Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie beansprucht iCloud Speicher?
#1

Hallo,

eigentlich müsste ich diese Frage schon lange gestellt haben.

Ich frage mich gerade wie iCloud den Speicher von Apps etc organisiert. (Ist das so richtig?)

Es gibt ja einmal den 'Allgemeinen' iCloud Bereich, wo ich meine Daten hochladen kann, z.B. Spielstände, Einstellungen von Apps, Exportierte Dokumente, etc.. - Das ist mir logisch, dort sind auch nur die Daten, von denen ich weiß das ich sie dort abgelegt habe.

Dann gibt es ja noch die Geräteeigene Backup Seite, welche ich nicht so ganz durchschaue.
Facebook z.B ist dort mit mehreren hundert MB vertreten.
-> 137MB laut Store, über 500MB an anderen Daten, die gesichert werden?

Spotify umfasst mehrere GB.
-> Selbiges hier, 88MB, aber mehrere GB in der Cloud? Keine Offline Songs!

Nach dem Schema geht es bei anderen Apps immer weiter..
Allgemein sehe ich das die Backupgröße immer weiter steigt.
Aktuell 780MB für ein iPad Pro und ein paar wenigen Apps, und 650MB für ein iPhone 6 mit identischen Apps.
Was wird da gespeichert? Kann man das regulieren? Tipps wie ich wieder einige MB freischaufeln kann?

PS: Deaktivierte Apps aus dem Geräte Backup, werden immer noch Wochen später in der Backupübersicht angezeigt. Zwar weiterhin deaktiviert, aber immer noch da. Unschön, bekommt man das weg?

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Du kannst ja mal den App Cache auf dem iPhone löschen und dann schauen wie sich das auf das Backup auswirkt. Ich denke mal Spotify synchronisiert Playlisten, was Facebook speichert kann man nur raten...
Zitieren
#3

Okay verstehe..

Sehe ich sofort nach Bereinigen des AppCaches in iCloud "die nächste Backup Größe" ? Oder wie ist die Veränderung zu überprüfen?

Danke für den Tipp!
Zitieren
#4

Das weiß ich nicht, da ich meine Backups über iTunes erzeuge, dort wirkt sich das insofern aus, das "Sonstige" kleiner wird.
Zitieren
#5

Heisst das nicht "Anderes" ??
Zitieren
#6

Erbsenzähler
Zitieren
#7

(21.06.2016, 11:36)uOutlaw schrieb:  Heisst das nicht "Anderes" ??

Wenn wir jetzt aber mal richtig Erbsen zählen wollen:

Es heißt "Andere" opa_boese, nicht "Anderes"......nur mal so nebenbei.....
Zitieren
#8

Rofl Rofl Prost
Zitieren
#9

Okay, gut. Danke für eure Unterstützung!

Da frage ich mich ja ernsthaft, warum die ganze App in der Cloud gesichert werden muss.
In einem Backup Fall zieht das Gerät sich die App komplett aus der Cloud, obwohl das Spiel / App doch sowieso auf den Store Servern liegt.
Warum dann zusätzlich die Apps den Benutzern und deren Speicherplatz zusätzlich aufdrücken?
Da würde es auch nur reichen die Caches zu sichern und ein Verweis auf den Store zum App download.

So muss ich einmal GTA San Andreas (1,5GB) aus dem Store laden, und die App wird dann widerrum in mein iCloud Konto hochgeladen, damit ich sie im Falle eines Backups von dort runterladen kann. @_@

Gut mal genauer Nachgefragt zu haben.
So kann man den Kunden natürlich auch Geld aus der Tasche ziehen.. Meine Backups organisier ich nun definitiv anders.
Ich bin nämlich kurz vor der magischen kostenpflichtigen Grenze. Das Geld investier ich erst, wenn die Foto Bibliothek es braucht.
Zitieren
#10

Da verstehst Du etwas falsch. Die Apps werden NICHT in iCloud gespeichert sondern immer aus dem Store geladen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Genau, es werden lediglich App-Daten, die die Apps explizit in der Cloud und nicht lokal auf dem Gerät speichern wollen, sowie Kopien der Daten, die lokal auf dem Gerät gespeichert sind, (sofern das iCloud-Backup aktiviert ist) gesichert. Normalerweise sind das nur wenige MB für Apps, die keine nennenswerten Daten speichern, zum Beispiel Spotify oder Facebook. Wenn es bei dir mehr ist, hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, da würde ich erstmal iCloud Drive und das iCloud Backup deaktivieren, ggf. bestehende Daten löschen, und anschließend wieder aktivieren & neu hochladen. Apps werden aber keineswegs in der Cloud gespeichert, das wäre ja sinnlos. Die gibt es ja sowieso bei iTunes im AppStore zum Download. Am besten mach dein Backup über iTunes, das ist nach wie vor zuverlässiger als iCloud, und vor allem landen deine gesamten Daten nicht auf den Apple-Servern Zwinkern Drittanbieter-Software würde ich wiederum nicht für Backups verwenden, da diese Funktion vol iTunes ja bereitgestellt wird.
Zitieren
#12

(21.06.2016, 12:03)access schrieb:  Erbsenzähler

Das hat nix mit Erbsen zu tun.

Nachher sucht noch einer "Sonstige". ??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von DeBagges
19.06.2015, 18:01
Letzter Beitrag von Böhse Tina
14.04.2014, 04:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste