Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mit iOS 10 Bild im RAW Format aufnehmen
#1

Hier geht es zur originalen News: Mit iOS 10 Bild im RAW Format aufnehmen im Blog

Zitat:[Bild: vlcsnap-2016-06-13-14h41m18s708.png]


Wie der Technikblog Techcrunch von der WWDC berichtet, wird es ab iOS 10 möglich sein Bilder im RAW-Format aufzunehmen. Dies wurde in einem Workshop mitgeteilt. Die Funktion muss aber zunächst von den App Entwicklern in die App eingebaut werden, funktioniert also nicht einfach so, durch das aufspielen der neuen iOS Version.

Nicht alle Geräte profitieren davon, nur neuere Geräte wie das  iPhone 6s, 6s Plus, SE, und das 9.7” iPad werden unterstützt und auch nur über die Hauptkamera und nicht über die Factime Frontkamera. Die Bilder werden im Adobe DGN-Format zusätzlich zum normal Foto im jpg-Format gespeichert.

Dabei zu beachten ist die zusätzliche Speichernutzung. RAW-Bilder benötigen meist viel mehr Speicherplatz als JPG-Bilder in der 100% Qualitätsstufe.

Es wurde nichts darüber gesagt, ob Apples eigene Kamera App dies auch unterstützt.
Zitieren
#2

ich kann mit einer App "ProCamera" im TIFF Format Bilder aufnehmen. Ist das zu vergleichen? Da hat ein Bild auch um die 20MB.
Zitieren
#3

Nein, es handelt sich vielmehr um die Rohdaten der Kamera siehe Wikipedia.
Zitieren
#4

Was Raw daten sind weis dafür brauch ich kein Wiki. Tiff datein werden zur Raw Konvertierung verwendet. Ich wollte nur wissen ob das was bei iOS 10 einzug erhalten soll ähnlich ist.
Zitieren
#5

@Kimble1 nein, raw speichert noch Daten die zur bildmanipulation dienen, Riff ist einfach nur unkomprimiert
Zitieren
#6

RAW ohne Zusatzinfos ist wie früher ein Farbnegativ. Jede Manipulation ist möglich.

TIFF ist quasi das entwickelte Bild und JPG quasi der verstümmelte Kollege davon.

Was ein RAW auf dem iPhone oder iPad zu suchen hat, ist mir allerdings schleierhaft ^^

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

@olo Was ist das schleierhaft? Das iPhone wird doch zunehmend von Profifotografen benutzt und die haben immer gejammert..

Filmed with iPhone
Fotographed with iPhone

Da gibt es doch auch immer wieder diese großberichte, wie toll das iPhone sei....

Ich denke damit kommt man diesem Trend entgegen und noch mehr Fotografen machen Professionelle Fotos weil sie jetzt die Möglichkeiten der Nachbearbeitung haben.
Zitieren
#8

@olo

Eventuell ebnet es den Weg zukünftig auch mal RAW-Bilder (auch von der DSLR) einigermaßen vernünftig auf dem iPad bearbeiten zu können wenn das iPhone solche Aufnahmen zulässt. Dann ist der Schritt womöglich nicht mehr weit. Ebenso können Entwickler Apps entwickeln die besser mit RAW-Files umgehen können als es bisher der Fall ist. Wenn das iPhone RAW schießen kann ist es nicht nur für die Nischen-Nutzer interessant. Ich finde den Schritt zumindest begrüßenswert.

Laut dem hier wird die Bearbeitung von RAW dann tatsächlich möglich sein. Sehr interessant, vor allem für iPad Pro Nutzer.

Fotos-Bearbeiten im RAW-Format: iOS 10 macht´s möglich
http://www.macerkopf.de/2016/06/15/fotos...mat-ios10/

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#9

Von Profifotografen werden iPhones benutzt???

Sorry, ich lache mich gerade scheckig!!!
Ich hoffe, du meinst das ironisch.

Fingernagelgroßer Sensor mit pups Linse?!?

Ich werde wohl kaum ein 50mb Raw Bild auf mein iPad laden, um es zu bearbeiten....

Deshalb schleierhaft.
Von mir aus ein paar ambitionierte Amateure, aber sobald du 100 RAWs verarbeitest, fliegt dir auch das Pro um die Ohren...

Dafür gibt es MBP oder gut ausgestattete iMacs

Und Bildbearbeitung am iPad ist letztlich auch bloß eine Spielerei, kein Vergleich zu CS am Desktop mit Maus oder Tablet

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

@olo

Relativ. Kommt darauf an welche Kamera man hat und welche Kapazität beim iPad (welches ja mittlerweile auch bis 256GB geht). Meine RAW´ s der 7D (18 MP) liegen im Schnitt zwischen 20-25 MB pro Datei. Da geht durchaus was wenn man mal auf die schnelle unterwegs was übertragen (USB 3.0) möchte und bearbeiten. Ich würde das nicht so eng sehen. Die potentielle Möglichkeit finde ich persönlich sehr erfreulich. Aber die Freude steht und fällt natürlich mit entsprechenden Bearbeitungsapps, die dann angeboten werden oder eben auch nicht.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#11

Da gebe ich dir recht: mal auf die Schnelle...

Aber kein Kunde (des Profifotografen) wird RAWs zur schnellen Ansicht haben wollen, da reichen 2mb jpgs völlig aus.
In der finalen Auswahl, Verarbeitung und Bearbeitung sind dann CMYK Tiffs relevant. Und Mengen, die dann nur noch an guten Endgeräten machbar sind.
Da reichen 256gb zwar vielleicht kurzfristig aus, aber 16-32gb Arbeitsspeicher sind meines Wissens im Pro nicht vorhanden
Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

@olo

Also wenn ich sehe das die spärliche Auswahl an aktuell erhältlichen RAW-Programmen sehr gut die (in meinem Fall) Dateien handlen kann, blicke ich das positiv in die Zukunft. Mit entsprechender Optimierung geht da durchaus was. Das iPad Pro ist ja keinesfalls eine lahme Krücke, jetzt zumindest im Falle des 12,9ers.

Man kann ja heutzutage schon direkt von der Kamera seine Bilder während des Aufnehmens an das iPad senden (ShutterSnitch, Canon DSLR etc.). Es spricht ja auch nichts dagegen wenn entsprechende Programme kommen das zwar die kompletten RAW Dateien übertragen werden, jedoch eine Option vorhanden ist nur das eingebundene (Embedded JPG) anzuzeigen, zur schnellten Sichtung und eventuellen Aussortierung. Die Möglichkeiten werden vorhanden sein, mal sehen was genutzt wird.

Stark die Macht ist in iOS 10, zu nutzen ihr sie vermagt. Smiley

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#13

@olo Dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte es geht darum, das das iPhone RAW Foto erzeugt, nicht das ich RAW auf nem iPad bearbeiten will.
Zitieren
#14

Wie bei vielem spielt es kaum eine Rolle mit was gearbeitet wird sondern wer damit arbeitet.
Zitieren
#15

@Denner
Sowohl als auch. Das eine begünstigt im besten Fall das andere. Oder um es anders auszudrücken, ohne Bearbeitungsmöglichkeiten wäre das aufnehmen von RAW-Fotos relativ sinnlos.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#16

Schaden kann diese Funktion nicht, ob man diese jedoch tatsächlich benötigt, lass ich mal dahingestellt Smiley
Zitieren
#17

@eXiNFeRiS HäH?

Raw Photos, die man mit einer DSLR Kamera macht, werden ja auch nicht auf der Kamera bearbeitet. Das machst Du natürlich am PC,
Zitieren
#18

@Denner
Oder eben am iPad. Das Gerät bietet sich dafür geradezu an mit Apple Pencil. Das man mit Kameras keine RAW-Bilder bearbeiten kann (außer marginal) sollte klar sein, dafür fehlt es ja alleine schon an Anzeigefläche.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#19

@eXiNFeRiS Eben. Bin zwar kein Fotograf, aber ich war letzte Woche in einer Druckerei (Digital) und der hat uns was erzählt von Kalibrierung des Monitors auf die verschiedenen Drucker und die verschiedene Patronenbestückung und der Druckmedien (weiße Folie, matte Folie use....)..

Ich denke, wenn man schon Bilder aus dem RAW format bearbeitet, dann sicher nicht an einem popeligen iPad, sondern an einem entsprechend eingesessenem Monitor mit konstanter Lichtquelle.

Für den schnellen Move ist das iPad natürlich geeignet.

Aber ist erstmal egal, ich denke es wird sich etablieren, die neuen Kameras werden immer besser und wenn dann in RAW fotografiert werden kann, wird der eine oder andere Fotograf, seine DSLR für bestimmte Dinge daheim lassen können.

Für vieles wie Portrait use.. Nimmt man ja glaube ich eh keine DSLR sondern so Mittelformat Kameras oder wie man das nennt, die nicht so ein Erbsengroßses belichtungsloch haben, sondern Melonengroße Belichtungsfenster (übertrieben...du weißt was ich meine).
Zitieren
#20

@Denner: genau so sieht es aus! Als Spielerei am iPad ganz nett.
Für jeden professionellen Umgang mit Druckmedien, dafür sind RAWs letztlich gedacht, für alle online Zwecke braucht man eh JPGs...

Also in letzter Konsequenz etwas für ambitionierte Amateure, wobei auch die mittlerweile auf professionelle Raw Konverter zurückgreifen...

Wenn selbst Browser noch nicht mal im Stande sind Farbprofile von Fotos korrekt darzustellen, was soll das RAW Gedöns am iPhone?!?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste