Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lebensdauer vom iPhone Akku?
#1

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie es bei euch mit der Lebensdauer des iPhone Akkus aussieht. Mein iPhone 5 hat 2 Jahre gehalten bevor die Batterie im Eimer war. Ist dann meistens bei 47% schon mal ausgegangen mit Batterie leer anzeige. Crying

Nun sind bei meinem iPhone 6 gerade mal 16 Monate vergangen bis die Batterie kaputt ist. Geht mittlerweile bei mehr als 50% aus mit Batterie leer anzeige Crying

Wie sieht das bei euch so aus? Oder bin ich einfach ein Pechvogel Nod_no
Zitieren
#2

Also zwei Jahre halten sie in der Regel locker durch. Und so ein Akku stirbt in der Regel auch langsam, sprich die Kapazität lässt langsam nach. Hört sich eher nach einem Defekt an bei Dir. Oder falscher Umgang?
Zitieren
#3

Wann hast du das letzte mal den akku kalibriert?

wenn es bei 50% ausgeht, 10 Minuten warten und dann starten und liegen lassen bis es wieder ausgeht. dann voll aufladen und dann den Musikplayer dudeln lassen bis es ausgeht.

Mein Akku ist jetzt 2 Jahre 4 Monate und hat 1400 von 1520
Zitieren
#4

10 min warten und dann starten geht nicht.
Dann kommt auf dem Display nur das leere Akku Symbol mit dem Lightningstecker
Zitieren
#5

@poecki dann lege das Handy auf ne Heizung für 10 Minuten.

Wenn nicht, dann lass das Gerät laden bis es voll ist, am besten im Flugmodus.

Bei so einem Akkuverhalten ist das zarte Entladen wichtig, daher die Emfpehlung mit dem Musikhören bis es ausgeht.

Ansonsten NICHT benutzen.
Zitieren
#6

Gute Tipps von @Denner, dem kann ich nur zustimmen. Auch das mit der Heizung, mit Wärme kann man manchmal noch ein letztes bisschen Ladung aus einem Akku herauskitzeln. Was die Lebensdauer angeht: Mein iPhone 6 (gekauft am Releasetag) ist vom Akku her nach wie vor noch okay, trotz intensiver Nutzung. Ich merke zwar, dass der Akku schneller lädt als Anfangs, von der Kapazität her bin ich aber nach wie vor zufrieden, schaffe weiterhin so 8-10 Stunden Benutzung. Ich mache mir aber auch nichts aus Tests und Messungen, damit malt man nur den Teufel an die Wand.
Zitieren
#7

Nach einem Jahr ist mein Akku zumindest teilweise defekt. Immer. Fängt dann bei kühlen Temperaturen auf dem Rad an zu spinnen.
Zitieren
#8

Wie viel hast du ihn denn Benutzt? (zum Beispiel ca. Ladezyklen pro Woche)
Zitieren
#9

Bei meinem jetzigen Refurbished-5s von Juni 2015 sind's genau 250 Ladezyklen. Kapazität ist 1425 v. 1550 (= 92%). Bei angenehmen Temperaturen ist auch alles normal, aber bei unter 10° und iPone in der Brusttasche beim Radeln hüpft der Akku. Ist aber wie gesagt nichts ungewöhnliches. War schon bei allen Vorgängern stets so und ich rechne auch nicht damit, das sich da so schnell was ändert. Wer sein iPhone geschützt am Körper trägt, wird das Problem erst viel später merken.
Zitieren
#10

Womit liest du denn die Restkapazität aus? Fast alle Programme zeigen da eh nur Müll an.

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#11

@Betatester1 ibackupbot
Zitieren
#12

Aber selbst da kann man sich auf solche Werte nicht eindeutig verlassen, weil man den Zustand eines Akkus halt nicht 100%ig "messen" kann... Ist aber vermutlich die beste Möglichkeit unter denen, die es gibt Zwinkern
Zitieren
#13

so, habe nun mein iPhone mit Musikhören komplett entladen.
Dann mal auf die Heizung gelegt und versucht zu starten -> nichts (somit leer)

Dann im Flugmodus an die Steckdose gehängt bis 100% voll aufgeladen
Zitieren
#14

@poecki und? Kann sein, das du das zwei oder dreimal machen musst, jenachdem wie versaut der Akku war.
Zitieren
#15

(13.04.2016, 08:35)Betatester1 schrieb:  Womit liest du denn die Restkapazität aus?

Mit dem JB-Tweak BatteryLife.
Zitieren
#16

Die Methode kalibriert aber nur die Füllstandsanzeige neu, an der Leistung des Akkus ändert sich dadurch gar nichts. Von daher glaube ich nicht das mehrfaches Wiederholen zum Erfolg führt.
Zitieren
#17

@Sonni Bin mir nicht sicher, aber das Gerät schaltet ja nicht ab, wenn der Akku leer ist, sondern wenn der Algorithmus dem Gerät sagt, es sei leer.

Es wird ja der Spannungsabfall genommen um auf die Restkapazität zu schließen.

Aber richtig, ist der Akku am Arsch, hilft alles nix mehr.
Zitieren
#18

Die Frage ist warum, ist ja schon sein zweiter Akku der hops geht. Zu viele Ladezyklen durch ständiges leer werden lassen provoziert? Ladung durch Dockingstation immer auf 100% gehalten? Hitze?
Zitieren
#19

@Sonni Hitze ist nicht gut, Dockingstation ist nicht gut,

Leer werden ist gut

Vielleicht ist es auch nur 2x Pech?

Ich hatte einmal im 4s einen defekten, da bekam ich ein refurbish ansonsten ist nur im versilberten Kratz iPod der Akku hinüber, obwohl nicht oft genutzt.

Selbst der Akku im kleinen grünen iPod nano (4-5 Jahre alt) hält noch.
Zitieren
#20

Hi,

gefühlt wird die Akkulaufzeit von Woche zu Woche geringer. Habt ihr Tipps, wie man dem entgegenwirken kann?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste