieren
#3

....sowas hab ich befürchtet. Ist ja eigentlich echt nicht konsequent. Da verzichtet Apple darauf, in seine iMacs ein optisches Laufwerk einzubauen, weil das ja angeblich zu "Old School" ist, aber gleichzeitig sind gebrannte DVDs und Blu-rays auch heutzutage noch die einzige Möglichkeit, eigene Videosammlungen mit einem ansehnlichen Navigationsmenü zu versehen... auch, wenn diese Videos mit einem iMac bearbeitet wurden....  Biggrin

Trotzdem danke!

Grüße,

G.
Zitieren
#4

Ja, es gibt halt leider keine Standards für sowas, zumindest sind mir keine bekannt…
Zitieren
#5

Bin jetzt u.U. selbst auf eine Lösung gestoßen. Ich könnte mir meine Urlaubsvideos doch mit Menü als Blu-ray oder DVD authoren und auf meiner iMac-Festplatte ablegen. Mittels AirPlay Mirroring könnte ich doch dann z.B. den VLC-Player vom iMac auf Apple TV ausgeben lassen - und so blieben ja meine Menüs erhalten!

Problem dabei - man kann ja sicherlich den VLC-Player auf dem iMac nicht mit der Fernbedienung des Apple TV steuern, oder gibt's da einen Weg?

Grüße,

G.
Zitieren
#6

@herrde
Glaube mit VLC remote app (siehe app-store) per iPhone oder iPad könnte es gehen. Musst aber selbst testen, habe keinen apple tv.
Zitieren
#7

Gibt es die VLC-App denn für's Apple TV?
Zitieren
#8

Yep, gibt es jetzt! Allerdings halt nur für das aktuelle Apple TV der 4. Generation. Damit bräuchte ich dann wohl noch nicht mal das AirPlay Mirroring, weil die VLC-App vom Apple TV direkt auf Freigaben des iMac zugreifen kann.

Ich müsste jetzt nur noch wissen, ob die VLC-App auf dem Apple TV tatsächlich in der Lage ist, DVD- bzw. Blu-ray-Ordnerstrukturen abzuspielen (und nicht nur einzelne *.ts-Dateien)!

Weiß das jemand?

Grüße,

G.
Zitieren
#9

Also prinzipiell gehen Menüs bei VLC, wenn man DVDs guckt zum Beispiel…
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste