Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Könnte Apple ein natives Multiroom-Audio-System per Airplay anbieten?
#1

Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit in meinem Haushalt mehrere Bose Soundtouch-Lautsprecher und streame meine Musik per Airplay von iPhone oder iTunes auf die Dinger. (Bemerkung am Rande: Ich habe noch die "Series II"-Version der Soundtouchs, die neuere "Series III"-Version hat kein Airplay mehr, daber dafür Bluetooth.)

Nun ist es so, dass man vom iPhone aus Musik oder andere Soundquellen per Airplay nur auf einen Lautsprecher streamen kann. Per iTunes (bei mir auf dem Windows-PC) kann man Musik parallel an mehrere Lautsprecher streamen, also Multiroom-Audio verwenden.

Ich frage mich, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum das vom iPhone aus nicht möglich ist. Das wäre meine Idealvorstellung, das iPhone einfach als Soundquelle für meine Multiroom-Musik zu verwenden. Keine Ahnung, ob es da einen bestimmten technischen Grund gibt oder ob das eine rein willkürliche Entscheidung von Apple ist, das auf dem iPhone einfach nicht zu implementieren. Hat jemand von euch da ne Ahnung, warum das so ist?

Aus meiner Sicht wäre es ein absolutes Killer-Feature, wenn Apple per Airplay ein natives Multiroom-Audio-System in alle ihre Geräte einbauen würde. Es gibt ja auch Spekulationen oder wohl eher Wünsche, dass Apple Sonos kaufen könnte/sollte, um selber ein gutes Multiroom-System anbieten zu können: http://nextmarket.co/blogs/smarthomeweek...-buy-sonos

Was denkt ihr?

Cheers! Smiley
Zitieren
#2

Das iPhone hätte genügend Leistung für sowas, wieso das nicht geht musst du also Apple fragen.
Ob Apple ein eigenes Soundsystem anbieten wird, darüber können auch wir nur spekulieren.
Zitieren
#3

Einen technischen Grund gibt es wohl eher nicht. Schau Dir mal die Whaale App an (verfügbar für iOS uns Android). Damit kannst Du Musik an mehrere Airplay LS gleichzeitig senden. Oder den einzelnen Airplay LS unterschiedliche Quellen zuordnen. 

Einziger Haken dabei: es ist kein direkter Zugriff auf Musik in der Cloud möglich. Auch die iTunes Mediathek im eigenen LAN kann nicht verwendet werden. Whaale akzeptiert nur lokale Dateien (also jene, die sich direkt auf dem iPhone / iPad befinden), Streaming via Deezer, Webradio oder die Wiedergabe von einem DLNA Server. Einige Funktionen (z.B. die DLNA Anbindung) muss man separat innerhalb der App erwerben.

Einen kostenlosen DLNA Server kann man natürlich nebenher auf jedem PC oder Mac laufen lassen und so den Zugriff auf die eigene Musiksammlung ermöglichen, ohne dass man alles extra auf das Mobilgerät synchronisieren muss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: